Pressemitteilung: Benedikt Brielmeier verlängert Vertrag
29. April 2022
Ehrung der mA-Jugend zur Bayerischen Meisterschaft
4. Mai 2022

Wölfe triumphieren im Derby

Vier Derbysiege für die Mainfranken in dieser Saison

Nach der Heimniederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen, bescherten die Wölfe ihren Fans am Freitag gegen den HSC 2000 Coburg den vierten Derbysieg in dieser Saison. Mit der Euphorie des 25:23-Siegs fahren die Wölfe nächsten Sonntag zum HC Elbflorenz 2006 nach Dresden.

Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten auf Seiten der Wölfe, war die erste Halbzeit ab der 12. Minute durchweg spannend und ausgeglichen. Beide Mannschaften liesen kaum Tore zu und spielten sehr konzentriert. Torhüter Marino Mallwitz zeigte zwischen der 23. und 25. Minute drei sehenswerte Paraden, aber auch Jan Kulhanek auf Seiten der Gäste, lies keinen Treffer zu. Jedoch beendete Yonatan Dayan mit seinem Wurf zum 9:8 die torlosen Minuten. Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit, erhöhte Benedikt Brielmeier, dessen Vertragsverlängerung noch kur vor dem Anpfiff in der Halle verkündet wurde, noch auf 13:12 für die Wölfe, die dadurch mit einer Führung in die Pause gingen.

 

Nach dem Spiel liesen sich die Wölfe mit gutem Recht von der tollen Kulisse feiern – Foto: Jonas Blank

Mit Teamgeist zum Sieg

Die zweite Hälfte verlief ebenfalls überwiegend ausgeglichen, wobei es hauptsächlich die Thomann-Schützlinge waren, die sich immer wieder absetzen konnten. Julian Sauer sorgte erstmals in der 38. Spielminute für eine zwei Tore Führung (15:13). Allerdings schafften es die Vestestädter, jedes Mal auch wieder zu verkürzen und das Spiel somit komplett offen zu lassen. Trotzdem verlor das Wolfsrudel nicht die Nerven und behielt bis zur Schlussphase einen kühlen Kopf. Gerade auf Steffen Kaufmann, der mit sieben Treffern und drei Assists (!) zu überzeugen wusste, war in dieser Phase Verlass. Als Unterstützung von außen waren zudem 1.457 Fans in der Halle, die ihre Mannschaft nach vorne peitschten und den Wölfen ordentlich einheizten – eine Stimmung, die diesem Derby gerecht wurde und an die „guten alten Zeiten“ erinnern vermochte. Die gut 100 Gästefans trugen ebenfalls zu einer tollen Atmosphäre bei.

So gingen die Mainfranken mit einer 23:22-Führung in die heiße Schlussphase. Dominik Schömig, der ebenfalls mit sieben Treffern und einem HPI von 82 seine überragenden Leistungen der letzten Wochen bestätigte, erhöhte in der 58. Spielminute auf 24:22. Andreas Schröder traf anschließend noch zum 24:23, aber auch das brachte die Mannschaft von Trainer Julian Thomann nicht mehr aus dem Konzept. So war Sekunden vor Schluss alles angerichtet für die große, grün-weiße Wölfe-Party: Steffen Kaufmann versenkte den letzten Wurf zum 25:23-Endstand eiskalt und setzte den Deckel auf die Partie – den Derbysieg konnte ihnen keiner mehr nehmen!

4/4 Derbysiege für das Wolfsrudel

Und so bleibt in Bezug auf die vier Derbys in dieser Saison, unter dem Strich eine lupenreine Weste. Nach den beiden Siegen gegen den TV Großwallstadt, war nun auch der HSC das zweite Mal in dieser Saison geschlagen. Kapitän Patrick Schmidt im Interview nach dem Spiel über den Derbysieg: „Die Stimmung war überragend und die Zuschauer haben uns heute getragen. Wir können echt stolz auf uns sein, was wir hier geleistet haben, die zwei Punkte sind absolut verdient“

Am kommenden Sonntag (08.05. // 17.00 Uhr) treffen die Wölfe im Auswärtsspiel auf den HC Elbflorenz Dresden um Ex-Wolf Michael Schulz.

Liebe Fans: DER DERBYSIEG IST FÜR EUCH!

WÖLFE: Marino Mallwitz (12 Paraden), Andreas Wieser , Yonatan Dayan (3), Dominik Schömig (6), Steffen Kaufmann (5), Julian Sauer (2), Felix Karle, Patrick Schmidt (2), Benedikt Brielmeier(2), David Kovacic (1), Felix Jaeger, Linus Dürr, Jonas Link (3), Lukas Böhm, Valentin Neagu (1), Alexander Merk

Hannah Maesel – 02.05.2022