LIVE: Qualifikation Deutsche Meisterschaft
6. Mai 2021
Interview Valentin Neagu
10. Mai 2021

Rimpar macht den ersten Schritt auf dem Weg zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft

MB-Jugend: DJK Rimpar vs. HSC 2000 Coburg 17:16 (8:3)

Derbytime in Rimpar. Rimpar gegen Coburg – die Mutter aller Derbys. Die Voraussetzungen dafür waren denkbar gewöhnungsbedürftig. Zwar konnten die Kaderspieler beider Vereine schon seit längerem das Training wieder aufnehmen, für viele Spieler war die Vorbereitungszeit jedoch nur kurz. In Rimpar hatten wir Seit Februar bereits sieben BHV Kaderspieler im Training, sieben weitere Spieler mussten allerdings nach langer Handballabstinenz innerhalb von drei Wochen wieder fit gemacht werden. Die Situation in Coburg stellte sich hier ähnlich dar.

Den besseren Start in die Partie erwischten die junge Rimparer Mannschaft die nach fast 4 Minuten ohne Tor zum 1:0 einnetzte. Vor allem die erste Halbzeit war geprägt von beiden Abwehrreihen und Torhütern mit dem Momentum klar auf Seiten der Rimparer Mannschaft, die aktiver verteidigte und dank einer exzellenten Leistung von Torhüter Nico Tilgner mit einem 8:3 Vorsprung in die Pause ging.

Den besseren Start aus der Pause erwischten wieder die Gastgeber und erhöhten auf 10:3, doch angetrieben von Pavel Valkovskis drehten die Coburger deutlich auf und nutzten technische Fehler und verfrühte Würfe der Rimparer um durch Gegenstoß und 2. Welle schrittweise zu verkürzen. In der Schlussphase spitzte sich die Situation zu und knapp 5 Minuten vor Abpfiff verkürzte Coburg auf ein Tor. Mit viel Mühe und einem Quäntchen Glück netzte Finn Daugs dennoch 30 Sekunden vor Abpfiff zum 17:15 ein. Coburg gelang es noch auf 17:16 zu verkürzen, den Sieg ließen sich die Rimparer dann jedoch nicht mehr nehmen.

Der Gegner am kommenden Samstag lautet TVG Junioren, die die DJK Waldbüttelbrunn zeitgleich 18:26 geschlagen haben. Mit der Energie, dem Selbstbewusstsein und Willen aus der Partie gegen Coburg wollen die Rimparer wieder alles in die Waagschale werfen -vielleicht winkt dann die erste Teilnahme einer Rimparer Jugendmannschaft an einer Deutschen Meisterschaft.

Danke an dieser Stelle nochmal an alle die dieses Spiel heute möglich gemacht haben: Die Wasserwacht Rimpar, die unsere Schnelltests durchgeführt hat, der Hauptverein in Person von Diana Link, dem Landratsamt Würzburg, unserem Kampfgericht, Christian Weyer für die Liveübertragung und 353 Fans, die unser Spiel verfolgt haben – gerne begrüßen wir euch auch nach Corona alle persönlich in der Halle.