Eilmeldung Wetterbedingte Spielabsage
7. Februar 2021
Spielansetzung Gemeinschaftliche Lösung mit dem VfL Gummersbach
10. Februar 2021

v.li.: Lukas Siegler (DJK Rimpar Wölfe), Dominik Schömig (DJK Rimpar Wölfe), Yonatan Dayan (DJK Rimpar Wölfe) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, 29.11.2020, Würzburg (Deutschland), 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - Dessau-Rosslauer HV 06, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Dominik Schömig im Interview

Die #8 über den Spielausfall und den resultierenden engen Spielplan

Dominik Schömig ist einer der wenigen verbliebenen Ur-Rimparer im Kader der Wölfe. Im neuen Jahr legt er direkt mit Vollgas los und macht mit überragenden Quoten auf sich aufmerksam. Wie er die Situation selbst sieht, lest ihr hier!

Servus Domi. Das Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen wurde wetterbedingt abgesagt. Einen Tag später kam der Wintereinbruch auch in Würzburg an. Wie hast du die Spielabsage erlebt? Und was hast du stattdessen gemacht?

Ich habe es mir tatsächlich schon gedacht, als ich am Samstagabend die Nachrichten verfolgt und die aktuelle Wetterlage in Nordrhein-Westfalen gesehen habe. Die endgültige Nachricht zur Spielabsage kam dann Sonntag früh. Prinzipiell war mein Tag Recht unspektakulär. Ich habe den Großteil des Tages zuhause verbracht und einen entspannten Sonntag mit meiner Freundin genossen, bevor ich mir nachts den Super Bowl angesehen habe.

Die Saison ist geprägt von Spielabsagen. Bisher waren einige Partien wegen Corona verlegt worden. Nun die Absage aufgrund der Witterung. Der Terminplan wird immer enger und enger. Wie blickst du auf den verbleibenden Spielplan?

Durch die ganzen Spielabsagen und den immer eng getakteten Spielplan wird es natürlich für die Mannschaften auch schwieriger, sich auf die ganzen Spiele vorzubereiten. Für die meisten Spiele bleiben immer nur 2-3 Tage Vorbereitung und die englischen Wochen gehen an die Substanz der Spieler. Hier wird sich zeigen, wer letzten Endes damit besser umgehen kann und physisch sowie psychisch das Ganze am Besten meistert.

Die Nummer 8 trumpft in 2021 mit einer 100% Trefferquote auf! / Foto: Frank Scheuring – Foto2Press

Die ersten beiden Spiele des Jahres waren sehr umkämpft. Gegen Fürstenfeldbruck gab es einen Sieg und gegen Ferndorf gab es ein Unentschieden. Du hattest insgesamt 14 Treffer bei 14 Versuchen. Hast du dir für 2021 besonders viel vorgenommen?

Meine Ziele haben sich zu denen in 2020 nicht verändert. Ich will mit der Mannschaft einfach so viele Spiele gewinnen, wie möglich. Dafür versuche ich meine Sache so gut wie möglich zu machen.

Unsere Rückraumspieler und Kreisspieler müssen sich meist für jedes Tor extrem hart abrackern und hier ist es doch auch mal schön, als Außenspieler und 7m-Schütze, ein einfaches Tor für den Sieg beizusteuern.

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand in den USA der Super Bowl statt. Tom Brady konnte mit seinen Tampa Bay Buccaneers den Titel feiern. Gegen die Kansas City Chiefs holte er seinen siebten Sieg in der größten American Football Liga der Welt. Wie hast du das Spiel erlebt? Was hat den Unterschied gemacht?

Bis zur Halftime Show war es auch ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit ein wenig mehr Sicherheit im Spiel der Tampa Bay Buccaneers. Nach der Halbzeit waren die Kansas City Chiefs gegen eine Bärenstarke Defensive-Line von Tampa einfach chancenlos. Zudem hat Tom Brady seine Sache als alter Hase auch top gemacht. Der Sieg war also verdient.

Nun steht gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke das dritte Auswärtsspiel in Serie an. Der TuS steht aktuell in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen, während die Wölfe darum kämpfen, sich im Mittelfeld zu etablieren. Wie geht ihr diese Begegnung an?

Wir bereiten uns per Videostudium und Taktiktraining detailliert auf Lübbecke vor. Wir sind derzeit auch trotz unserer ganzen Verletzten in einer guten mannschaftlichen Verfassung. So denke ich, dass wir trotz des Topteams aus Lübbecke eine Chance haben, etwas Zählbares mitzunehmen. Hierfür werden wir alle unser Bestes geben.

Michael Schulz – 10.02.2021