Aufrichten - die beiden Wölfe Spieler Böhm und Brielmeier wollen gegen TuSEM Essen wieder in die Erfolgsspur
Vorbericht TuSEM Essen
21. Oktober 2021
Wölfe vs. Rostock
Vorbericht EHV Aue
26. Oktober 2021

Nach Verletzungsmisere

Wölfe rüsten mit Routinier nach

Die Wölfe haben für den Rest des Jahres mit Simon Baumgarten einen erfahrenen Mann als Kreisläufer verpflichtet, welcher zudem im Innenblock die Abwehr stabilisisieren soll.

Mit Philipp Meyer (Innenbandverletzung) und Valentin Neagu (Knochenbruch im Fuß) sind bereits nach wenigen Spieltagen dieser noch jungen Saison zwei wichtige Spieler, gerade im Defensivverbund, verletzungsbedingt weggebrochen. Diese Ausfälle sollen nun kurzfristig von Simon Baumgarten kompensiert werden. „Ich danke Simon für seine Bereitschaft, uns mit seiner langjährigen Erfahrung die nötige Sicherheit in Abwehr und Angriff in den nächsten Spielen zu  geben“, sagt geschäftsführender Gesellschafter der Wölfe, Roland Sauer, zum Transfer. „Es war uns wichtig, auf die Verletztenmisere zu reagieren und mit Erfahrung und Qualität der Mannschaft zu helfen.“

Mit Simon Baumgarten darf sich Julian Thomann über eine neue Option freuen

„Hier, um die Mannschaft zu unterstützen“

Der gebürtige Göppinger bringt eine gehörige Portion Erfahrung mit ins Wolfsrevier und soll damit der jungen Mannschaft dabei helfen, die nötige Routine auszustrahlen. Baumgarten kommt für Frisch Auf Göppingen und vor allem auch den TVB Stuttgart auf 138 Einsätze in der 1. Bundesliga, wobei ihm 226 Treffer gelangen. Bei den Wölfen wird der inzwischen 36-Jährige nun seine gewohnte Rückennummer 14 erhalten und bis zum Ende des Jahres die Mannschaft unterstützen. „Ich bin sehr dankbar für diese Chance“, sagt der Routinier selbst zu seinem Transfer und ergänzt seine Rolle erklärend: „Ich bin hier, um die Mannschaft zu unterstützen, junge Spieler können sich vielleicht die ein oder andere Sache von mir abschauen. Spielzeit will und werde ich niemandem wegnehmen, da braucht keiner Angst haben.  Ich bin gekommen, um zu entlasten.“

Zuletzt war der Routinier beim VfL Waiblingen aktiv. Dem Verein gilt ein besonderer Dank, dass er dem kurzfristigen Transfer keine Steine in den Weg gelegt hat und Baumgarten somit direkt zum Aufeinandertreffen mit dem Altmeister aus Essen spielberechtigt sein wird – das weiß auch Sauer zu schätzen: „Vielen Dank auch an die Vorstandschaft des VFL Waiblingen für die kurzfristige Freigabe von Simon.“

Christian Graber – 24.10.2021