Vorlesetag der Extraklasse – Wölfe zu Besuch
von Lukas Schmitt
Beide Handballprofis brachten ein Lieblingsbuch aus ihrer Kindheit mit. Felix Karle las den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen aus dem Klassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner vor. Tyler Grömling begeisterte die 1. und 2. Klassen mit der Geschichte von „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler.
Gebannt lauschten die Kinder den beiden Vorlesern und tauchten ganz in die Welt der Bücher ein. Anschließend durften sie viele Fragen stellen – nicht nur zu den Geschichten, sondern auch zum Leben als Profihandballer. Geduldig und mit viel Humor erzählten Felix und Tyler von ihrem Trainingsalltag, spannenden Spielen und ihren Erlebnissen als Teammitglieder der Wölfe Würzburg.
Zum Abschluss gab es eine große Autogrammphase, bei der jedes Kind eine Erinnerung an diesen besonderen Tag mitnehmen konnte. Die Klassensprecher überreichten den beiden Gästen kleine Dankesgeschenke, und auch Felix und Taylor hatten eine Überraschung im Gepäck: Freikarten für ein Heimspiel der Wölfe Würzburg, damit die Kinder ihre Vorleser bald auch auf dem Spielfeld anfeuern können. Da es seit einigen Jahren eine Handball-AG an der Schule gibt, ist die Freude natürlich doppelt groß! Eines ist klar, diesen Vorlesetag vergessen wir nicht so schnell!
Vielen Dank an Felix, Tyler und die Wölfe Würzburg, dass dieses Ereignis möglich
gemacht wurde!
Text: Melanie Dürr
Fotos: Mareyke Fischer, Tilman Lorey