Trainingslager: Wölfe vertreten Stadt Würzburg
12. Januar 2023
Rimparer A-Jugend empfängt ungeschlagene Hessen
18. Januar 2023

Rimparer B-Jugend kämpft um Teilnahme an Deutscher Meisterschaft


HC Erlangen zu Gast im ersten Spitzenspiel

cw Es ist ein Kopf-an-Kopf-an-Kopf-Rennen in der Bayernliga der männlichen B-Jugend-Handballer. Die Nachwuchstalente der SG DJK Rimpar messen sich in den kommenden Wochen sowohl mit dem Zweitplatzierten HC Erlangen als auch mit dem Klassenprimus HSC 2000 Coburg. Die Drittplatzierten aus der Wölfeschmiede haben gegen beide Kontrahenten in der Vorrunde verloren, teils knapp und unglücklich. Damit die Unterfranken noch eine Chance auf einen der heißbegehrten ersten beiden Plätze haben - diese qualifizieren zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (DM) – müssen sie am kommenden Sonntag, 22.01., gegen die Mittelfranken gewinnen und dann 14 Tage später gegen die Oberfranken mindestens unentschieden spielen.

Beide Derbys finden vor heimischer Kulisse in Rimpar statt. Die 15- und 16-jährigen Handballer sind heiß auf diese Partien und gewillt, alles an Spielkunst und Kampfeswille auf der Platte zu zeigen. Dies kann durchaus gelingen, Talent und Qualität sind in allen drei genannten Top-Teams fast gleichermaßen stark vorhanden. Zahlreiche Vertreter aus den drei Mannschaften haben vor der Jahresfrist mit dem Bayerischen Handballverband gemeinsam den 3. Platz beim Deutschland-Cup geholt, der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände.

Allerdings müssen die jungen Wölfe in beiden Spielen ihr Leistungsmaximum auch bedingungslos abrufen, da sind sich die Trainer Christoph Kolenda und Lorenz Hofmann einig. Jedoch ist ein sehr wichtiger Rückraumakteur aktuell noch verletzt - der Spieler und die Verantwortlichen hoffen aber, dass er bis zum ersten heißen Spitzenspiel am Sonntag wieder fit wird.

Je mehr heimische Fans ihren Weg in die Halle finden, desto mehr Stimmung wird auch auf die Aktiven auf dem Spielfeld übertragen. Daher erhoffen sich die B-Jugendlichen einen regen Zulauf und Unterstützung am Wochenende, damit die Mission Qualifikation zur DM noch gelingen kann. Auf geht’s Rimpar, kämpfen und siegen!