Interview Patrick Schmidt
3. März 2021
Damen und weibliche Jugend werden Teil der HSG Pleichach
6. März 2021

Im Visier: TV Großwallstadt

Alles zum nächsten Gegner

Nach der bitteren Last-Minute-Pleite gegen den TV Hüttenberg steht nun das nächste Heimspiel für die Wölfe an. Das Hinspiel gegen den TV Großwallstadt konnte man gewinnen. In den letzten Wochen zeigt der TVG jedoch aufsteigende Form. Alle Infos gibt es hier!

Stadt

Großwallstadt liegt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg und ist knapp 20 Kilometer von Aschaffenburg entfernt. Althochdeutsch setzt sich “Großwallstadt“ aus „Walah“ und „stat“ zu-sammen, was so viel wie Wohnstätte der Romanen heißt. Im 19. Jahrhundert fiel Großwallstadt vom Fürstentum Aschaffenburg dem Fürstentum Bayern zu. Nachdem ab 1939 die Bezeichnung Landkreis galt, war Großwallstadt eine von 35 Gemeinden, die dem Landkreis Obernburg am Main zugeordnet wurden. Nachdem dieser aufgelöst worden war, gehörte Großwallstadt ab dem 1. Juli 1972 zum Landkreis Miltenberg. Des Weiteren findet man in Großwallstadt den Startpunkt des Fränkischen Rotwein Wanderwegs, der eine Gesamtlänge von ca. 70 km hat.

.

 

Verein

Der Turnverein Großwallstadt 1888 e.V. erlangte vor allem durch seine erfolgreiche Handballabteilung seine überregionale Bekanntheit. Mit sieben deutschen Meisterschaften, vier Pokalsiegen und fünf internationalen Titeln zählt er zu den erfolgreichsten Handballvereinen der deutschen Historie.
Seit dem Jahr 1925 wird beim TV Großwallstadt der Sport Handball ausgeübt. Nach dem Aufstieg in die Hallenbundesliga 1969, folgte vier Jahre später der erste nationale Titel, damals allerdings noch im Feldhandball. Nachdem im Jahr 1977 die eingleisige Handball-Bundesliga eingeführt wurde, ging im Folgejahr der TV Großwallstadt als erster Deutscher Meister in die Geschichte ein. Es sollte die erfolgreichste Zeit in der Vereinshistorie folgen. Von 1978 bis 1981 blieb der Verein durchgängig Deutscher Meister und hatte im Jahr 1980 seinen absoluten Höhepunkt. Neben der nationalen Meisterschaft konnten auch der nationale Pokal, der Europapokal der Landesmeister und die EHF-Champions-Trophy gewonnen werden.
Insgesamt waren die 1980er Jahre geprägt von den drei überragenden Mannschaften des VfL Gummersbach, des TUSEM Essen und des TV Großwallstadt. Nach dieser Zeit fiel der Verein auch aufgrund finanzieller Probleme ins Mittelmaß der Bundesliga zurück, bis schließlich in der Saison 2012/13 der Abstieg in die 2. Liga folgte. Im Mai 2015 erhielt der TV Großwallstadt keine Lizenz mehr für die 2. Liga und stand als Zwangsabsteiger fest.

Hier geht es zum Vorbericht auf das Spiel

 

Mannschaft

Die beiden Toptorschützen des TV Großwallstadt spielen auf den beiden Halbpositionen. Savvas Savvas auf Rückraumlinks und Tom Jansen auf Halbrechts haben jeweils 79 Saisontore erzielt. Mittelmann Marko Matijasevic folgt den beiden mit 74 Saisontoren. Während Savvas und Jansen eher aus der zweiten Reihe ihre Treffer erzielen, hat Matijasevic seine Stärken im 1:1 und beim Schlagwurf.

Für den aktuell Verletzten Pierre Busch ist ein Routinier auf die Platte zurückgekehrt, der eigentlich seine Karriere bereits beendet hatte. Spatz ist eigentlich in der Funktion des Sportlichen Leiters tätig, doch da er nun gebraucht wird, schnürt der 38-jährige wieder seine Handballschuhe. Spatz lief in seiner Karriere zwölf Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf und war insgesamt über 10 Jahre für den TVG aktiv.

Auf der Torhüterposition hat der TV Großwallstadt zwei sehr unterschiedliche Spielertypen, die sich somit gut ergänzen. Der erfahrene Jan-Steffen Redwitz hat aktuell den Posten der Nummer 1 inne, während der 21-jährige Can Adanir versucht sich immer wieder für Spielzeit zu empfehlen. Nachdem Can Adanir vor kurzem seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat können sich die Fans des TVG auch in der kommenden Saison auf das bewährte Torhütergespann freuen.

 

Michael Schulz – 02.03.2021