Visier TuS Ferndorf
10. Mai 2021
Spielbericht TuS Ferndorf
13. Mai 2021

v.li.: Alexander Senden (TSV Bayer Dormagen), David Kovacic (DJK Rimpar Wölfe), 23.02.2021, Würzburg (Deutschland), 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - TSV Bayer Dormagen, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wölfe mit nächstem Heimspiel

TuS Ferndorf in bestechender Form

Nach dem Auswärtssieg in Dessau und einem freien Wochenende geht es für die Wölfe nun wieder zu Hause zur Sache. Der TuS Ferndorf ist zu Gast und hat ebenfalls in seiner letzten Begegnung gegen Dessau gewonnen. Es wird eine spannende Partie am Mittwochabend in der s.Oliver Arena erwartet.

Am Sonntag, den 28. Februar 2021, absolvierte der TuS Ferndorf ein Auswärtsspiel beim EHV Aue. Mit einem 26:26 konnte man den heimstarken Erzgebirglern zumindest einen Punkt abringen. In der Folge überschlugen sich im Siegerland die Ereignisse, denn in der Mannschaft wurden mehrere Spieler positiv auf das Covid-19 Virus getestet und die Mannschaft musste sich umgehend in häusliche Isolation begeben.

Hier geht`s zum Interview über das bevorstehende Spiel mit Valentin Neagu

Bis zum 9. April dieses Jahres absolvierten die Rot-Weißen kein einziges Pflichtspiel und hingen so im Spielplan extrem hinterher. Mit einer „Rumpftruppe“ verkaufte man sich im ersten Spiel nach der Quarantäne in Hamm mehr als ordentlich und unterlag knapp mit 32:30. Gleich das nächste Spiel gegen den großen VfL Gummersbach konnte sogar gewonnen werden.

Trainer Robert Andersson und seine Mannschaft konnten in der Folge auch ein Unentschieden gegen Konstanz und einen Auswärtssieg in Dormagen bejubeln. Da man auch sein Heimspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau gewann und auch Dessau zu Hause keine Chance ließ, hatte man sich von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Auch von der Anzahl der absolvierten Spiele konnte man mittlerweile wieder zu den anderen Teams aufschließen, sodass alle Mannschaften mindestens 25 Spiele gespielt haben.

Die Wölfe wollen nach dem Sieg gegen Dessau und dem spielfreien Wochenende gegen den TuS Ferndorf punkten – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

TuS mit schwieriger Saison

Der Saisonstart des TuS verlief eigentlich wie geplant. Mit drei Siegen aus den ersten vier Begegnungen kam man gut rein in die Runde. Das Duell mit Ex-Trainer Michael Lerscht konnte man mit 27:21 deutlich für sich entscheiden. Doch in den folgenden 14 Begegnungen reichte es lediglich zu einem Sieg und vier Unentschieden und so rutschte man in der Tabelle immer mehr in den Keller. Dies war natürlich auch bedingt durch mehrere Quarantäneanordnungen und auch durch personelle Probleme.

Der Toptorschütze des TuS ist Rechtsaußen Josip Eres. Der 26-jährige konnte bereits 132 Treffer erzielen und kommt auf 62 Siebenmetertore bei 80 Versuchen. Auf Platz 30 der ligaübergreifenden Torschützentabelle folgt Mittelmann Torben Matzken, der 103 Tore auf dem Konto hat. Auf Platz drei im teaminternen Ranking kommt der wurfgewaltige Andreas Bornemann, der 82 Mal ein Erfolgserlebnis bejubeln konnte.

Auch die Personalplanungen für die neue Saison werden beim TuS vorangetrieben. Kreisläufer Thomas Rink verlässt die Rot-Weißen nach der Saison und wandert zum Ligakonkurrenten aus Großwallstadt. Die beiden Schneider-Brüder bleiben dem TuS erhalten und auch die rechte Seite mit Andreas Bornemann, Josip Eres und Tim Rüdiger verlängerten ihre Verträge. Mit dem Rückraumrechten Kim Voss-Fels aus Hagen und dem Mittelmann Simon Strakeljahn aus Minden stehen auch bereits zwei Neuzugänge fest.

Die Wölfe mit einer schweren Aufgabe gegen eine zuletzt stark aufspielende Mannschaft aus Ferndorf – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

Wölfe wollen nächsten Heimsieg

Die Wölfe konnten am vergangenen Wochenende die Akkus nochmals aufladen und etwas Kraft tanken. Im anstehenden Heimspiel gegen den TuS Ferndorf soll dann wieder alles investiert werden, um den nächsten Heimsieg zu holen. Verletzungsbedingt wird weiterhin Spielmacher und Kapitän Patrick Schmidt fehlen. Ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit und wollen nach dem Auswärtssieg in Dessau weiter nachlegen.

Die Schwere der Aufgabe ist allen bewusst, da der TuS sich in aufsteigender Form befindet. Aufgrund der Spielabsage am Wochenende hatte man aber auch etwas mehr Zeit zur Spielvorbereitung als eigentlich geplant. Wichtig wird sein, die Ferndorfer immer wieder in das 6:6 zu zwingen und ihnen keine leichten Tore zu erlauben. Natürlich würde man selbst sehr gerne aus einer stabilen Abwehr heraus mit Tempo nach vorne Spielen. Es wird ein heißer Kampf im Wolfsrevier und am Ende wird sich die entschlossenere Mannschaft durchsetzen.

 

Alles zusammen und Alles für die Wölfe!

Bleiben Sie gesund!

Das Spiel im Livestream seht ihr wie immer unter folgendem Link direkt bei sportdeutschland.tv

 

 

Michael Schulz – 11.05.2021