Vorbericht TuS N.-Lübbecke
10. November 2022
Live auf YouTube A-Jugend in Leipzig
12. November 2022

Derbysieg im A-Jugendbundesligaspiel gegen Coburg

SG DJK Rimpar vs. HSC 2000 Coburg 33:32 (18:18)

In einem Handballkrimi bis zur letzten Sekunde besiegt die Rimparer A-Jugend am Dienstagabend die A-Jugend des HSC Coburg mit 33:32. Vor einer sehr gut gefüllten Dreifachsporthalle kam richtige Derby-Stimmung auf.

Die A-Jugend aus Rimpar kam gut in dieses Spiel. Einzig in der Abwehr hatte man zum Start noch nicht den gewünschten Zugriff, der auch schon in den Spielen davor gefehlt hatte. Trotz Verbesserung der Defensiv-Arbeit konnte sich bis zur 24. Minute keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Danach gelang es Rimpar jedoch innerhalb von drei Minuten einen vier Tore Vorsprung herauszuspielen. Darauf folgten dann aber einige Unkonzentriertheiten im Angriff, die Coburg gnadenlos ausnutzte, sodass man mit einem 18:18 in die Halbzeitpause ging.

Mit viel Mut und Selbstbewusstsein kamen die Rimparer nach der Halbzeitpause zurück aufs Feld. Durch eine sehr gute Torwart- und Abwehrleistung blieb das Spiel gegen die körperlich stark überlegenen und aufgrund der Tabellensituation favorisierten Coburger weiter offen. Ab der 49. Minute gelang es den Rimpareren sich wieder mit 4 Toren abzusetzen. Die Gäste aus Oberfranken steckten jedoch nicht auf und die Rimparer zeigte sich in diese Phase nicht kaltschnäuzig genug, sodass Coburg bis zur 59. Minute wieder auf 31:30 herankommen konnte. Rimpar hatte durch einen 7-Meter die Chance in der Hand auf zwei Tore wegzuziehen. Diesen vergab man aber, sodass Coburg im Gegenzug ausgleichen konnte. Nach der dritten Auszeit von Rimpar konnte Valentin Weyer mit seinem siebten Tor zum 32:31 einnetzen. Im direkten Gegenzug traf jedoch Pavels Valkovskis direkt wieder zum Ausgleich. Nun hatte Rimpar noch 40 Sekunden Zeit, das entscheidende Tor zum Derbysieg machen. Diese Chance vergaben die Rimparer jedoch 13 Sekunden vor Schluss. Coburg nahm sofort seine letzte Auszeit. Rimpar konzentrierte sich in den letzten 10 Sekunden ausreichend Druck auf die entscheidenden Akteure der Gäste, Lennart Karl und Pavels Valkovskis, auszuüben, um zumindest ein Unentschieden aus der Partie mitzunehmen. Unter dem Druck der offenen Abwehr der Rimparer und 200 lauter Fans auf der Tribüne konnte Finn Daugs einen langen Pass auf den Außen des HSC abfangen und machte sieben Sekunden vor Schluss mit seinem neunten Tor den Sieg klar. Die Halle bebte und feierte ausgelassen den zweiten Heimsieg der Rimparer in der Jugendbundesliga.

"Wir sind sowohl spielerisch als auch kämpferisch absolut zufrieden heute. Unsere junge Mannschaft mit vielen B-Jugendlichen hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Man kann immer irgendetwas besser machen, aber heute genießen wir einfach mal diesen Sieg, bevor wir am Donnerstag mit der Vorbereitung auf das Spiel in Leipzig starten", freut sich das Trainerteam der DJK über den Derbysieg.

Am Samstag gastieren die Rimparer beim SC DHfK Leipzig und wollen trotz angespannter Personalsituation an die gute Leistung aus der Partie gegen Coburg anknüpfen. Das Spiel wird live auf Youtube übertragen.

Tilgner, Döllinger - Grömling, Märker (1), Seitz (3), Baumeister (2), Sommerkorn, Kütt (6), Beran (2), Daugs (9/1), Drabek (3), Koper, Weyer (7)

Fotos: Gregor Märker