Vorbericht HC Elbflorenz Dresden
1. September 2022
Vorbericht TuSEM Essen
8. September 2022

Wölfe verlieren knapp beim Saisonauftakt

Wolfsrudel verliert trotz starker Aufholjagd gegen den HC Elbflorenz 2006

Nach der Pokalniederlage gegen den TuS Fürstenfeldbruck, konnten die Wölfe im ersten Spiel der Saison 2022/23 keine Punkte holen. Das erste Heimspiel gegen den TuSEM Essen findet am Sonntag, den 11. September um 17 Uhr in der tectakeARENA in Würzburg statt.

Das Wolfsrudel erwischte keinen guten Start in die Partie gegen den HC Elbflorenz 2006. Die Thomann-Schützlinge liefen ab der zweiten Minute einem Rückstand hinterher, der bis Mitte der Halbzeit auf 11:5 anwuchs. In der Defensive gab es zu diesem Zeitpunkt große Probleme und vorne leisteten die Wölfe sich zu viele technische Fehler. Mit drei Treffern binnen 70 Sekunden, durch Steffen Kaufmann und Felix Karle, konnte sich die Mannschaft in der 18. Spielminute wieder herankämpfen. Jedoch folgten kurz darauf zwei harte Zeitstrafen, die den Vorsprung der Gastgeber wieder deutlich ausbauten. Die Teams gingen mit einem Halbzeitstand von 20:12 für den HC Elbflorenz 2006 in die Kabinen.

Der Wölfe-Abwehr gelang erst in der zweiten Hälfte der Zugriff – Foto: HBL

starke Aufholjagd in der zweiten Hälfte

Nach der Pause brachte Julian Thomann vermehrt die Neuzugänge ins Spiel. Besonders auffällig waren Jonas Maier und Julius Rose. Während Jonas Maier mit 12 Paraden und einer Paradequote von 43% Wolf des Tages wurde, erzielte Julius Rose acht Treffer und war bester Wölfe-Torschütze (Wurfquote von knapp 90 Prozent). Nichtsdestotrotz betrug der Rückstand in der 36. Spielminute zehn Tore (23:13). Doch nach dem ersten Tor vom Kreis, durch Oliver Seidler in der 40. Minute, kämpfte sich das Wolfsrudel Schritt für Schritt in die Partie zurück. Die Wölfe-Abwehr hatte in der zweiten Hälfte der Partie einen deutlich besseren Zugriff und schaffte es, dass dem Gastgeber aus Dresden fast siebeneinhalb Minuten kein eigener Treffer gelang. Somit schrumpfte der Rückstand auf 32:30 in der 57. Spielminute und das Spiel war wieder offen. Oliver Seidler schaffte kurz darauf das 32:33, ehe die Dresdner ein Stürmerfoul bekamen. Nach der letzten Auszeit von Trainer Julian Thomann gelang der Versuch zum Kempa nicht, weshalb der HC Elbflorenz 2006 das erste Spiel der neuen Saison mit 34:32 für sich entscheiden konnte.

Jetzt heißt es für die Wölfe voller Fokus auf das erste Heimspiel. Am 11. September um 17 Uhr treffen die Mainfranken in der tectake ARENA auf den TuSEM Essen. Bereits vor dem Anpfiff laden euch die Wölfe zum KidsDay ein! Alle Infos dazu findet ihr hier: https://www.wolfsrevier.de/kids-day-zum-saisonauftakt/

Hier geht´s zu den Tickets gegen Essen

 

WÖLFE: Jonas Maier (12 Paraden), Andreas Wieser (3 Paraden), Dominik Schömig (4), Steffen Kaufmann (5), Felix Karle (2), Patrick Schmidt (3), Linus Geis, Oliver Seidler (4), Lukas Böhm (1), Julius Rose (8), Valentin NeaguAlexander Merk (1), Linus Dürr (1), Benedikt Hack (1), Benedikt Brielmeier (2)

 

Hannah Maesel – 06.09.2022