Spielbericht VfL Pfullingen
24. März 2024
Spielbericht Oppenweiler
2. April 2024

AUFSTIEGSFAVORIT GASTIERT IM WOLFSREVIER!

WÖLFE WOLLEN ZUHAUSE EINE NEUE SERIE STARTEN!

Nach dem sehr überzeugenden Auswärtssieg beim VfL Pfullingen, haben unsere Wölfe nur wenig Zeit zum durchschnaufen, denn bereits am Gründonnerstag kommt, der vor der Saison als absoluter Topfavorit gehandelte, HC Oppenweiler/Backnang ins Wolfsrevier! Anpfiff ist am Donnerstag, 28. März, um 20:00 Uhr in der tectake Arena in Würzburg.
Nach der HSG Konstanz und dem VfL Pfullingen, treffen unsere Wölfe am kommenden Donnerstag innerhalb von vier Wochen auf die dritte Mannschaft aus den Top 4 der Liga. Mit einem Sieg könnten die Jungs von Trainer Johannes Heufelder sogar nochmal auf drei Punkte heranrücken und den Kampf um die Aufstiegsrundenplätze noch mal spannende machen. Doch dazu benötigt es vermutlich einen Sahnetag, denn die Gäste aus Oppenweiler haben sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga als klares Ziel gesetzt und dementsprechend den Kader zusammengestellt. Das bekannteste Gesicht sitzt dabei mit Daniel Brack als Trainer auf der Bank. Der Sohn vom leider viel zu früh verstorbenen Dr. Rolf Brack, welche auch interimsmäßig als Trainer bei den Wölfen mal einsprang, kam vor der Saison vom Ligakonkurrenten VfL Pfullingen, um das die gesteckten Ziele zu erreichen.

Nach einer knappen Niederlage im Spitzenspiel am vergangenen Wochenende in Konstanz, steht die Handballspielgemeinschaft der Stammvereine TV Oppenweiler 1911 e.V. und TSG Backnang 1846 TuS e.V. aktuell mit 34:10 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz und muss dringend bei uns punkten um diesen Platz, welcher zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde führt, zu verteidigen. Vor allem auswärts hapert es aber aktuell bei den Männern von Daniel Brack noch. 9 ihrer 10 Minuspunkte kassierten Sie in fremden Hallen, während sie zuhause nur beim Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Konstanz einen Punkt abgaben. In Kornwestheim, Leutershausen, Pfullingen und Konstanz muss man sich geschlagen geben, in Neuhausen sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Gespickt mit etlichen erst- und zweitligaerfahrenen Spielern kommt dort eine Menge Qualität auf die Wölfe zu! Ein besonderes Augenmerk gilt Mittelmann Elias Newel, der diese Saison per Zweitspielrecht bereits neun mal für Frisch Auf Göppingen in der 1. Liga auflief und dabei fünf Tore erzielte. Ebenfalls für die Göppingen im Einsatz war von 2018 - 2023 Axel Goller. Der Rechtsaußen der seit dieser Saison die Schuhe für den HC schnürt, ist aktuell mit 134 der beste Torschütze der Gäste, vor Spielmacher Daniel Schliedermann mit 113 Toren.
Vorbericht Oppenweiler
Genau diese Emotionen brauchen wir auch am Donnerstag, um erfolgreich zu sein! - Foto: Frank Scheuring

IM LETZEN HEIMSPIEL FÜR ÜBER EINEN MONAT, NOCHMAL ALLES GEBEN!!

Dass es nur fünf Tage nach dem Spiel in Pfullingen, am Gründonnerstag schon wieder zuhause zur Sache geht, liegt daran, dass die Partie ein Nachholspiel ist. Zum ursprünglich vorgesehenen Termin im Oktober konnte das Spiel nicht stattfinden, da Gäste-Spieler Elias Newel für die Nationalmannschaft berufen wurde. Die geringe Pause seit dem letzten Spiel trifft allerdings auf beide Mannschaften zu. Während die Wölfe am vergangenen Samstag einen Auswärtssieg feiern konnten, musste sich Oppenweiler knapp beim Spitzenspiel ins Konstanz geschlagen geben. Kadertechnisch muss Trainer Johannes Heufeld vermutlich weiterhin auf Kapitän Patrick Schmidt verzichten. Tim Bauder hingegen ist wieder fit und wird am Samstag zur Verfügung stehen.

Mit Rückenwind aus dem vergangenen Wochenende wollen wir mit einem Sieg in das Osterwochenende starten und zuhause eine neue Serie starten. Mit den Zuschauern im Rücken sind wir schwer zu schlagen und das wollen wir auch gegen die Spitzenmannschaft aus Oppenweiler unter Beweis stellen. Gerade mit Blick auf den Monat April, in dem unsere Wölfe nur auswärts antreten müssen, wäre ein Erfolgserlebnis vor eigenem Publikum nochmal Gold wert. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und ein weiteres Handballfest im Wolfsrevier!


 
JONASBLANK.DE_Johannes_Heufelder_Portrait
Wir spielen gegen eine absolute Top-Mannschaft, gespickt mit individueller Klasse. Natürlich Axel Goller auf Rechtsaußen, mit unzähligen Erstligaspielen. Elias Newel der mittlerweile schon Erstligaeinsätze in Göppingen sammelt, der in der Juniorennationalmannschaft jetzt entscheidender Spieler war, bei den letzten Länderspielen. Mit einem Dangers, der in Essen unglaublich viele Zweitligaspiele gemacht hat. Individuell einfach ein top besetzte Mannschaft, die ein klares Ziel vor Augen hat und trotzdem nach der Niederlage in Konstanz etwas angeschlagen sind. Wir wollen unser Momentum nutzen, wir kommen immer besser rein in unseren Handball und haben richtig Spaß daran! Wir haben noch mehr Spaß daran, ihn vor unseren Fans zu spielen, in unserer Halle und da können wir jeden schlagen! Gemeinsam mit unseren Fans von den Rängen aus, ganz viel Druck aufzubauen auf Oppenweiler und dann unsere Qualitäten, unser Spiel ihnen aufzuzwingen. Dann sind wir in unserer Halle einfach wahnsinnig schwer zu schlagen und wollen das Spiel am Donnerstag unbedingt gewinnen, um dann nochmal ein bisschen näher oben ran zu rücken.

Johannes Heufelder


 
maenner_1
HC Oppenweiler/Backnang - Saison 2023/2024
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 14.57.47
Trainer: Daniel Brack

LUKAS SCHMITT – 27.03.2024