Interview Yonatan Dayan
25. Februar 2021
Vorbericht TV Großwallstadt
3. März 2021

v.li.: Sveinbjörn Petursson (EHV Aue), Adrian Kammlodt (EHV Aue), Felix Karle (DJK Rimpar Wölfe), 20.02.2021, Würzburg (Deutschland), 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - EHV Aue, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.

Wölfe unterliegen TV Hüttenberg

Enges Spiel wird in der Schlussminute zu Gunsten des TVH entschieden

powered by

In der Rittal Arena in Wetzlar kam es zum Duell der Tabellennachbarn zwischen den Wölfen und dem TV Hüttenberg. Die Hausherren dominierten die erste Halbzeit und profitierten von einigen technischen Fehlern der Gäste. Im zweiten Durchgang bäumten sich die Mainfranken nochmals auf, aber letztlich musste man sich mit 23:22 geschlagen geben und den TV Hüttenberg auch in der Tabelle passieren lassen.

Der Start in diese Begegnung gelang den Wölfen relativ gut. Nachdem Merlin Fuß für die Hausherren die 1:0 Führung herstellte, glich Michael Schulz zum 1:1 aus. Nach einem Ballgewinn in der Abwehr ging Lukas Siegler in der zweiten Welle mit viel Druck zum Tor und erzielte die 1:2 Führung. So hatte man sich das Spiel bei den Gästen vorgestellt. Über Ballgewinne sollte es schnell nach vorne gehen, um leichte Tore zu erzielen.

Dies gelang in der Folge leider immer seltener. Hüttenberg agierte vorne zielstrebiger und schaffte es immer wieder ihre Chancen zu nutzen. Bis zum 6:4 durch Patrick Schmidt war man noch in Schlagdistanz. Doch es fehlte an Bewegung im Angriffsspiel und man blieb immer häufiger in der agilen 3:2:1-Abwehr der Hausherren hängen. Die Wölfe mussten nun erstmals etwas abreißen lassen und der TVH zog in der 25. Spielminute auf 9:4 davon.

Hier findet ihr den Vorbericht auf das Hüttenberg-Spiel

Wenn die Mainfranken sich Chancen erarbeiten konnten, stand auch häufig Routinier Nikolai Weber im Weg, der reihenweise klarste Chancen vereitelte. Die Kombination aus Fehlwürfen und technischen Fehlern war eine hohe Hypothek für die Gäste, die bis zur Pause zumindest nochmal auf vier Tore Rückstand verkürzen konnten. Der stark aufspielende Felix Karle erzielte den Pausenstand von 11:7.

Felix Karle überzeugte mit 5 Toren bei 5 Versuchen – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

 

Wölfe kämpfen sich zurück

In der zweiten Hälfte gaben die Gäste aus Mainfranken direkt Vollgas. Nach dem 12:7 durch Hendrik Schreiber konnte man mit einem 0:4-Lauf direkt den Anschluss wiederherstellen. Nach 37 Spielminuten konnte Michael Schulz nach Anspiel von Benedikt Brielmeier das 12:11 erzielen. Nun war es die erwartet umkämpfte Partie zwischen zwei defensivstarken Mannschaften, die beide alles gaben, um beide Punkte erringen zu können.

Es war nun mehr Bewegung im Spiel der Wölfe und man schaffte es auch wieder häufiger mit Tempo aus der eigenen Abwehr nach vorne zu spielen. Häufig war es nun Steffen Kaufmann, der seine Mitspieler sehenswert in Szene setzen konnte. In der 43. Spielminute startete Felix Karle erneut einen 0:4-Lauf für die Gäste, der, abgeschlossen durch Yannik Bialowas, welcher die 15:17 Führung mit sich brachte. Doch die Hausherren antworteten mit einer Abwehrumstellung und aus der neuen 6:0-Formation heraus schafften die Mittelhessen ihrerseits einen 4:0-Lauf. Ian Weber brachte sein Team in der 52.Spielminute mit 19:17 in Führung.

Doch für diese Begegnung war ein spannendes Ende vorprogrammiert. Yannik Bialowas und Kapitän Patrick Schmidt konnten die Begegnung jeweils ausgleichen und so ging die Partie mit einem 22:22 in die Schlussminute. Erneut war es Ian Weber, der mit einem Schlagwurf ins untere Eck die Hessen in Führung brachte. Es blieb den Gästen noch genug Zeit für einen eigenen Angriff. Man versuchte sich nochmals eine Abschlusssituation zu erarbeiten, aber letztlich kam man an der kompakten 6:0-Formation nicht mehr vorbei und musste sich nach großem Kampf mit 23:22 geschlagen geben. Nach einer starken zweiten Hälfte muss man trotzdem ohne Punkte die Heimreise antreten.

 

Die Enttäuschung nach der Niederlage war extrem groß – Foto: Frank Scheuring – Foto2Press

 
Etwas Zeit zum durchatmen
 
Die Wölfe haben eine extrem anstrengende Phase mit fünf Spielen in den zwei Wochen hinter sich gebracht. Man hatte sich einige Punkte mehr erhofft zu diesem Zeitpunkt. Jedoch hat die Mannschaft nach zuletzt drei Niederlagen am Stück wieder eine aufsteigende Form gezeigt. Mut machen auch die Rückkehrer Siegler und Brielmeier, da man nun auch mehr Wechseloptionen hat. Häufig fehlten Kleinigkeiten in den letzten Wochen, um Punkte einzufahren, doch die Wölfe werden die nächsten Tage nutzen, um weiter gut vorbereitet in die nächsten Wochen zu gehen.
 
Am nächsten Freitag steht bereits das Derby gegen den TV Großwallstadt an. Der TVG hat in den vergangenen Wochen gute Ergebnisse erzielen können und ist in der Tabelle an den Wölfen vorbeigezogen. Zuletzt besiegten die Blau-Weißen den TV Emsdetten mit einem unglaublichen hohen Ergebnis von 39:38. Es wird vor allem auf die Abwehrreihe der Rimparer ankommen, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Es wird nochmal ein heißer Kampf, ehe sich die Liga in die Nationalmannschaftspause verabschiedet.
 

Bleibt alle miteinander gesund! Alle zusammen und Alles für die Wölfe!

 

 

Michael Schulz – 27.02.2021