MA-JUGEND JBLHA-Jugend startet mit Derby gegen Coburg in das Jahr
9. Januar 2023
Rimparer B-Jugend kämpft um Teilnahme an Deutscher Meisterschaft
17. Januar 2023

Spieler der Wölfe Würzburg bedankt sich bei den Fans, bedanken, Dank, 11.09.2022, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, Wölfe Würzburg - TuSEM Essen, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wölfe vertreten die Stadt Würzburg

Besuch im sizilianischen Siracusa als Zeichen der Städtefreundschaft

Die Wölfe werden im Rahmen ihrer Wintervorbereitung ein Trainingslager in der sizilianischen Stadt Siracusa abhalten. Siracusa ist seit März 2018 Partnerstadt der Stadt Würzburg. Das Wolfsrudel vertritt mit dem Besuch im Süden Italiens die Stadt Würzburg im Sinne der Städtefreundschaft. Neben einigen Trainingseinheiten stehen für die gesamte Reisegruppe auch einige kulturelle Highlights bevor.

Die Wölfe reisen vom 21. Januar bis 25. Januar 2023 an die Ostküste Siziliens. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein reines sportliches Trainingslager, denn Siracusa ist seit Anfang 2018 eng mit der Stadt Würzburg verbunden. Auch aus sportlicher Sicht konnten bereits erste deutsch-italienische Kontakte geknüpft werden: Anfang 2020 war die Handballmannschaft ASD Albatro Handball Siracusa, damals italienischer Zweitligist aus der sizilianischen Freundschaftsstadt, in Würzburg zu Gast. Zusammen mit dem Wolfsrudel haben die italienischen Gäste die fränkische Kultur und Region kennengelernt sowie eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert. Highlight des Aufenthalts war ein Freundschaftsspiel zwischen beiden Mannschaften, welches die Wölfe klar 39:22 für sich entscheiden konnten.

Kulturelle Highlights & Trainingseinheiten geplant

Nun steht zu Beginn des neuen Jahres der Besuch der Wölfe in Italien an. Die Reise beginnt am frühen Samstag Morgen (21.01.23), sodass das Team um Julian Thomann gegen Nachmittag in Siracusa ankommt. Nach der Ankunft wollen die Wölfe direkt mit einer Trainingseinheit starten. Am Abend spielt das Team ASD Albatro Handball Siracusa ein Ligaspiel. Die Italiener haben 2021 den Aufstieg in die erste italienische Handballiga geschafft. Die Wölfe können sich also schon mal einen ersten Eindruck vom neu formierten Team der Albatrosse machen. Am Sonntag können die Wölfe freiwillig einen Gottesdienst besuchen. Danach steht ein kulturelles Highlight an – eine Reisetour durch Siracusa. Am Montag startet der Tag mit dem offiziellen Empfang im Rathaus von Siracusa und am Abend trainieren die Wölfe gemeinsam mit dem italienischen Erstligisten. Das sportliche Highlight findet dann am Dienstag (24.01.23) statt. Hier werden die Wölfe abends auf das Team ASD Albatro Handball Siracusa treffen. Natürlich will das Team an den deutlichen Hinspielsieg in Würzburg anknüpfen, wenngleich aber auch das italienische Team stärker geworden ist. Danach wollen beide Mannschaften den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Die Wölfe werden am Mittwochabend wieder in Frankfurt landen.

Mit Vorfreude im Gepäck nach Italien

Das Wolfsrudel freut sich sehr, die Farben Würzburgs in Sizilien vertreten zu können. Die Möglichkeit des Kennenlernens der sizilianischen Kultur gepaart mit Trainingseinheiten gibt es nicht oft im Leistungssport. Das gesamte Wolfsrudel blickt mit Vorfreude auf die anstehenden Tage im Süden Italiens. „Nachdem im März 2018 die Städtefreundschaft zwischen Sirakusa und Würzburg besiegelt wurde, kamen die Syrakusianer zu einem Testspiel im Januar 2020 nach Würzburg. Nach langer Coronapause kam die Einladung von den Freunden aus Sirakusa zu einem Rückspiel in Sizilien, die wir natürlich freundschaftlich annehmen.“ sagt Emanuele La Rosa (Stadtrat) zur anstehenden Reise.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchardt, freut sich auf den Aufenthalt in Italien. „Wir sind stolz, dass die Wölfe Würzburg uns bei unserer Partnerstadt in Sirakusa vertreten. Die Wölfe tragen nun auch den Namen Würzburg auf ihrem Wappen und wir freuen uns zusammen mit diesem starken Partner den Leistungssport in Würzburg etablieren und nach außen tragen zu können.“

 

Patrick Schmidt–12.01.2023