MA Jugend spielt JBLH-Qualifikation in Rimpar
24. Mai 2022
C-Jugend qualifiziert sich für die Bayernliga 2022/23
26. Mai 2022

Wölfe vor schwerer Auswärtsaufgabe

Die Mainfranken zu Gast beim VfL Gummersbach

Nach der ernüchternden Niederlage im Heimspiel gegen den TuS Ferndorf, erwartet die Mannschaft von Trainer Julian Thomann eine echte Herkules-Aufgabe. Der VfL Gummersbach spielt eine souveräne Saison und konnte sich bereits vorzeitig zum Meister der 2. HBL küren. Anpfiff ist am Freitag, den 27. Mai um 19.00 Uhr in der SCHWALBE Arena in Gummersbach.

Das Wolfsrudel muss die Niederlage gegen Ferndorf schnell vergessen und den vollen Fokus auf die letzten drei Spiele richten. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff, lief bei den Thomann-Schützlingen nicht alles nach Plan. Im Angriff fand man kaum einen Weg durch Ferndorf’s Abwehr und in der eigenen Abwehr bekam man die Siegerländer nicht unter Kontrolle. Schlussendlich stand eine 24:31 Niederlage zu Buche.

Was auf die Wölfe zukommt, ist die momentan beste Mannschaft der Liga, der VfL Gummersbach. Die Nordrhein-Westfalen waren als Topfavorit für den Aufstieg in die Zweitligasaison gestartet und wurden dieser Rolle auch gerecht. Der Aufstieg in die erste Liga steht bereits fest, ebenso wie die diesjährige Meisterschaft. Der Altmeister steht mit 56:14 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz. Der VfL hat von den letzten 15 Partien lediglich zwei verloren. Die Gummersbacher, die vor ihrem Abstieg in die 2. Liga 2019 53 Spielzeiten ununterbrochen der 1. Liga angehörten, spielen mittlerweile ihre dritte Zweitligasaison. Nun schlägt der Traditionsverein, der insgesamt zwölf mal Deutscher Meister war, bald ein neues Erstligakapitel auf. 

Große Herausforderung gegen den Favoriten

Für die Mission Wiederaufstieg stand Trainer Guðjón Valur Sigurðsson der beste Kader der 2. Liga zur Verfügung. Aus dem auf jeder Position doppelt gut besetzten Team stechen trotzdem einige Akteure heraus: Nationalspieler Julian Köster, Torwart Tibor Ivanisevic, der österreichische Nationalspieler Janko Bozovic und der ebenso torgefährliche Rechtsaußen Lukas Blohme. Neben einer starken Defensive ist vor allem der Angriff das Prunkstück der Gäste. Etwas mehr als 32 Tore erzielt der VfL im Schnitt. So sind die Rollen im Spiel am Freitagabend scheinbar klar verteilt, wenn der schon feststehende Zweitligameister auf die Wölfe trifft.

Im Hinspiel feierten die Wölfe einen verdienten Sieg vor heimischem Publikum- Foto: Frank Scheuring Foto2Press

Möglichkeit zum erneuten Favoritenschreck

Das Wolfsrudel steht mit 32:38 auf dem 11. Tabellenplatz und muss für den rechnerisch sicheren Klassenerhalt Punkte sammeln. Das Hinspiel im Dezember letzten Jahres hatten die Wölfe mit 28:25 für sich entschieden. Direkt zu Beginn der Partie konnte sich die Mannschaft, aufgrund starker Paraden von Torhüter Andreas Wieser, mit zwei Toren absetzen. Die Thomann-Schützlinge spielten hochkonzentriert und brachten den VfL Gummersbach mit ihrem Selbstbewusstsein dazu, kleine Fehler zu begehen. Nach der Pause pendelte sich die Tordifferenz vorerst zwischen ein und zwei Treffern ein. Nichtsdestotrotz verloren die Mainfranken nicht die Nerven und spielten weiterhin sowohl offensiv als auch defensiv sehr stark. Mit dem Ertönen der Sirene war der überraschende, aber dennoch verdiente Sieg der Wölfe besiegelt.

Die Kadersituation hat sich nach dem letzten Spiel wieder verschlechtert. Trainer Julian Thomann muss auf zwei Spieler verzichten: Linus Dürr und Yonatan Dayan fehlen beide aufgrund einer Fußverletzung. Somit wird Yonatan Dayan vor seinem Wechsel zum ASV Hamm-Westfalen nicht mehr für die Wölfe auflaufen können. Das Team wird am Freitag um 13:00 Uhr nach Gummersbach (295 km) aufbrechen. Das Spiel wird wie gewohnt bei Sportdeutschland.TV übertragen. Der Link zum Spiel lautet: https://sportdeutschland.tv/vfl-gummersbach/2-hbl-vfl-gummersbach-vs-djk-rimpar-woelfe

Jetzt noch Tickets für das Heimspiel gegen Lübeck sichern!

Hannah Maesel – 25.05.2022