Interview Yonatan Dayan
5. Mai 2021
LIVE: Qualifikation Deutsche Meisterschaft
6. Mai 2021
Yannik Bialowas (DJK Rimpar Wölfe) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, Einzelbild, 17.02.2021, Würzburg (Deutschland), 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - HSG Konstanz, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

v.li.: Yannik Bialowas (DJK Rimpar Wölfe) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, Einzelbild, 17.02.2021, Würzburg (Deutschland), 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - HSG Konstanz, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wegen Symptomen beim Gastgeber

Auswärtsspiel in Dresden muss verlegt werden

Der HC Elbflorenz sieht sich schon länger Quarantänemaßnahmen ausgesetzt, nun fällt der häuslichen Isolation des kommenden Gastgebers auch das Auswärtsspiel beim HC Elbflorenz zum Opfer. 
 

DresdenEs hatte sich beim Gastgeber schon länger angedeutet, nun wurde es seitens der HBL bestätigt: Das Gastspiel unseres Wolfsrudels beim HC Elbflorenz Dresden – ursprünglich geplant für den 08. Mai 2021 – fällt vorerst aus. Bei den Gastgebern hatten PCR-Tests am 20. April bereits positive Ergebnisse aufgezeigt, sodass die „Tiger“ seitdem in Quarantäne sind. Obwohl der Großteil der Mannschaft seit dem 04. Mai wieder offiziell ihre Isolation verlassen durfte, zeigen sich bei vielen Spielern weiterhin Symptome, sodass aus gesundheitlicher Sicht die Durchführung von Leistungssport fahrlässig wäre. Auch ein geregelter Trainingsbetrieb findet in Dresden bisher nicht wieder statt.

Nächste Spielverlegung! Das bevorstehende Aufeinandertreffen mit der Mannschaft von der Elbe muss vorerst vertagt werden – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

„Auch wenn die Symptome abgeklungen sind, ist der Körper nach der Infektion meist nicht sofort wieder leistungsfähig“, wird der Mannschaftsarzt der Dresdener auf deren Webseite zitiert und argumentiert weiter: „Mit Hinblick auf mögliche Langzeitschäden wäre es gefährlich und fahrlässig, wenn sich die infizierten Spieler direkt nach Ende der Quarantäne wieder mit der nötigen Intensität auf ein Bundesligaspiel vorbereiten. Zur Erreichung des Return-to-Competition-Zustands folgen wir strikt den wissenschaftlichen Empfehlungen mittels stufenweisem Belastungsschema unter permanentem Monitoring der für die Rekonvaleszenz relevanten Parameter.“ 

„Es ist vollkommen richtig und nachvollziehbar, dass uns die Ärzte keine Freigabe für die kommenden beiden Spiele erteilen“, sagt der sportliche Leiter Karsten Wöhler vom HC Elbflorenz zu der Spielverlegung. Für die Wölfe natürlich eine ärgerliche, aber ebenso verständliche Maßnahme, ist doch der Terminkalender bereits sehr eng gesäht und lediglich wenige Optionen für ein mögliches Nachholspiel verfügbar. Wegen einem Nachholtermin werden sich die beiden Vereine gemeinsam mit der HBL austauschen, um baldmöglichst die ausgesetzten Spiele nachzuholen.

Hinweis: Wer dennoch am Wochenende nicht auf Handballsport verzichten will, den bietet sich ein wahrer Leckerbissen: Unsere männliche B-Jugend wird am Samstag (15.00 Uhr) den HSC Coburg 2000 für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft empfangen. Das Frankenderby wird Live über YouTube übertragen. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Christian Graber – 06.05.2021