Rimparer A-Jugend wird Bayerischer Meister
27. März 2022
Nachruf Beisetzung von Ewald Bender
28. März 2022

Auswärtsniederlage gegen den TuSEM Essen

Wölfe verlieren auswärts beim Tabellenfünften

Nach dem Heimsieg gegen den TV 05/07 Hüttenberg, konnten sich die Wölfe keine weiteren zwei Punkte sichern. Am Ende ging das umkämpfte Spiel mit 29:27 verloren. Nun müssen die Mainfranken direkt am Mittwoch im nächsten Heimspiel gegen den EHV Aue wieder wichtige Punkte holen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen nicht schrumpfen zu lassen.

Trainer Julian Thomann musste auch dieses Mal wieder auf vier seiner Spieler verzichten. Patrick Schmidt (Bänderverletzung), Philipp Meyer (Knieverletzung), Felix Jaeger (Ellenbogenverletzung) und Alexander Merk (Corona-Infektion) standen in Essen nicht zur Verfügung. Auch der TuSEM Essen musste coronabedingt auf acht Spieler verzichten.

Beide Mannschaften starteten frisch und motiviert in die Partie. Bis zur 12. Spielminute lieferten sich die Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bevor der TuSEM Essen sich das erste Mal mit vier Toren absetzen konnte. Die Gastgeber stellten eine ordentliche Abwehr und agierten im Angriff zielstrebig. Vor allem der Rückraum mit Tim Rozman und Eloy Morante sorgte für Torgefahr. Auch nach der Auszeit von Coach Julian Thomann gelang es den Wölfen erstmal nicht, den Abstand zu verkürzen. Im Angriff unterliefen zu viele technische Fehler, die vom TuSEM zum Konter genutzt wurden, vor allem über Linksaußen Noah Beyer. Durch eine Zeitstrafe für die Gastgeber gelang es dem Wolfsrudel zum Ende der ersten Hälfte, auf drei Tore zu verkürzen. Die Mannschaften gingen mit einem Stand von 16:13 in die Kabine.

Essen’s Abwehr machte es den Wölfen schwer zum Abschluss zu kommen – Foto: Dennis Ewert/RHR-FOTO

Nach Auswärtsniederlage: voller Fokus auf den EHV Aue

Eine Schwächephase der Wölfe zu Beginn der zweiten Halbzeit, nutzte Essen um den alten Vorsprung schnell wieder herzustellen (19:13, 35. Spielminute). Doch die Abwehr des Wolfsrudels fing sich schnell wieder und zwang den TuSEM zu langen und kräfteraubenden Angriffen. Die Thomann-Schützlinge suchte ihre Chancen und kamen, meist durch Einzelaktionen, wieder heran. Jonas Link traf einige Male sehenswert und auch Yonatan Dayan sorgte mit seinen Toren dafür, dass der Sechs-Tore-Rückstand immer kleiner wurde.

Es war von beiden Teams kein hochklassiges Spiel, was allerdings im Vorfeld aufgrund der Personalsituationen nicht zu erwarten war. Die Begegnung lebte vom Kampfgeist beider Mannschaften, dieser führte zu einer engen Schlussphase. Die Wölfe bissen sich heran, verkürzten dann sogar auf einen Treffer (28:27, 59. Spielminute). Marino Mallwitz parierte in dieser Phase einen Essener Siebenmeter und auch der bis dahin treffsichere Felix Klingler konnte den Wölfe-Torwart nicht überwinden. Jedoch blieb der TuSEM in der Endphase im Ballbesitz und der Treffer von Eloy Morante zum 29:27 besiegelte die Auswärtsniederlage der Mainfranken.

Eine schmerzhafte Niederlage für die Mannschaft von Julian Thomann, die in den kommenden Wochen weiter Vollgas geben muss. Die nächste Chance auf zwei Punkte hat das Wolfsrudel am Mittwoch den 30.03.22 um 20 Uhr in der tectake ARENA in Würzburg. Gegner ist dann der Tabellenneunzehnte EHV Aue. Das Wolfsrevier hat für diesen Spieltag für Studenten eine Ticketaktion aufgerufen: Studenten erhalten für 5 Euro ein Ticket.

Tickets gegen den EHV Aue

 

WÖLFE: Marino Mallwitz (5 Paraden), Andreas Wieser (4 Paraden), Jonas Link (6), Yonatan Dayan (3), Benedikt Brielmeier (1), Steffen Kaufmann (2), Dominik Schömig (6), David Kovacic (2), Lukas Böhm (2), Felix Karle, Julian Sauer (4), Linus Dürr, Valentin Neagu (1)

Hannah Maesel– 28.03.2022