Visier TV Großwallstadt
3. März 2021
Spielbericht TV Großwallstadt
7. März 2021

HSG Pleichach


Zusammenschluss der weiblichen Jugend und Damen der DJK Rimpar & der HSG Pleichach

Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Sinngemäß spiegelten diese beiden Fragen den Grundtenor der ersten Gespräche zwischen der DJK Rimpar und der bestehenden Spielgemeinschaft der HSG Pleichach wieder.

In der der Saison 2020/21 konnte die DJK Rimpar eine wC und eine wB durch altersklassen-übergreifenden Einsatz unzähliger Spielerinnen vermelden. Im aktiven Bereich spielte eine Damenmannschaft in der Landesliga. Bei der HSG Pleichach nahmen aktiv am Spielbetrieb teil eine wD durch eine Not-SG mit der TSG Estenfeld eine wC und wB. Auch hier wurde im aktiven Bereich eine Mannschaft in der Landesliga und zwei Mannschaften in der Bezirksklasse, die in den letzten Jahren neu gemeldet wurden, gespielt.

Mit Blick in die Zukunft zeigen sich bei der HSG Pleichach und der DJK Rimpar ähnliche Probleme. Bei der DJK Rimpar stehen einige Spielerinnen vor dem Karriereende und werden mit der Saison 2020/21 ihre aktive Karriere beenden. Ohne eine Spielgemeinschaft wird die DJK Rimpar ab der Saison 2021/22 keine Damenmannschaft mehr melden können. Die HSG Pleichach kann zwar auf einen breiten Pool an Spielerinnen zurückgreifen, spätestens mittelfristig würde sich die ausdünnende Spielerdecke bemerkt machen.

Die dargelegte Situation führt dazu, dass in beiden Vereinen eine gezielte, leistungs- und altersgerechte Förderung in vielen Fällen nicht mehr möglich war. Häufig ging das Leistungsniveau weit auseinander und Spielerinnen konnten nur in der nächsthöheren Altersklasse spielen oder trainieren, da nicht alle Altersklassen besetzt sind. Außerdem sind die Möglichkeiten der Trainingsgestaltung bei einer Kaderstärke von nur zehn oder weniger Spielerinnen stark eingeschränkt.

In der kommenden Saison werden weiterhin Trainer Andreas Trabold mit Co-Trainer Michael Hehn die erste Damenmannschaft der HSG Pleichach übernehmen. Andreas Motscha wird nach seiner Aufgabe bei den DJK Rimpar Damen zusammen mit Bastian Krenz und Nico Emmerling das Trainerteams der Bezirksoberliga Männermannschaft der DJK Rimpar bilden. Im weiteren Damen- und Jugendbereich arbeiten wir im Moment noch an den finalen Konstellationen der Trainerteams, alle Trainerinnen aus beiden Vereinen werden hier jedoch weiterhin eingesetzt werden.

Laura Göbel, Vorstand der HSG Pleichach, zur Verstärkung aus Rimpar: „Wir freuen uns über den Anschluss der DJK Rimpar zu unserer bereits bestehenden HSG Pleichach (DJK Dipbach, SV Oberpleichfeld und SV Bergtheim). Wir sind uns sicher, dass wir durch unsere gemeinsame Zielsetzung und verfügbaren Mittel den Handballsport im weiblichen Jugendbereich im Landkreis Würzburg entlang der Pleichach mittel- und langfristig vorantreiben können. Durch stabile Strukturen können wir allen Spielerinnen im Jugendbereich eine Perspektive geben, alters- und leistungsgerecht zu trainieren. Darüber hinaus entstehen mit einer Damenmannschaft in der Landesliga, in der Bezirksoberliga und in der Bezirksklasse attraktive Optionen im Damenbereich. Kurz- und mittelfristig lässt sich so auch Nachwuchs aus der eigenen Jugend für den Damenbereich optimal einbinden und entwickeln. Die Jugendlichen können langsam an den aktiven Bereich herangeführt werden und wir binden die Jugendlichen durch eine gute Ausbildung und eine Perspektive emotional an den Verein.“

„Wir freuen uns, dass unsere Damenmannschaften und weibliche Jugendmannschaften jetzt ohne Personalsorgen in die Zukunft schauen können und wir auch eine mittelfristige Perspektive bieten können. Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren Spielerinnen, Trainerinnen und unserem Know-How auch ein Zugewinn für die HSG Pleichach sind. Unser Herz ist damit jetzt nicht mehr nur grün, sondern eben auch ein bisschen rot,“ so Bastian Krenz von der Abteilungsleitung der Rimparer Handballer.

An der Wurzel und Werten aller vier Vereine orientiert, aber trotzdem den Blick in die Zukunft gerichtet, wollen wir mit dieser Spielgemeinschaft dem Damen- und Jugendhandball im weiblichen Bereich neuen Schwung geben und mit vereinten Kräften vorantreiben.