Weihnachtsgrüße: Über Selbstverständnis, Selbstverständlichkeit und Dankbarkeit
22. Dezember 2021
Vorbericht ThSV Eisenach
26. Dezember 2021

v.li.: Ein Ball der Marke Macron liegt auf dem Boden, Handball, Symbolfoto, Symbolbild, Feature, 15.09.2019, Würzburg, Liqui Moli 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - TSV Bayer Dormagen, DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Keine Zuschauer im Weihnachts-Spiel

Die letzte Paarung des Jahres findet wieder ohne Zuschauer statt

So groß wie die Freude über die Zulassung der Zuschauer beim Highlight-Spiel gegen den VfL Gummersbach gewesen ist, so groß ist nun die Ernüchterung über die soeben eingegangene Information, dass ab sofort keine Besucher mehr zugelassen sein werden.

Auch wenn beim Spitzenspiel gegen den VfL Gummersbach lediglich 247 Zuschauer anwesend waren, fackelten diejenigen auf den Tribünen, allesamt geimpft  oder genesen und getestet, so wie die Spieler auf der Platte ein wahres Feuerwerk ab. Auch das war ein Faktor, welcher der Mannschaft zum Abruf einer Topleistung verholfen hat und damit zwei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Abstieg gesammelt werden konnten. Auf diesen „Faktor Fans“ müssen die Wölfe nun verzichten und werden ohne die wichtige Unterstützung die Mannschaft vom ThSV Eisenach empfangen müssen. Eine bittere Pille! „Wegen der Rückabwicklung gekaufter Tickets werden wir die Ticketinhaber zeitnah kontaktieren. Wie versprochen, soll niemand auf seinen Kosten sitzen bleiben“, sagt Christian Graber, Leiter Geschäftsstelle & Organisation in Bezug auf das Ticketing. „Der laufende Vorverkauf wurde umgehend wieder eingestellt.“

Eine Hiobsbotschaft: Keine Zuschauer werden beim Weihnachtsspiel beiwohnen können – Foto: Jonas Blank

Tristesse im Abschiedsspiel

Das Weihnachtsspiel war immer ein Highlight im Wolfsrevier – dieses Jahr wird es vor kargen Tribünen ausgerichtet. Angesichts dessen, dass die Maßnahmen der bayerischen Landesregierung und der Regierung von Unterfranken dem Wohle der Bevölkerung dienen sollen, zeigt man bei den Wölfen natürlich sein Verständnis für etwaige Maßnahmen, wenngleich weiterhin betont bleiben soll, dass durch die Hygienemaßnahmen im Umfeld der Heimspiele das Risiko zu jederzeit auf ein Minimum reduziert werden konnte und kein bekannter Ansteckungsfall im Rahmen eines Heimspiels vorliegt. „Wir hätten gerne mit unseren Fans und Sponsoren den Jahresabschluss zelebriert“, sagt Roland Sauer, geschäftsführender Gesellschafter der Wölfe zur Thematik, und ergänzt: „Wir haben enorm viel Zeit und Energie investiert, immer unter Berücksichtigung der Sicherheit unserer Zuschauer, um unseren Anhängern das Erlebnis Handball zu ermöglichen. Umso mehr bedauern wir nun, unter Ausschluss unserer treuen Fans spielen zu müssen.“

Die Thematik lässt sich allerdings nicht ändern. Besonders Schade: Für Leihgabe Simon Baumgarten wird es damit auch keine Fankulisse geben, welche den gebürtigen Göppinger standesgemäß verabschieden könnte. So soll zumindest an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Simon gerichtet sein, der mit seinem Einsatz und der Erfahrung in den vergangenen Wochen dem Wolfsrudel enorm geholfen hat.

Die Wölfe wünschen an dieser Stelle natürlich auch allen anderen ein frohes Weihnachtsfest und hoffentlich ein paar besinnlich Weihnachtstage. Das Spiel gegen den ThSV Eisenach wird selbstverständlich auch wieder im Livestream zu sehen sein, sodass zumindest vor den Bildschirmen weiterhin mitgefiebert werden kann. Bleibt alle gesund und nehmt Rücksicht aufeinander. Wie es im neuen Jahr weitergehen wird, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Wir halten auf dem Laufenden, wie sich die Regularien entwickeln. Nächstes Heimspiel wäre das Unterfrankenderby am 04. Februar gegen den TV Großwallstadt – hoffentlich dann auch wieder mit euch und Part 2 der Aktion #fansturm.

Christian Graber – 23.12.2021