Spielbericht VfL Eintracht Hagen
21. Februar 2022
Interview Lukas Schmitt
24. Februar 2022

v. li. im Zweikampf David Kovacic (DJK Rimpar Wölfe) und Jonas Ottsen (HC Empor Rostock), 18.09.2021, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - HC Empor Rostock, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wölfe vor Auswärtsspiel beim HC Empor Rostock

Wolfsrudel steht vor einer schwierigen Aufgabe im hohen Norden

Nach dem erkämpften Sieg gegen den VfL Eintracht Hagen, treffen die Wölfe im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde auf den HC Empor Rostock. Die Mainfranken erwarten eine schwierige Partie, denn die Rostocker stehen mit einer Bilanz von 25:17 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Anpfiff ist am Mittwoch, 23. Februar, um 19 Uhr in der Stadthalle Rostock.

Die Freude der Mannschaft und der Fans war nach dem Sieg am vergangenen Wochenende riesig. Trotz fehlender Spieler und dem Trainer gelang es den Wölfen, die zwei Punkte im Wolfsrevier zu behalten und das Hinspiel gegen den VfL Eintracht Hagen vergessen zu machen. Deshalb ist ein erneuter Sieg im kommenden Spiel gegen Rostock wichtig, um sich noch mehr von den hinteren Tabellenplätzen distanzieren zu können und sich im sicheren Mittelfeld zu halten. Momentan stehen die Wölfe mit 20:24 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz.

Auf Hagen-Spiel aufbauen

Der HC Empor Rostock überrascht mit seinen bisherigen Leistungen in dieser Saison. Dennoch haben die Rostocker aus den letzten drei Spielen „nur“ drei Punkte holen können. Am vergangenen Samstag konnte die Mannschaft von Trainer Till Wiechers zwei Punkte gegen den direkten Wölfe-Konkurrenten HSC 2000 Coburg (26:28 Auswärtserfolg) mit nach Hause nehmen. Die Wölfe wollen allen Umständen trotzen und natürlich alles geben, damit die zwei Punkte mit nach Würzburg genommen werden können.

Der Hinspiel-Krimi im September letzten Jahres, ging knapp mit 25:27 verloren. 60 Minuten lang, lieferten sich die Wölfe und der Aufsteiger einen engen Kampf. In einem turbulenten, nicht immer qualitativ hochwertigen Spiel, verliert das Wolfsrudel am Ende auch wegen fehlender Cleverness und Abgezocktheit. Gerade in den letzten Minuten fand die Mannschaft einfach kein Mittel mehr, den Rostocker 7 gegen 6 Angriff zu verteidigen. Im Angriff gaben die Wölfe einige Male, durch zum Teil unkluge Fehler, den Ball leichtfertig her. Das will die Mannschaft von Julian Thomann an diesem Mittwoch besser machen und zu jeder Phase des Spiels mit voller Konzentration und Willenskraft agieren.

   Top-Torschütze und Kapitän Patrick Schmidt will am Mittwoch wieder voll angreifen – Foto: Frank Scheuring Foto2Press

Die verlorenen zwei Punkte aus dem Hinspiel zurückholen

Auf das Wolfsrudel wartet eine extrem schwere Partie gegen einen starken Gegner, in der man voll fokussiert und mit breiter Brust auftreten muss. Im Kader fehlt weiterhin Felix Jaeger aufgrund seiner Ellenbogenverletzung, Kapitän Patrick Schmidt kann am Mittwoch wieder Vollgas geben. Bei einzelnen Spielern ist die Mitreise nach Rostock noch ungewiss. Das Team wird sich um 8.30 Uhr nach Rostock begeben und erst am nächsten Tag zurückkehren. Die Zeichen standen schon einmal besser – aber wer die Wölfe kennt, weiß, dass aus dieser Not oft eine Tugend gemacht wird!

Die Auswärtsfahrt könnt ihr auf dem Instagram-Kanal der Wölfe mitverfolgen.

 

Hannah Maesel – 21.02.2022