Sommercamp
30. Mai 2023
Pressemitteilung Patrick Schmidt verlängert
31. Mai 2023

30.05.2023, Handball, Saison 2022/2023, 2. Bundesliga, HBL, Liqui Moly HBL, 21. Spieltag, TUSEM Essen - Wölfe Würzburg, Oliver Seidler (Wölfe Würzburg), Foto: Dennis Ewert/RHR-FOTO

Niederlage im Nachholspiel und letztes Heimspiel der Saison

Wolfsrudel verliert gegen den TuSEM Essen und trifft im letzten Heimspiel der Saison auf die Eulen Ludwigshafen

Nach der Auswärtsniederlage gegen den VfL Eintracht Hagen, musste das Team von Trainer Julian Thomann gegen den TuSEM Essen erneut eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Die Partie endete mit 29:26 für die Gastgeber. Weiter geht es mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen die Eulen Ludwigshafen (Samstag, den 03.06.2023 um 17.00 Uhr).

Beide Mannschaften taten sich schwer so richtig ins Spiel zu finden. Den Wölfen gelang dies noch etwas besser, sodass sie sich schnell etwas absetzen konnten. Julius Rose und Patrick Schmidt waren immer wieder gefährlich und machten einige Lücken in der Essener Abwehr aus. Die Gastgeber leisteten sich zudem einige Fehlpässe und schwache Abschlüsse. Nach rund zehn Minuten holte der TUSEM auf. Allerdings verhinderte der starke Andreas Wieser mit einigen Paraden vorerst den Ausgleich. In der 23. Minute war es dann aber so weit und der TUSEM zog nach (10:10). Die Mainfranken spielten nicht wie ein Absteiger, trauten sich was zu und ließen nicht locker. Zur Halbzeit stand es 13:14 für die Grün-Weißen.

Nach der Pause sah es für Essen etwas besser aus. Sie legten einen Gang zu und wirkten bissiger. Mitte der zweiten Halbzeit erkämpfte sich der TUSEM eine gute Phase. Die Wölfe gaben sich zwar nicht auf, machten nun aber den einen oder anderen Fehler zu viel. So konnte sich der TUSEM entscheidend absetzen und am Ende einen 29:26-Sieg feiern.

Mit einem HPI von 74 wurde Patrick Schmidt Wolf des Tages. Foto: Dennis Ewert/RHR-FOTO

Letztes Heimspiel der Saison

Die vergangene Zweitligasaison hatte für die Eulen Ludwigshafen – gar nicht zufriedenstellend – auf Rang 13 geendet. Mit weitaus höheren Ambitionen ging es dann in die Spielzeit 2022/23, wo es in der Hinrunde auch ziemlich gut lief. Dann wurde ihre Siegesserie jedoch von der HSG Nordhorn-Lingen gestoppt. Nichtsdestotrotz: Zum Jahreswechsel lagen die Eulen sehr aussichtsreich auf Aufstiegsrang 2.

Im Jahr 2023 spielten sie dann weniger konstant als zuvor. In den ersten sechs Spielen – allesamt gegen Topteams der Liga – gelangen nur zwei Unentschieden. Und auch im März konnte nur eine Partie gewonnen werden. Dann ging es gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Momentan belegt das Team Platz 8 mit 39:29 Punkten.

Das Personal der Eulen wird sich zur kommenden Saison sehr verändern. Einem halben Dutzend Abgängen stehen auch schon vier Neuzugänge gegenüber, darunter Mex Raguse aus Lübeck. Im Tor stehen der Slowene Ziga Urbic oder der Kroate Matej Asanin. Nicht unbekannt sind ferner unter anderem Mittelmann Pascal Bührer, der 2,06 m große Julius Meyer-Siebert, Rechtsaußen Pascal Durak oder Rückraumschütze Jan Remmlinger.

Am Samstag werden langjährige Gesichter der Wölfe verabschiedet und im Anschluss an das Spiel wird es wieder ein Fanfest vor der Halle geben.

 

WÖLFE: Andreas Wieser (9 Paraden), Jonas Maier (3 Paraden), Patrick Schmidt (7), Oliver Seidler (5), Valentin Neagu, Linus Dürr (2), Steffen Kaufmann (2),  Linus Geis, Luis Franke, Lukas Böhm, Julius Rose (5), Felix Karle (3), Benedikt Brielmeier (1), Dominik Schömig (1), Jonas Krenz

Hannah Maesel–31.05.2023