Vorbericht ASV Hamm-Westfalen
21. Oktober 2020
Spielbericht ASV Hamm-Westfalen
22. Oktober 2020

Krebs macht auch vor Corona nicht halt

Crowdfunding-Aktion des Wölfe Charity-Partners

Auch in Zeiten von Covid-19 darf nicht vergessen werden, dass andere Krankheiten wie Krebs bedrohlich bleiben und der Kampf gegen derartige Schicksalsschläge soll auch weiterhin ein Steckenpferd der Wölfe in Zusammenhang mit der Partnerschaft zur Stiftung „Forschung hilft!“ bleiben. Die Stiftung hat nun ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen, um entgangene Einnahmen, zumindest teilweise, abzufangen. Die Wölfe unterstützen dabei gerne.

Die „soziale Verantwortung“ ist ein Stichwort, welches im Dunstkreis des Wolfsreviers stets präsent ist und immer ein wichtiges Thema bleiben wird. Als Aushängeschild des Handballs einer ganzen Region wollen die Wölfe ihre Reichweiten auch dafür nutzen, Gutes zu tun. Die kursierende Pandemie hat überall ihre Schäden hinterlassen – gesundheitlicher, gesellschaftlicher aber auch wirtschaftlicher Natur. So wie die Wölfe seit Monaten um ihre Existenz kämpfen, muss auch deren Charity-Partner von der Stiftung „Forschung hilft!“ einerseits gegen wirtschaftliche Engpässe bestehen, andererseits dafür sorgen, dass ein enorm wichtiges Thema wie die Krebsforschung im Rahmen der Corona-Debatte nicht völlig in den Hintergrund gerät.

„Wir dürfen die Forschung gegen den Krebs nicht vergessen“

„Die Bekämpfung von Covid ist wichtig“, sagt Wölfe-Geschäftsführer Roland Sauer. „Wir können durch Disziplin und AHA die Ausbreitung Eindämmen.“ Auch die Wichtigkeit der Forschung gegen den kursierenden Virus betont Sauer, mahnt jedoch gleichzeitig: „Wir dürfen aber die Forschung gegen den Krebs nicht vernachlässigen, eine Krankheit mit vielen Ausprägungen. welche, je nach Art der Erkrankung, häufig tödlich endet.“ Eine klare Botschaft des Wölfe-Funktionärs, welcher er abschließend noch einen Wunsch anstellt: „Bitte unterstützt auch das Crowdfunding-Projekt unseres treuen Partners.“ 

 

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, weil die Stiftung „Forschung hilft!“ aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen Veranstaltungsverboten über 50% ihrer Spendeneinnahmen verloren hat. Dies bedeutet unter anderem, dass die alljährliche Preisverleihung – dabei werden vielversprechende Forschungsprojekte ausgezeichnet und mit Spendengeldern unterstützt – zum ersten Mal seit Gründung der Stiftung in Gefahr ist. Seit 2017 konnte die Stiftung mit zahlreicher Unterstützung bereits mit über 200.000 Euro innovative Forschungsansätze im Kampf gegen den Krebs unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung einer schrecklichen Krankheit leisten.

Die Wölfe hatten mit ihrer eigenen Crowdfunding-Aktion im Frühjahr dank der großartigen Unterstützung ihrer Fans bereits erfahren dürfen, was mit einer Welle der Hilfsbereitschaft alles möglich ist. Nun wollen wir aufmerksam machen auf ein Projekt, welches Leben retten kann und für Unterstützung werben. Direkt auf die Spendenplattform geht es über den QR-Code in der Grafike, einem Klick auf das Bild oder über diesen Link. Im Namen der Forschung möchten sich die Wölfe schon jetzt für die Unterstützung bedanken.

 

 
 

 

Christian Graber – 22.10.2020