Vorbericht TuS Ferndorf
17. Mai 2022
MA Jugend nimmt nächste Hürde Richtung JBLH
22. Mai 2022

Wölfe verlieren erneut zu Hause

Wolfsrudel verliert deutlich gegen den TuS Ferndorf

Nach der Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim, konnten die Wölfe auch gegen den abstiegsbedrohten TuS Ferndorf keine Punkte holen. Nächsten Freitag steht dann das vorletzte Auswärtsspiel gegen den diesjährigen Aufsteiger und Meister VfL Gummersbach an.

Die Kadersituation vor Spielbeginn hatte sich immernoch nicht komplett entspannt. Trainer Julian Thomann konnte wieder auf Abwehrchef Philipp Meyer zurückgreifen, jedoch hatte sich Linus Dürr zuvor im Training am Fuß verletzt und stand somit nicht zur Verfügung, ebenso wie Alexander Merk (Krankheit).

Beide Mannschaften starteten mit Problemen in die Partie und mussten jeweils die ersten Angriffe bis zum Zeitspiel ausführen, letztlich meist ohne Erfolg. Lukas Böhm brachte die Wölfe dann in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung. Das sollte allerdings das gesamte Spiel über auch die einzige Wölfe-Führung bleiben. Auf gegnerischer Seite kamen mittlerweile auch Rutger ten Velde auf Linksaußen und Jörn Persson im Rückraum in Fahrt. Letzterer brachte seine Mannschaft in der 16. Spielminute mit 4:7 in Führung. Trainer Julian Thomann nahm im Anschluss die erste Auszeit, jedoch mussten die Wölfe daraufhin zunächst das 5:9 einstecken. Nichtsdestotrotz kämpfte sich das Wolfsrudel mit einem 3:0 Lauf wieder heran und somit verlief der Rest der ersten Hälfte ausgeglichen. Beide Teams gingen mit einem Halbzeitstand von 12:14 in die Kabinen.

Lukas Böhm war mit einem HPI von 84 der beste Wölfe-Spieler an diesem Spieltag – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

Nach der Pause zeigte sich ziemlich schnell die Überlegenheit der Gäste. Die Wölfe-Abwehr hatte Probleme, die Siegerstädter in den Griff zu bekommen. Vor allem Rückraumspieler Andreas Bornemann machte es den Mainfranken schwer und traf sowohl zum 14:18 als auch zum 14:19 (38. Spielminute). Zwischenzeitlich konnten die Gäste ihre Führung sogar auf acht Tore ausbauen (15:23, 43. Spielminute), da die Wölfe innerhalb jener fünf Minuten selbst nur ein Tor erzielen konnten. In der letzten Viertelstunde versuchten die Thomann-Schützlinge sich nochmal gegen Ferndorf zu wehren, aber der Vorsprung des TuS war bereits viel zu deutlich. Kurz vor Schluss verletzte sich dann auch noch Yonatan Dayan am Fuß und musste von der Platte begleitet werden. Ein weiterer negativer Höhepunkt an einem ohnehin gebrauchten Abend. An dieser Stelle wünschen die Wölfe eine gute Besserung! Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 24:31.

Voller Fokus auf das nächste Auswärtsspiel

Mit der dritten Niederlage in Folge, beendet das Wolfsrudel nun auch die Serie gegen den TuS Ferndorf. Im zwölften direkten Aufeinandertreffen in der 2. HBL verließen die Mainfranken erstmals das Feld als Verlierer. Während die Gäste wichtige Punkte im Abstiegskampf holten, haben die Wölfe den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht sicher. Die Worte zum Spiel von Trainer Julian Thomann anschließend in der Mainpost: „Es war unser schlechtestes Saisonspiel. Das war sehr ärgerlich und enttäuschend, auch weil wir uns viel vorgenommen hatten„, stellte Thomann fest. „Die Ferndorfer waren uns in allen Belangen überlegen, vor allem auch kämpferisch.“

Am kommenden Freitag, den 27. Mai,  fährt das Wolfsrudel dann nach Gummersbach. Anpfiff ist um 19 Uhr in der SCHWALBE Arena, ehe es am 04. Juni in Würzburg zum letzten Heimspiel der Saison kommt. Es wird dann auch der letzte Auftritt von Ur-Wolf Julian Sauer vor heimischem Publikum sein. Zu diesem Anlass wird es eine Abschiedszeremonie geben, wobei auch „the Wall“ Max Brustmann offiziell verabschiedet wird. Anschließend soll es vor der Halle noch ein Fanfest geben.

Jetzt Tickets für das Abschiedsspiel gegen Lübeck sichern!

 

WÖLFE: Marino Mallwitz (9 Paraden), Andreas Wieser (2 Paraden), Yonatan Dayan (2), Dominik Schömig (3), Steffen Kaufmann (1), Julian Sauer (4), Felix Karle, Patrick Schmidt (1), Benedikt Brielmeier(2), David Kovacic (2), Felix Jaeger, Philipp Meyer, Jonas Link (2), Lukas Böhm (5), Valentin Neagu (2)

Hannah Maesel – 21.05.2022