Interview Philipp Meyer
17. März 2021
Spielbericht ASV Hamm-Westfalen
22. März 2021

v.li.: Yonatan Dayan (DJK Rimpar Wölfe), Markus Fuchs (ASV Hamm-Wesfalen), Jan Brosch (ASV Hamm-Westfalen), David Kovacic (DJK Rimpar Wölfe), 21.10.2020, Würzburg, 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - ASV Hamm-Westfalen

Wölfe zu Gast bei Spitzenteam

Erstes Spiel nach der Länderspielpause gegen den ASV Hamm-Westfalen

Nach dem Derby-Sieg gegen den TV Großwallstadt hatten die Wölfe einige Tage Zeit, um etwas Luft zu holen. Die Länderspielpause war eine willkommene Unterbrechung nachdem in den letzten Wochen die Belastung in der Liga doch sehr groß war. Mit dem Sieg aus dem letzten Spiel im Rücken geht es nun gegen den ASV Hamm-Westfalen. Tabellarisch ist es ein Mittelfeldduell, obwohl der ASV von seiner Kaderstärke her eher zu den Spitzenteams der Liga zu zählen ist.

Das Hinspiel am 21. Oktober 2020 in der s.Oliver Arena war über die gesamte Spieldauer extrem umkämpft. Die Wölfe spielten eine überragende erste Hälfte und gingen mit 12:9 in die Halbzeit. Bis zur 45. Spielminute lag man auch noch in Führung, doch dann zeigte der ASV Hamm-Westfalen, dass auch er über enorme Abwehrqualitäten verfügt und ließ in der Schlussviertelstunde lediglich noch einen Gegentreffer zu. Am Ende drehten die Gäste die Begegnung noch in einen umjubelten 18:20 Auswärtssieg.

Mit dem Sieg in Rimpar landete die Mannschaft von Neu-Trainer Michael Lerscht den vierten Sieg im vierten Spiel der neuen Saison. Nach dem Derbysieg gegen Emsdetten zum Auftakt und auch einem überzeugenden Heimsieg gegen den VfL Gummersbach, konnte man auch die Begegnung in Wilhelmshaven für sich entscheiden. Doch nach dem Gastspiel in Würzburg fuhr man aus den nächsten neun Spielen lediglich drei weitere Punkte ein.

Unter anderem verlor man zu Hause gegen Dessau und Dresden oder auch gegen Lerscht´s Ex-Verein aus Ferndorf konnte man nicht punkten. Aufgrund von Ausfällen von Leistungsträgern kam der ASV nie so richtig in Fahrt. Auch wenn man zuletzt mit einem Sieg in Bietigheim ein Ausrufezeichen setzen konnte, sind die anvisierten Spitzenplätze, aufgrund der früheren Negativserie, doch bereits weit enteilt.

 

Im Hinspiel war es lange spannend, ehe die Gäste beide Punkte mitnehmen konnten – Foto: Frank Scheuring / Foto2Pres

Hamm-Westfalen treibt Personalplanungen voran

In einer ohnehin schwierigen Saison kam der ASV nach einem fulminanten Saisonstart nicht so richtig in Fahrt. Verletzungsbedingt fehlten immer wieder einige Spieler und so konnte man selten in einen richtigen Rhythmus kommen. Während die Temas aus Hamburg, Nettelstedt und Gummersbach um den Aufstieg kämpfen, hängt der ASV auf Platz 10 fest. Jedoch soll jetzt eine Aufholjagd gestartet werden und auch tabellarisch wird es mit Sicherheit noch ein paar Plätze nach oben gehen. 

Top-Torschütze der Roten ist Linksaußen Fabian Huesmann. Der pfeilschnelle Flügelspieler konnte bereits 81 Treffer in dieser Saison erzielen. Zuletzt in Bietigheim waren es 13 Tore bei 13 Versuchen. Beim 20:25 Auswärtssieg erzielte er also mehr als 50% der Tore seines Teams.

Auch im Rückraum verfügen die Hammer über enorme Feuerkraft. Mit Marian Orlowski und Jo-Gerrit Genz kamen vor der Saison zwei bundesligaerfahrene Akteure vom TuS Nettelstedt-Lübbecke. Genz bildet zusammen mit Jan Von Boenigk das Gespann auf der Rückraumrechtsposition, während Orlowski mit dem jungen David Spiekermann auf Rückraum Links agiert. Mit Sören Südmeier und Merten Krings lenken zwei erfahrene Akteure das Spiel des ASV. Beide überzeugen mit ihrer Spielübersicht, aber sind auch selber extrem torgefährlich.

Wie der Verein mitteilte, verlässt Merten Krings den ASV Hamm-Westfalen zum Saisonende. Auch Rechtsaußen Marten Franke und Kreisläufer Jakob Schwabe werden sich einer neuen Aufgabe widmen. Als Neuzugänge stehen bereits Torhüter Vladimir Bozic, Rechtsaußen Tim Wieling und Rückraummitte Dani Baijens fest. Alle drei spielen aktuell noch in der ersten Bundesliga, was die Ambitionen der Westfalen in der Zukunft zeigt. Außerdem stößt Kreisläufer Alexander Engelhardt aus Bregenz zur neuen Saison ebenfalls zum Team.

Auch in diesem Spiel wird es auf eine stabile Abwehr ankommen – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

 

Wölfe ebenfalls mit Personalentscheidungen

Die Länderspielpause wurde bei den Wölfen genutzt um weiter am Kader für die nächsten Jahre zu basteln. Kapitän Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann und Philipp Meyer haben ihre auslaufenden Verträge verlängert. Während Philipp Meyer bis 2023 verlängert hat, konnte man sich mit Patrick Schmidt und Steffen Kaufmann sogar bis 2024 auf neue Arbeitspapiere einigen. Diese Verlängerungen stehen für die Kontinuität auf die der Verein bereits seit Jahren baut und sichern das Grundgerüst der Mannschaft für die nächsten Spielzeiten.

Im Interview: Philipp Meyer spricht über seine Vertragsverlängerung und dem Gegner aus Hamm

Nach zwei Wochen ohne Spiel geht es endlich wieder weiter für die Wölfe. Mit dem Gastspiel in Hamm steht eine extrem schwere Aufgabe an. Die letzten sechs Begegnungen gingen alle an den ASV. Diese Serie will man nun unterbrechen und etwas Zählbares aus der Westpress Arena mitbringen. Die Schwere der Aufgabe ist natürlich jedem bewusst, doch mit einer ähnlichen Defensivleistung wie im letzten Spiel, gepaart mit den Wölfe-Tugenden, ist auch in dieser Begegnung etwas möglich. Für beide Teams geht es um Wichtige Punkte, um sich im Tabellenmittelfeld zu stabilisieren:

Alles zusammen und Alles für die Wölfe!

Bleiben sie gesund!

Das Spiel im Livestream seht ihr wie immer unter folgendem Link direkt bei sportdeutschland.tv

 

 

Michael Schulz – 18.03.2021