Vorbericht HSG Nordhorn-Lingen
26. März 2023
Spielbericht HSG Nordhorn-Lingen
27. März 2023

Wölfe verpflichten zwei Südbadener von der HSG Konstanz

Mit dem Torhüter Moritz Ebert und dem Rückraummitte Joel Mauch haben die Wölfe zwei Südbadener verpflichtet, die aktuell noch bei der HSG Konstanz unter Vertrag stehen. Beide haben sich über die A-Jugend-Bundesliga und U23 der HSG Konstanz in den Kader des Zweitligisten spielen können.

Europameister Moritz Ebert wird ein Wolf: Vertrag bis 2026

Schon als 17-Jähriger gehörte Moritz Ebert (22) zum Perspektivkader der Zweitligamannschaft der HSG Konstanz. Im Sommer 2018 wurde das HSG-Eigengewächs Europameister mit der deutschen U18 Beachhandball-Nationalmannschaft des DHB und erhielt zudem die Auszeichnung als bester Torhüter des Turniers. Der Durchbruch gelang dem 1,89m großen Student in dieser Zweitligasaison: In durchschnittlich ca. 20 Minuten Spielzeit konnte er in 25 Spielen 116 Paraden (31,27%) verzeichnen. Mit dem Wechsel, weg von seinem Heimatklub, will er den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen:

„Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre bei den Wölfen. Bisher habe ich sehr viel Positives über den Verein, die Zukunftspläne und die Fans gehört, sei es von Johannes oder auch von Felix, mit dem ich gut befreundet bin. Ich hoffe, wir können in Zukunft viele tolle Momente zusammen erleben und viele Siege zusammen feiern. Ab Sommer geben wir zusammen Gas, damit wir die Zukunft sehr erfolgreich gestalten werden!“
Zitat Moritz Ebert

Statistik Saison 22/23: 25 Spiele, 116 Paraden (31,27% Paradenquote)

„Mit Moritz holen wir ein junges hoch motiviertes Talent zu den Wölfen, der mit seinem Profil perfekt in das Konzept von Johannes und den Wölfen passt. Ich freue mich, dass wir mit Moritz ligaunabhängig einen weiteren Baustein für unseren Weg in den nächsten Jahren gewonnen haben.“
Zitat Roland Sauer

„Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit Moritz. Ich habe seinen Weg in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt und freue mich, dass ich ihn von meiner Philosophie und dem Projekt Wölfe Würzburg überzeugen konnte. Mit seinen Leistungen in der aktuellen Saison, zeigt er, was er für ein Potenzial hat. Er passt auch als Typ super zu den Wölfen und ist ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Zukunft.“
Zitat Johannes Heufelder

Konstanzer Eigengewächs Mauch wechselt nach Unterfranken

Joel Mauch gilt als Paradebeispiel für den Konstanzer Weg. Das Eigengewächs der HSG Konstanz wechselte im Jahr 2016 von der HSG Rottweil an den Bodensee. Er pendelte zwischen beiden Städten, um in der A-Jugend-Bundesliga seine Erfahrungen sammeln zu können. Daraufhin empfahl sich der aktuell 24-Jährige über die U23 (Oberliga Baden-Württemberg) für die erste Herrenmannschaft. Der 1,87m große und 84kg schwere Rechtshänder gehört seit dieser Saison zum festen Aufgebot der HSG. Zur Saison 2023/24 folgt der Wechsel nach Unterfranken.

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Würzburg. Der sportliche Weg den die Wölfe Würzburg gehen wollen und meine Rolle hierbei, haben mich davon überzeugt hier meine nächsten Schritte der Karriere zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Mannschaft die Ziele des Vereins schaffen werden.“ Zitat Joel Mauch

Statistik Saison 22/23: 25 Spiele, 37 Tore

 „Ich freue mich mit Joel einen jungen und bereits in den jungen Jahren etablierten Spieler für die kommende Saison verpflichtet zu haben. Joel wird unser Projekt Wölfe tatkräftig unterstützen und seinen Beitrag zu der erfolgreichen Zukunft der Wölfe leisten. Herzlich Willkommen im #wolfsrevier Joel!“
Zitat Roland Sauer

 „Die Gespräche mit Joel waren von Anfang an super positiv. Er ist ein kreativer Spieler und passt mit seinen Vorstellungen von Handball super in mein System. Auch menschlich hat er mich in unseren Gesprächen voll überzeugt und ich bin mir sicher, dass er ab Sommer alles für die Wölfe geben wird! Seine Qualitäten werden uns beim erreichen unserer Ziele sicher helfen und ich erwarte, dass er vorangeht und Verantwortung übernimmt.“
Zitat Johannes Heufelder

Geschäftsstelle–27.03.2023