Wölfe wollen Siegesserie fortsetzen

von Lukas Schmitt

 

Die Wölfe empfangen am kommenden Sonntag um 17 Uhr den HBW Balingen-Weilstetten II zum letzten Heimspiel des Jahres in der tectake ARENA – und die Vorfreude ist groß. Mit drei Siegen in Serie und nunmehr 17:9 Punkten im Rücken steht die Mannschaft um Captain Felix Karle, auf einem starken dritten Tabellenplatz und möchten ihre beeindruckende Formkurve unbedingt fortsetzen. Der jüngste Heimsieg gegen Neuhausen war dabei nicht nur sportlich überzeugend, sondern sorgte auch emotional für zusätzlichen Rückenwind bei Mannschaft und Fans.

Die Gäste aus Balingen reisen als Tabellen-13. nach Würzburg, haben jedoch in den vergangenen Wochen einen deutlichen Aufwärtstrend vollzogen. Nach einem äußerst schwierigen Saisonstart mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Spielen – einem Heimerfolg über Erlangen-Bruck – fand die junge Mannschaft von Trainer Micha Thiemann zunehmend zu ihrem Spiel. Der klare 39:29-Sieg gegen Neuhausen/Filder leitete die Wende ein. Es folgten zwei hart erkämpfte Unentschieden in Fürstenfeldbruck und Bittenfeld sowie zwei Siege gegen Leutershausen und zuletzt auswärts bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Damit haben die Jung-Gallier eindrucksvoll gezeigt, dass sie ihr Potenzial zunehmend abrufen – und dass sie trotz Tabellenplatz 13 keineswegs zu unterschätzen sind.

Besonders im Fokus steht bei den Gästen ihr Außenspieler Mischa Locher, der vor wenigen Wochen seinen ersten Profivertrag für die kommende Saison unterschrieben hat. Mit bislang 69 Treffern führt er souverän die interne Torschützenliste der Balinger an und ist eine ständige Gefahr über die Außenposition. Dahinter folgen Rückraumspieler Lars Bänsch mit 39 Toren und Spielmacher Daniel Flad mit 38 Treffern, die gemeinsam für viel offensive Variabilität sorgen.

Ein Blick zurück in die Vorsaison zeigt, welch anspruchsvolle Aufgabe am Sonntag auf das Wolfsrudel wartet. In Balingen mussten sich die Wölfe mit 39:37 geschlagen geben, und die Heimniederlage im vergangenen Februar bleibt vielen noch schmerzlich in Erinnerung – zumal es das erste Spiel unter dem neuen Trainer Heiko Karrer war. Umso motivierter dürfte die Mannschaft sein, diese Negativerfahrungen vergessen zu machen und diesmal die Punkte im Wolfsrevier zu behalten.

Mit dem Schwung aus den vergangenen Wochen wollen die Wölfe das Heimspiel-Jahr unbedingt mit einem Sieg beschließen. Ein Erfolg wäre nicht nur wichtig für die Tabelle, sondern würde auch die ideale Ausgangslage für das Derby in Erlangen am kommenden Samstag schaffen. Personell kann Heiko Karrer dabei voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen, lediglich hinter den Einsätzen von Luis Franke und Steffen Kaufmann stehen noch kleinere Fragezeichen. Beide sind jedoch auf einem guten Weg, sodass ihre Einsatzchancen positiv bewertet werden.

Die Voraussetzungen für einen emotionalen und sportlich hochwertigen Jahresabschluss sind somit gegeben. Jetzt liegt es an den Wölfen, mit der Unterstützung ihrer Fans die nächsten zwei Punkte einzufahren und den vierten Sieg in Serie zu feiern.


Unser Gegner

 

Hintere Reihe von links: Sascha Ilitsch (Athletiktrainer), Neo Wehrli, Daan van Vliet, Fabian Dirmeier, Kalle Gaugisch, Denis Milosavljevic, Louis Mann, Lars Bänsch, David Selinka, Pia Maurer (Physio), Tia Banzhaf (Physio

Vordere Reihe von links: Micha Thiemann (Trainer), Tim Römer, Sem Banzhaf, Felix Eisele, Nikolas Hajdu, Magnus Bierfreund, Friedrich Henselek, Daniel Flad, Mischa Locher, Tobias Hotz (Co-Trainer)

--

von Lukas Schmitt - 11.12.2025

Zurück zur Newsübersicht