HC Empor Rostock vs. WÖLFE (23. Februar 2022) – Fotos
28. Februar 2022
Vorbericht TV Emsdetten
3. März 2022

Hilfe für die Ukraine

Wölfe spenden Schals und Geld aus der Mannschaftskasse

"Die Wölfe, sowie die gesamte Handball-Bundesliga verurteilen jegliche Form von Krieg und Annexion. Wir verurteilen daher den russischen Angriff auf die Ukraine auf das Schärfste. Jede Form von kriegerischer Handlung ist unvereinbar mit unseren ethischen Grundsätzen und den Werten, für die der Sport steht. Wir bekennen uns vielmehr zu einem friedlichen Miteinander der Völker und zur Souveränität und Sicherheit von Staaten. Wir sind solidarisch mit den Menschen, die nicht in Frieden leben können."

Worte, die unter anderem vor dem letzten Heimspiel gegen Bayer Dormagen in der Halle verlesen wurden und denen jetzt auch Taten folgen sollen - wird doch schon immer ein großer Wert auf die soziale Verantwortung gelegt. Wenn es auch nur ein kleiner Beitrag ist, wollen die Wölfe mit Textilien sowie einer Geldspende aus der Mannschaftskasse den Opfern aus der Ukraine zur Seite stehen. Im Wolfsrevier ist man davon überzeugt, dass jeder Beitrag zählt und jegliches Zeichen des Mitgefühls in einer derartigen Zeit helfen wird.
Das gesamte Wolfsrudel will daher einen kleinen Beitrag leisten, Menschen in schweren und besonderen Zeiten zu helfen und zu unterstützen. Deshalb haben die beiden Wölfe Patrick Schmidt und Alexander Merk stellvertretend ein Paket zusammengestellt, welches im Krisengebiet zum Einsatz kommen soll: "Wir sind uns bewusst, dass wir mit den 50 Fanschals nicht die Welt retten werden", sagt Wölfe Kapitän Patrick Schmidt. "Wir wissen aber, dass diese bei der deutschen Kleiderstiftung richtig aufgehoben sind und auch an der richtigen Stelle eingesetzt werden." Zumindest ein kleiner Beitrag, der aus dem Wolfsrevier heraus unterstützen soll. "Und wenn auch nur eine Person aufgrund der Schals weniger frieren muss, dann hat sich die Aktion schon gelohnt", legt Alexander Merk weitere Beweggründe nieder.
Zusätzlich hat sich die Mannschaft der Wölfe dazu entschieden, 300 Euro an das Spendenkonto der Organisationen "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft"aus der Mannschaftskasse zu spenden. Das Geld wird von den Spielern direkt unter dem Stichwort ARD/ Nothilfe Ukraine überwiesen. Vielleicht dient diese Geste auch als Anstoß für weitere Leute oder Institutionen, einen Betrag zu spenden und damit unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen.

Wölfe-Netzwerk reagiert: Das MK Geschmacksparadies trägt ebenso seinen Teil bei


Und lange hat es nicht gedauert, bis wage Hoffnungen der Wölfe Realität wurden und der erste Partner aus dem Netzwerk sich gemeldet hat, um auch einen Teil für die Opfer in der Krise zu spenden. Die Rede ist vom VIP-Caterer der Wölfe, das MK Geschmacksparadies. Der Geschäftsführer Michael Polreich hat sich dazu entschieden, den größten Teil seiner Einnahmen vom letzten Heimspiel gegen Bayer Dormagen für die Kriegsopfer zu spenden. "Ich verfolge täglich das Geschehen in der Ukraine mit großem Schrecken und Bedauern", sagt der dreifache Familienvater zu dieser Krise. "Es ist für mich unvorstellbar, was dort passiert. Das Leid, die Einzelschicksale... wenn ich sehe, dass Kinder in U-Bahnhöfen zur Welt kommen, während an der Oberfläche Bomben explodieren, dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, betroffenen Personen in der schlimmsten Phase Ihres Lebens ein wenig zu helfen."

Im Wolfsrevier freut man sich darüber, dass die ursprünglich kleine Geste bereits eine gewisse Resonanz entwickeln konnte und mit dem MK Geschmacksparadies ein Partner die selben Gedankengänge hegt - mit der Hoffnung auf weitere Nachahmer: Je mehr Beiträge geleistet werden, desto mehr Unterstützung erfahren auch die Menschen im Krisengebiet. Die Wölfe bieten jedem ihrer Partner an, sich gerne mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen, falls Rückfragen zu den bisherigen Spenden aufkommen sollten oder in sonstiger Form unterstützt werden kann.
Die Wölfe werden NIE die Hoffnung auf Besserung verlieren. Werte wie EMPATHIE, MENSCHLICHKEIT und SOLIDARITÄT sind in dieser Situation wichtiger denn je. Dafür stehen auch die Wölfe ein!

Mit sportlichen Grüßen aus dem Wolfsrevier

Das Team der Wölfe

Patrick Schmidt – 03.03.2022

 
274710105_5164170680271009_5132034027725780750_n
Grafik: Lukas Schmitt / Wölfe