Pressemitteilung Benedikt Brielmeier beendet seine Karriere
29. März 2023
Vorbericht Dessau-Roßlauer HV 06
5. April 2023

Oliver Seidler (Wölfe Würzburg) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, Einzelbild, 18.12.2022, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, Wölfe Würzburg - VfL Eintracht Hagen, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Niederlage gegen Tabellenführer

Die Wölfe unterliegen dem HBW Balingen-Weilstetten

Nach der Niederlage gegen die HSG Nordhorn-Lingen, konnte das Wolfsrudel gegen den Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten nicht punkten. Am Ende steht ein 29:22-Niederlage zu Buche. Weiter geht es mit dem nächsten Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 (Samstag, den 08.04.2023 um 19.30 Uhr).

Trainer Julian Thomann musste in Balingen auf die angeschlagenen Steffen Kaufmann, Patrick Schmidt und Julius Rose verzichten.

Die Wölfe starteten gut in die Partie und konnten zu Beginn mit dem Spitzenreiter mithalten. Balingen hatte Probleme mit der 3-2-1-Abwehr der Gäste und die Mainfranken nutzen die Fehler der Hausherren, um ihre Tore zu erzielen. In der 18. Minute konnte sich der HBW erstmals mit drei Toren absetzen (9:6). Immer wieder mussten die Wölfe vorne gegen die massive 6:0-Deckung der Balinger schwierige Würfe nehmen, die dann leichte Beute für den dänischen HBW-Torwart Simon Sejr waren. Es blieb zwar bei der knappen Führung für die Gastgeber, aber fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war es immer noch ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings scheiterten die Grün-Weißen kurz vor der Halbzeit drei Mal an HBW-Keeper Simon Sejr und einmal am Pfosten, sodass die Gallier doch noch einen Vier-Tore-Vorsprung herauswerfen konnten. So ging es mit 13:9 in die Kabine.

Am Ende reichten gegen den Spitzenreiter die Kräfte nicht aus Foto: Thomas Schips

Schwindende Kräfte in Halbzeit zwei

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Balingen so langsam die Kontrolle über das Spiel. Nach dem Treffer von Patrick Volz zum 18:12 für den HBW, kassierten die Gallier allerdings eine Zeitstrafe und das Wolfsrudel konnte wieder auf 18:14 verkürzen. Zehn Minuten vor Ende der Partie hatten die Wölfe soeben einen Strafwurf sicher verwandelt und der Siebenmeterschütze beim HBW, Oddur Gretarsson, scheiterte an Torhüter Andreas Wieser. Trainer Julian Thomann nahm sofort seine dritte und letzte Auszeit. Er ging mit dem siebten Feldspieler All-in und ordnete gegen HBW-Spielmacher Elias Fügel eine Manndeckung an. Die Kräfte auf Seiten der Wölfe schwanden allerdings und so konnte der Spitzenreiter am Ende mit 29:22 die Partie für sich entscheiden.

 „Wir müssen seit Wochen improvisieren. Wir haben alles, was wir haben, in die Waagschale geworfen„, sagte Julian Thomann. „Doch das alles war nicht genug. Am Ende fehlt uns Puste und Qualität.

Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 an.

 

WÖLFE: Andreas Wieser (10 Paraden), Jonas Maier (1 Parade), Dominik Schömig (1), Oliver Seidler (5), Linus Dürr (2), Benedikt Hack, Lukas Böhm, (5),  Linus Geis (1), Luis Franke (4), Felix Karle (2), Valentin Neagu (1), Benedikt Brielmeier, Jonas Krenz

Hannah Maesel–03.04.2023