SpielberichtHC Elbflorenz 2006
9. Mai 2022
Spielbericht SG BBM Bietigheim
14. Mai 2022

Yonatan Dayan (DJK Rimpar Wölfe), Felix Karle (DJK Rimpar Wölfe), 11.03.2022, Würzburg (Deutschland), Handball, 2. Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - TV 05/07 Hüttenberg, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wölfe vor schwerer Heimaufgabe

Die Mainfranken empfangen die SG BBM Bietigheim

Nach der ernüchternden Auswärtsniederlage gegen den HC Elbflorenz 2006, erwartet die Mannschaft von Trainer Julian Thomann mit Bietigheim erneut einen schweren Gegner. Winterneuzugang Jonas Link trifft außerdem erstmals auf seinen Ex-Verein. Anpfiff ist am Freitag, den 13. Mai um 20.00 Uhr in der tectake ARENA in Würzburg.

Das Wolfsrudel muss den Punktverlust vergangenes Wochenende gegen den HC Elbflorenz 2006 schnell abschütteln. Die erste Hälfte verlief durchweg ausgeglichen und die Teams begegneten sich komplett auf Augenhöhe. Nach der Pause legten die Sachsen einen 3:0-Lauf hin. In dieser Phase kamen die Wölfe kaum an der Defensive der Heimmannschaft vorbei. Anschließend stellte Trainer Julian Thomann hinten auf eine 5:1-Formation. Die Wölfe konnten sich dadurch noch einmal herankämpfen, allerdings reichte es am Ende nicht mehr für die zwei Punkte. Das Spiel in der Ballsportarena in Dresden endete mit 32:30.

Große Herausforderung gegen die Baden-Württemberger

Dafür wartet nun erneut eine Herausforderung: Die SG BBM Bietigheim ist individuell sehr stark besetzt und verfügt über eine Menge Erfahrung. Schon alleine ein Blick auf die Trainerbank der Gäste reicht, um diese Tatsache festzustellen. Chef der Bietigheimer ist niemand Geringeres, als der ehemalige spanische Nationalspieler und Weltklasse Rückraummitte Iker Romero, dessen Titelsammlung und Erfahrung wohl für mehrere Karrieren reichen würde. Die SG BBM Bietigheim steht aktuell mit 34:28 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz (zwei Spiele weniger) und somit nur zwei Punkte vor den Wölfen. Aus den vergangenen zwei Spielen gegen den VfL Gummersbach und den HC Elbflorenz 2006, konnte die Mannschaft keine Punkte einfahren.

Die Wölfe müssen in der Abwehr gegen Bietigheim den Zugriff finden – Foto: Hansjürgen Britsch

Im Hinspiel im vergangenen Dezember gingen dem Wolfsrudel die Kräfte aus. Nach harten Wochen und einigen Verletzungen, reichte es gegen den starken Gastgeber nicht mehr aus, um Zählbares einzufahren. Dabei gestalteten die Thomann-Schützlinge die erste Hälfte noch sehr ausgeglichen. Die Mainfranken lieferten sich von Beginn an einen engen Schlagabtausch mit Bietigheim und gingen des Öfteren auch selber in Führung. Nach der Pause verlief das Spiel der Wölfe dann alles andere als gut: Zu viele einfache Fehler und verpasste Chancen auf Seite der Gäste hatten zur Folge, dass die SG BBM gleich mit einem 4:0-Lauf in die zweite Hälfte starten konnte. Am Ende stand eine deutliche aber verdiente 34:26 Niederlage zu Buche.

Julian Thomann vor dem Spiel: „Bietigheim spielt bisher eine echt gute Rückrunde. Sie sind ein sehr gefährlicher Gegner, aber wir wollen die nächsten Punkte einfahren, um uns gut im Tabellenmittelfeld zu platzieren. Nach der Niederlage in Dresden muss es uns gelingen, gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn zu gewinnen. Wir wollen im Saisonendspurt den Anschluss zu den einstelligen Tabellenplätzen nicht verlieren.“

Jetzt noch Tickets für das Heimspiel gegen Bietigheim sichern!

Hannah Maesel – 09.03.2022