Update Coronafall im Wolfsrevier
11. Dezember 2020
Steffen Kaufmann und Ceven Klatt
Eisenach-Spiel findet statt
18. Dezember 2020


Handball in Rimpar – Unsere Herzensangelegenheit

HANDBALL MACHT SCHULE



Handball in Rimpar konzentriert sich stark auf die bestmögliche Förderung von Talenten – Kinder, die wir in unserer eigenen Sporthalle ausbilden, in den Kindergärten, Horten und Schulen der Region für den Handballsport begeistern. Doch wie erreichen wir diese Kinder? Mit viel Aufwand vor allem im Kindesalter versuchen wir die Talente von morgen in die Sporthallen zu lotsen:

1. Großes Kinderturnier:

Mit einem großen Kinderturnier für die U7 fanden Vereine aus ganz Nordbayern den Weg nach Rimpar. Neben dem normalen Spielbetrieb konnten sich die Kinder in weiteren Sportarten wie Seilziehen und Biathlon messen.

2. Grundschulaktionstag:

Jedes Jahr im Oktober gehen die Handballer beim Grundschulaktionstag des BHV in alle Klassen der Rimparer Grundschule.

3. Handball-Macht-Schule:

Wir besuchen alle 11 Klassen der Rimparer Grundschule zweimal, um die Kinder für unsere Sportart und unseren Verein zu begeistern. Aktuell pausiert diese Aktion leider, wir wollen sie aber baldmöglichst wieder aufnehmen.

4. Bärchen-Projekte:

In Kooperation mit den Kindergärten in Rimpar bringen wir die Kinder einmal wöchentlich zu uns in die Halle oder kommen in die Kindergärten, um unsere Jüngsten für den Sport zu begeistern.

5. Sport-Nach-1:

Mit SAGs in der Grundschule in Rimpar, dem Gymnasium Veitshöchheim, der Wolffskeel Realschule in Versbach und dem Deutschhaus Gymnasium in Würzburg bringen wir Kinder aus der 1.-10. Klasse wöchentlich /> in Bewegung.

6. Handball-Training:

Mit einer hohen Dichte an qualifizierten Trainern werden unsere Nachwuchssportler schon ab den Superminis bestens betreut. Dabei geht es uns nicht nur darum, den Kindern etwas beizubringen und sie in Bewegung zu bringen, sondern sie auch freundschaftlich auf ihrem sportlichen Werdegang zu begleiten.

7. Handball-ferne Aktivitäten:

Kanutouren, Team Building, Kletterhalle, Bouldern, Reiten – auch das ist Teil unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel sie nicht nur zu guten Handballern zu machen, sondern auch polysportiv auszubilden und mental zu stärken.

8. Spitzenförderung:

Für unsere Besten-der-Besten besteht die Möglichkeit durch Kooperation mit drei Schulen am Vormittag während der Schulzeit bis zu dreimal pro Woche zusätzlich zu trainieren.

Wir sehen unsere Verantwortung nicht mehr primär darin Kinder und Jugendliche auszubilden, sondern ihnen eine Plattform zur Entwicklung des Bewegungsportfolios und ihres Charakters zu bieten. Das Ziel ist durchaus auch der Weg. Primär steht nicht das Ergebnis „Bundesliga-Handballer“ im Fokus unserer Arbeit, sondern den Weg der Kinder und jungen Erwachsenen verantwortungsvoll zu begleiten.
Um diesen Weg mit den Kindern gehen zu können kooperieren wir mit Schulen, Kindergärten und Horts aus dem gesamten Umkreis. Kinder- und Jugendtraining ist uns eine Herzensangelegenheit, der wir uns verschrieben haben.

Ihre Rimparerhandballer