Spielbericht Dessau-Roßlauer HV 06
7. November 2022
A-Jugend Derbysieg in der Jugendbundesliga
10. November 2022

Steffen Kaufmann (Wölfe Würzburg), Einzelbild, 11.09.2022, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, Wölfe Würzburg - TuSEM Essen, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wölfe zu Gast beim Erstligaabsteiger

Schafft das Wolfsrudel den Befreiungsschlag?

Nach der letzten Partie der Wölfe (33:24 auswärts beim Dessau-Roßlauer HV 06) geht es nun am Freitag gegen den nächsten Erstligaabsteiger, den TuS N.-Lübbecke. Das Team von Trainer Michael Haaß (Weltmeister 2007) konnte in der englischen Woche vier von möglichen sechs Punkten einfahren. Anpfiff ist am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in der Merkur Arena in Lübbecke.

Die Ostwestfalen stiegen letzte Saison in die 2. Handballbundesliga ab und streben den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Liga  an. Bisher steht das Team mit 14:6 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und musste im bisherigen Saisonverlauf erst drei Niederlagen hinnehmen. Zuletzt gewannen die Ostwestfalen knapp mit 23:22 gegen den TSV Bayer Dormagen. In der 2. Runde des DHB-Pokals musste sich die Mannschaft mit 30:34 beim Ligakontrahenten Dessau geschlagen geben und schied somit aus dem Wettbewerb aus.

Trotz des Abstiegs konnte der TuS nahezu den gesamten Kader aus der ersten Liga zusammenhalten. Im Tor haben sie sich zudem mit Nikolas Katsigiannis verstärkt, der bereits sehr viel Erfahrung besitzt und schon beim THW Kiel spielte. Lübbecke verfügt außerdem über sehr gute Rückraumschützen: Einer davon ist Jó Gerrit Genz. Genz gehörte schon in der letzten Saison beim ASV Hamm-Westfalen zu den besten Spielern im rechten Rückraum, was sich diese Spielzeit nicht geändert hat. Allerdings fehlt mit Sven Wesseling aufgrund eines Kreuzbandrisses eine sehr wichtige Rückraumstütze beim kommenden Gegner der Wölfe. In der Abwehr müssen die Mainfranken besonders auf Tom Skroblien aufpassen. Skroblien ist derzeit der beste Torschütze in den Reihen des TuS und Platz zwei der gesamten Liga (72 Tore).

Die Wölfe müssen alles reinwerfen, um zwei Punkte einfahren zu können – Foto: Stefan Piech

Einstellung der letzten Spiele übernehmen

„Mit Lübbecke wartet der nächste extrem schwere Brocken auf uns. Wir müssen versuchen, die Einstellung aus den Spielen gegen Nordhorn und den HBW zu übernehmen und vor allem auch die kämpferische Leistung erneut abrufen. Wenn wir dann die Fehleranzahl minimieren, ist vielleicht auch die Überraschung möglich. „, so das Statement von Trainer Julian Thomann im Vorfeld der Partie.

Anpfiff ist am 11.11.2022 um 19.30 Uhr in der Merkur Arena. Sportdeutschland.TV zeigt das Spiel wie gewohnt im kostenfreien Livestream. Hier der Link zum Stream: https://sportdeutschland.tv/tus-n-luebbecke/2-hbl-tus-n-luebbecke-vs-woelfe-wuerzburg

Hier geht´s zu den Tickets gegen Eisenach

Hannah Maesel – 10.11.2022