Nachbericht Gerechte Punkteteilung im Verfolgerduell
5. Dezember 2016
Vorbericht Bleibt das Saarland Wolfsrevier?!
9. Dezember 2016

Rimpars Erfolgsserie gegen Herzogenaurach endet


TS Herzogenaurach vs. SG DJK Rimpar 27:22 (11:10)

Vier von vier Punkten hatten die Damen der SG DJK Rimpar in der vergangenen Saison gegen die Damen der TS Herzogenaurach geholt, vier von vier sollten es auch in dieser Saison werden, zumindest, wenn man auf die Wunschzettel der Mannschaft schaut.
Ohne Eva Bayer, Patricia Stanetter, Alicia Bitzek, dafür aber mit den Nachwuchsspielerinnen Mona Hankewitz und erstmals auch Franziska Peter, die sich mit viel Einsatz und erfolgreich in die Mannschaft einbrachte, waren die Damen der SG DJK Rimpar nach Herzogenaurach gereist, fest entschlossen ihre Erfolgsserie der letzten Saison gegen den aktuellen Tabellenersten fortzusetzen. Bis zur 22. Minute schien dieser Plan der SG DJK Rimpar mit Hilfe einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Angriff und vor allem in der Abwehr aufzugehen, zumindest bis der TSH erstmals beim Stand von 9:8 in Führung gehen konnte und beschloss diese nicht mehr abzugeben. Zwar gelang ein erneuter Ausgleich in der 28. Minute, doch ging es mit einem knappen Rückstand (11:10) für die Rimparer Damen in die Halbzeit, in der die Mannschaft darauf eingeschworen wurde, wieder konzentrierter in der Abwehr zu arbeiten und gleichzeitig den Angriff kontrollierter und geduldiger zu gestalten. Nach kurzem Aufbäumen und erneutem Ausgleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es allerdings dem TSH sich deutlicher abzusetzen, auch deshalb, weil es die Gastgeberinnen an diesem Tag schafften, die Schwachstellen der Rimparer Damen zu erkennen und die sich daraus ergebenen Chancen vor allem durch zahlreiche Tempogegenstöße zu nutzen. Noch einmal ermahnte Maximilian Schmitt, der den Rimparer Trainer Matjaz Krze vertrat, in der Auszeit, den Angriff wieder konzentriert und druckvoll zu gestalten und die so herausgespielten Chancen ebenso konsequent zu nutzen wie der Gegner. Ein erneutes Aufbäumen und nochmaliges Verkürzen auf einen Spielstand von 19:18 in der 49. Minute, ein letztes Hoffen auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Dann war erneut der am Zug und konnte seine Führung deutlich ausbauen. Gleichzeitig gelang es den Rimparer Damen nicht noch einmal aus vermehrten Einzelaktionen in einen mannschaftlich geschlossenen Angriff zurückzukehren und damit eines ihrer Erfolgsrezepte umzusetzen. In dem Spiel, das mit 27:22 endete, habe die Mannschaft nicht ihr gesamtes Potential abrufen können, so Trainer Matjaz Krze, der das Spiel seiner noch immer dezimierten Sieben von der Tribüne aus verfolgt hatte. Das dies möglich und machbar ist, wollen die Damen der SG DJK Rimpar am kommenden Sonntag, dann gegen die Mannschaft der HSG Würm-Mitte endlich wieder unter Beweis stellen.

Tore für die SG DJK Rimpar:
Piske, Bergmann – Keidel, Knorz 4, Scheller 4, Hankewitz 1, Peter 1, Wilhelm 1, Wenke 9/3, Dennerlein 2

Spielverlauf:
0:1 (01.), 6:8, (17.), 8:8 (21.), 9:8 (22.), 11:10 (30.), 11:11 (31.), 13:11 (35.), 17:13 (43.), 17:15 (46.), 19:18 (49.), 26:19 (58.), 27:22 (60.)

Zeitstrafen
TSH: gelbe Karte – 3, 2 Min. - 7 ; SG DJK Rimpar: gelbe Karte – 3, 2 Min. - 4