Pressemitteilung Zwei Südbadener im Doppelpack
27. März 2023
Vorbericht HBW Balingen-Weilstetten
29. März 2023

Trainer Julian Thomann (Wölfe Würzburg) nachdenklich schauend, Einzelbild, 04.02.2023, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, Wölfe Würzburg - TV Grosswallstadt, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Niederlage in Nordhorn

Die Wölfe können gegen die HSG keinen Sieg einfahren

Nach der Niederlage im Kellerduell gegen den HC Empor Rostock, konnte das Wolfsrudel auch gegen Nordhorn nicht punkten. Am Ende steht ein 29:25-Niederlage zu Buche. Weiter geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten (Sonntag, den 02.04.2023 um 17.00 Uhr).

Trainer Julian Thomann musste in Nordhorn auf die angeschlagenen Alexander Merk, Oliver Seidler und Julius Rose verzichten.

Die Wölfe starteten mit dem ersten Treffer der Partie in das schwierige Spiel gegen den Tabellenfünften.

In der absolut ausgeglichenen ersten Halbzeit lagen sie sogar viermal vorn, zuletzt beim 14:15 kurz vor dem Seitenwechsel. Jonas Maier parierte in der 7. Spielminute einen Siebenmeter, aber nichtsdestotrotz konnten die Gastgeber im Anschluss mit zwei Toren in Führung gehen (6:4). Das Wolfsrudel spielte im Angriff souverän und voll fokussiert und wehrte sich in der Abwehr gegen die Tempogegenstöße der HSG. Als es 9:7 stand, vereitelte Jonas Maier im Tor die 3-Tore-Führung seiner Ex-Kollegen, als er nach Tempogegenstoß parierte. Die Mainfranken warfen daraufhin drei Tore in Folge und lagen wieder in Führung (9:10, 20. Spielminute). Die Mannschaften gingen beim Stand von 15:15 in die Kabine.

Kapitän Patrick Schmidt war mit acht Treffern Top-Torschütze der Partie Foto: Bültmann

Konzentrationsschwache Phase kostet den Sieg

Nach dem Wiederanpfiff gelangen Jonas Maier weitere Paraden und im Angriff erzielten die Wölfe drei Tore in Folge (16:18, 34. Spielminute). Allerdings gerieten die Grün-Weißen kurz darauf in eine Schwächephase, die einen 5:0-Lauf der Gastgeber zur Folge hatte. Somit stand es in der 43. Spielminute wieder 23:20 für die HSG. Linus Geis traf in der 50. Spielminute nochmal zum Anschlusstreffer, aber Nordhorn lies sich den Heimsieg nicht mehr nehmen. Das Spiel endete mit 29:25 für die HSG Nordhorn-Lingen.

„Das ist das Gesicht, das wir zeigen wollen.“ So Trainer Julian Thomann im Anschluss der Partie. „Vor allem aber kostete eine Kopflos-Phase nach der Pause eine mögliche Überraschung.“

Am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten an.

WÖLFE: Andreas Wieser (1 Parade), Jonas Maier (10 Paraden), Patrick Schmidt (8), Dominik Schömig (3), Linus Dürr, Benedikt Hack, Steffen Kaufmann (4), Lukas Böhm, (5),  Linus Geis (1), Luis Franke, Felix Karle (4), Benedikt Brielmeier, Jonas Krenz

Hannah Maesel–27.03.2023