Hygiene Die aktuellen Corona-Richtlinien
31. Januar 2022
Spielbericht TV Großwallstadt
7. Februar 2022

Derby zum Rückrundenauftakt

Der TV Großwallstadt kommt zum ersten Spiel des Jahres ins Wolfsrevier

Die Tage des Wartens sind gezählt und es wird wieder ernst für die Wölfe. Nach einer turbulenten Wintervorbereitung, steht das erste Pflichtspiel der Rückrunde vor der Tür und das hat es direkt in sich. Mit dem TV Großwallstadt haben die Thomann-Schützlinge gleich einen schweren Gegner vor der Brust, der bereits ein Spiel im neuen Jahr hinter sich hat. Angepfiffen wird das Spiel am 4. Februar um 20 Uhr in der tectake ARENA in Würzburg.

Es ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel für das Wolfsrudel. War die Konstellation des Kaders für das erste Spiel des Jahres zwar lange ungewiss, aufgrund einiger coronabedingter Ausfälle, scheint Julian Thomann nun doch, das erste Mal seit sehr langer Zeit, auf den vollen Kader zurückgreifen zu können. Des Weiteren ist es für drei Wölfe ein Wiedersehen mit dem alten Verein. So treffen die ehemaligen Großwallstädter Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann und Andreas Wieser auf ihre alten Farben. Letzterer gibt bereits einen Ausblick auf das Spiel: „Ich denke wir sind alle heiß darauf wieder loszulegen. Gleich mit einem Derby zu beginnen, gibt natürlich nochmal extra Motivation, vor Allem für unsere Spieler, die ihre Karriere beim TVG gestartet haben.“ Ein Sieg wäre für die Mainfranken extrem wertvoll. Steht man zwar aktuell mit 16:22 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, sind es aber lediglich drei Punkte zum ersten Abstiegsplatz. Mit zwei Punkten im Derby, könnte man sich gleich zu Beginn der Rückrunde etwas mehr Luft verschaffen und die Euphorie mit in die nächsten Wochen nehmen.

Die Wölfe wollen auch im Derby wieder stabil stehen und eine starke Abwehrleistung zeigen. Foto: HBL

Richtungsweisendes Derby zum Rückrundenstart

Auch die Konstellation hinsichtlich der Tabellensituation des TVG, macht die Partie besonders wichtig. Die Unterfranken belegen aktuell den 17. Tabellenplatz und liegen mit 13:23 Punkten nur drei Zähler hinter den Mainfranken. Sicherlich nicht der Anspruch des Teams von Trainer Ralf Bader, wenn man einen Blick auf den Kader der Gäste wirft. Alleine die Schlüsselspieler im Rückraum, um die Shooter Savvas Savvas und Tom Jansen oder die spielstarken Mittelmänner Mario Stark und Kuno Schauer, bringen eine Menge an individueller Qualität mit. Ex-TVG Spieler Wieser sieht hier das Hauptaugenmerk für seine Abwehr: „Das wird der Schlüssel zum Sieg sein, dass wir ihre Shooter nicht heiß laufen lassen.“ Zudem haben die Blau-Weißen bereits ein Spiel gespielt und sind vielleicht etwas mehr im Rhythmus, als die Wölfe. Jenes Spiel verloren die Gäste knapp mit 23:24 zu Hause gegen den VfL Lübeck Schwartau. Andreas Wieser warnt davor den Gegner zu unterschätzen: „Auch wenn sich Großwallstadt in einer ähnlichen Tabellensituation wie wir befindet und noch nicht so richtig in Tritt gekommen ist, sind sie vor Allem im Rückraum brandgefährlich.“

Die Wölfe wollen zusammen im Verbund den gefährlichen Rückraum des TVG stoppen. Foto: Svenja Stache

Für die Mannschaft von Julian Thomann geht es um zwei sehr wichtige Punkte, die für den Rückrundenstart wegweisend sein könnten. „Mit einem Sieg haben wir die Chance, uns weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren und den Vorsprung auf einen direkten Konkurrenten auszubauen“, resümiert Andreas Wieser die Lage vor der Partie. Freuen kann die Mannschaft sich dabei besonders auf die Rückkehr der eigenen Fans. So können die Wölfe das erste Mal seit einiger Zeit, endlich wieder Zuschauer in der eigenen Halle begrüßen. Noch wichtiger macht die Zuschauerzulassung der Fakt, dass in der Rückrunde zwölf Heimspiele auf das Wolfsrudel zukommen. So ist alles gerichtet für einen hoffentlich erfolgreichen Start ins neue Jahr und ein erstes Handballfest gleich mit Derbycharakter.

 

Felix Jaeger – 01.02.2022