Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau
21. Februar 2023
Spielbericht TSV Bayer Dormagen
27. Februar 2023

Andreas Wieser (Wölfe Würzburg), Finn Kretschmer (VfL Lübeck-Schwartau), Steffen Kaufmann (Wölfe Würzburg), Oliver Seidler (Wölfe Würzburg), Trainer Julian Thomann (Wölfe Würzburg), Benedikt Brielmeier (Wölfe Würzburg) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, 22.02.2023, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, Wölfe Würzburg - VfL Lübeck-Schwartau, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Revanche nicht geglückt

Wolfsrudel verliert gegen den VfL Lübeck-Schwartau und fährt zum TSV Bayer Dormagen

Nach dem Heimsieg gegen den HC Elbflorenz Dresden muss das Team von Trainer Julian Thomann die erste Niederlage im Kalenderjahr 2023 hinnehmen. Die Partie endete mit 28:34 für die Gäste. Weiter geht es mit dem Auswärtsspiel gegen den TSV Bayer Dormagen (Samstag, den 25.02.2023 um 19.30 Uhr im TSV Sportcenter in Dormagen).

Die Wölfe erwischten keinen guten Start in die Partie, sodass die Gäste aus dem Norden direkt mit drei Toren in Führung gehen konnten. Auch der Lübecker Torwart Klockmann trug zur frühen 3-Tore-Führung bei, denn allein in den ersten 190 Sekunden der Partie hatte er schon bei drei Würfen eine Hand oder einen Fuß am Ball. Infolgedessen erzielte das Wolfsrudel seinen ersten Treffer erst nach über sechs Spielminuten. Die Lübecker verpassten es allerdings in der Phase, sich eine höhere Führung herauszuspielen, vergaben beste Torchancen und mussten so den Vorsprung wieder hergeben, denn Patrick Schmidt traf zum 5:4-Anschlusstreffer (12. Spielminute). Die Wölfe taten sich weiterhin schwer gegen die gut organisierte Abwehr der Gäste und somit stand es zum Pausenpfiff 11:15.

Nach dem Wiederanpfiff wurden die Mainfranken vor allem in der Offensive stärker und kamen besser ins Tempospiel. Zunächst konnten sich die Lübecker zwar auf fünf Treffer absetzten, binnen drei Minuten verkürzten die Wölfe jedoch mit einem 3:0-Lauf auf 20:22 (43. Spielminute). Mit einer offensiven Deckung versuchte Julian Thomann noch einmal alles, doch auch diese Maßnahme brachte die Lübecker nicht ins Schwanken. Die Partie endete mit 28:34 für die Gäste.

Das Wolfsrudel muss gegen Lübeck die erste Niederlage des Jahres hinnehmen. Foto: Frank Scheuring – Foto2Press

Wichtiges Spiel gegen Dormagen

Auch mit dem TSV Bayer Dormagen haben die Wölfe noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel vergangenen September entwickelte sich ab der ersten Minute ein offener Schlagabtausch mit viel Tempo. Doch kurz vor der Halbzeit riss bei den Wölfen der Faden und man kassierte, nach technischen Fehlern und Fehlwürfen, ganze vier Tempogegenstoßtore. Anstatt mit einem Unentschieden, ging es mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. Angetrieben von einem starken Jonas Maier im Tor, starteten die Männer von Coach Julian Thomann gleich nach der Pause ihre Aufholjagd. In persona von Kapitän Patrick Schmidt, schaffte das Wolfsrudel in der 42. Spielminute erstmals den Ausgleich. Das Momentum war auf der Seite der Wölfe, doch der Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. Entweder man scheiterte am starken Torhüter der Gäste, oder es schlichen sich wieder die technischen Fehler vom Ende der ersten Halbzeit ein. So bauten die Gäste in der Schlussphase ihren Vorsprung wieder aus (26:29, 54. Spielminute) und ließen die Heim-Sieben nicht mehr näher als ein Tor herankommen. 

Das nächste Heimspiel gegen den TV 05/07 Hüttenberg findet am 05.03.2023 um 17:00 Uhr in der tectake ARENA in Würzburg statt. Hier geht’s zu den Tickets.

 

WÖLFE: Andreas Wieser (6 Paraden), Jonas Maier (1), Patrick Schmidt (9), Oliver Seidler (6), Julius Rose (2),  Valentin Neagu, Linus Dürr, Benedikt Hack, Steffen Kaufmann (3), Lukas Böhm (1),  Linus Geis, Luis Franke (2),  Felix Karle (2), Benedikt Brielmeier (1), Dominik Schömig (2)

Hannah Maesel–23.02.2023