Spielbericht TV 05/07 Hüttenberg
14. März 2022
Leopold Huber: Nominierung für DHB-Lehrgang
23. März 2022

Yonatan Dayan kämpft mit Israel um WM-Ticket

Israel erreicht nächste Runde gegen Ungarn

Wölfe-Mittelmann Yonatan Dayan war in der ersten Play-Off-Runde gegen Litauen erfolgreich.

Yonatan Dayan hat sich mit der israelischen Nationalmannschaft den Einzug in die nächste Runde zur Handball-WM mit einem Sieg gegen Litauen gesichert. Beim 28:24 Hinspielsieg in Tel Aviv steuerte Yonatan, bei einer Trefferquote von 100 Prozent, fünf Treffer bei. Auch das Rückspiel in der Alytaus Arena in Alytus/Litauen  sicherte sich Israel mit einem 25:27.

Pressemitteilung: Yonatan zeiht es zum ASV Hamm Westfalen

Yonatan trifft nun mit der israelischen Nationalmannschaft in der 2. Play-Off-Runde auf die starke Mannschaft aus Ungarn. Das Hinspiel findet am 13. April zunächst in Israel statt, drei Tage später folgt das Rückspiel in Ungarn. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel bucht das Ticket für die Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden.

In der nächsten Runde um das WM-Ticket müssen sich Yonatan & Co. gegen Ungarn durchsetzen – Foto: Hadar van Kola / Handballverband Israel

Vor allem im Hinspiel gegen Litauen war Yonatan einer der prägenden Spieler. Nach einem starken Beginn der Litauer, und deren Führung mit 13:8 nach 25 Minuten erzielten Yonatan Dayan und Yirmi Sidi wichtige Treffer für Israel und konnten bis zum Halbzeitpfiff eine 13:10 Führung herauswerfen. Insbesondere die Treffer von Yonatan ermöglichten den Sieg und ein Polster von vier Toren für das Rückspiel. Auch hier ging Israel als Sieger vom Platz, Yonatan kam in dieser Partie weniger zum Einsatz.

Wir wünschen Yonatan und dem israelischen Team gegen Ungarn eine gute Leistung, und drücken ihm die Daumen, dass er die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gegen den schweren Gegner Ungarn unter Dach und Fach bringt.

Thomas Schneider – 21.03.2022