Vorbericht Fürstenfeldbruck
29. Februar 2024
Nachbericht Jungwölfe – DJK Waldbüttelbrunn
6. März 2024

WÖLFE KLAUEN ZWEI PUNKTE IN FÜRSTENFELDBRUCK!!

TROTZ MEHRERER RÜCKSCHLÄGE STANDHAFT GEBLIEBEN!

Das Bayernderby im Pantherkäfig in Fürstenfeldbruck war an Spannung kaum zu überbieten! Erst in den letzten fünf Minuten setzten sich die Wölfe etwas deutlicher ab und feierten zum Schluss, mit den mitgereisten Fans, ihren ersten Auswärtssieg im Jahr 2024!
Nach dem langfristigen Ausfall von Steffen Kaufmann, kam bereits nach zehn gespielten Minuten der nächste Rückschlag für die Heufelder-Schützlinge. Captain Patrick Schmidt, hatte sich im Zweikampf eine offene Wunde am Knie zugezogen und konnte fortan nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen. Vier mal Felix Karle und zwei mal Michel Reitemann, hatten bisher für die Grün-Weißen getroffen, während bei den Gastgebern vor allem der sehr agile Han Völker nicht in den Griff zu bekommen war. So ging es hin und her in der Anfangsphase und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. 6:6 (11.) Was danach folgte war ein sehr zerfahrener Spielabschnitt, in dem selten eine Mannschaft vollständig auf der Platte stand. Zunächst erwischte es die Wölfe - Florian Schmidt und Joel Mauch, mussten innerhalb von nur 20 Sekunden jeweils ein Zeitstrafe hinnehmen, was die Panther ausnutzten und sich, trotz zweier verworfener Siebenmeneter, gegen einen stark aufgelegten Moritz Ebert, erstmals auf zwei Tore absetzen konnten. 9:7 (18.) Dann waren es Cedric Riesner und Martin Wild auf Seiten der Gastgeber, die zeitgleich auf der Bank platznehmen mussten und somit den Wölfen die Chance gaben, wieder in Führung zu gehen. Luis Franke, Moritz Ebert und Tim Bauder drehten das Spiel, und zwangen die Gastgeber zu ihrer ersten Auszeit. 9:10 (21.)

Dann waren es wieder die Wölfe, die in Unterzahl agieren mussten, Michel Reitemann sah seine erste Zeitstrafe und die Brucker schafften es erneut das Spiel zu drehen. 12:11 (24.) Doch die nächste 2 Minuten gingen wieder auf das Konto der Brucker und die Wölfe antworteten durch Florian Schmidt und Felix Karle, ehe Tim Bauder mit einem Doppelschlag sogar die erste zwei Tore Führung für seine Farben erzielen konnte! 13:15 (28.) Angetrieben von den heimischen Zuschauern schlug der Gastgeber erneut zurück und glich aus, ehe Joel Mauch mit seinem zweiten Treffer im Spiel für den Halbzeitstand sorgte! 15:16 (Halbzeit) Die Wölfe erkämpften sich zwar nochmal den Ball, aber Felix Karle, der mit fünf Treffern erfolgreichste Torschütze im ersten Durchgang, scheiterte im Gegenstoß am Pfosten.
Spielbericht Fürstenfeldbruck
Coach Johannes Heufelder konnte, trotzt vieler Rückschläge, auch in Fürstenfeldbruck jubeln! - Foto: Frank Scheuring

LETZTEN 15 MINUTEN ENTSCHEIDEN DAS SPIEL!

Der zweite Durchgang startete direkt, wie der erste endete. Die Wölfe legten vor und die Brucker zogen nach, so gestaltete sich das Spiel bis zur 35. Minuten ausgeglichen. Beide Mannschaften drückten aufs Tempo und lieferten sich einen ausgeglichenen Schlagabtausch. 19:19 (35.) Doch dann kam der nächste Rückschlag für die Heufelder-Schützlinge. Nach einem Foul, gegen den an dem Tag besten Torschützen der Gastgeber, Han Völker, entschieden sich die Schiedsrichter dafür unserem Michel Reitemann die rote Karte zu zeigen. Nach Steffen Kaufmann und Patrick Schmidt, nun als der dritte Leistungsträger, welcher der jungen Wölfe-Mannschaft in den letzten 25 Minuten nicht mehr zur Verfügung stand. Im Anschluss an diese Entscheidung sah auch alles danach aus, als würde jetzt die Partie kippen. Fürstenfeldbruck übernahm mit den Zuschauern im Rücken das Geschehen und setzte sich innerhalb von vier Minuten auf drei Tore ab. 23:20 (39.) Johannes Heufelder reagiert und nahm die Auszeit, welche aber zunächst keine Besserung brachte. Das Angriffsspiel der Wölfe stockte und der Defensive brachte man die starken Rückraumschützen der Gastgeber nicht mehr unter Kontrolle. Somit ging man mit einem Drei-Tore-Rückstand in die letzte Viertelstunde. 26:23 (45.)

Doch im Gegensatz zu den Gastgeber, konnten die Wölfe nochmal eine Schippe drauflegen. Die Abwehr um Alexander Merk erkämpfte sich einen Ball nach dem anderen und vorne erspielte man sich wieder geduldig seine Chancen, gegen eine nun immer unkonzentrierte Brucker Abwehr. Drei mal Tim Bauder und ein mal Alex Merk, sorgten mit einem 4:0-Lauf für eine erneute Wölfe-Führung und liesen sich dabei auch nicht von einer Auszeit von Martin Wild aus der Ruhe bringen. Bis fünf Minuten vor Schluss war dann ein offener Kampf, ehe erneut Tim Bauder mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung sorgte. 30:33 (57.) Moritz Ebert parierte seinen dritten Siebenmeter an diesem Abend und Johnny Beck macht mit seinem ersten Treffer dann noch endgültig den Deckel drauf. Am Schluss ein hart erarbeiteter, aber völlig verdienter Auswärtssieg, der Rückenwind geben soll, für die anstehenden schweren Aufgaben! 31:35 (Endstand)
WÖLFE: Ebert 2, Siegl – Krenz 1, Schömig, Karle 6, Mauch 7, P. Schmidt, Bauder 9/1, F. Schmidt 4, Reitemann 3, Moussa, Franke 1, Merk 2, Beck 1.

SPIELFILM:4:2 (6.), 6:6 (11.), 9:7 (18.), 10:10 (22.), 12:12 (25.), 15:16 (30), 21:19 (36.), 25:22 (44.), 27:27 (52.), 30:30 (56.), 30:34 (58.), 31:35 (60)

SIEBENMETER: 3/0 : 2/1

ZEITSTRAFEN: 5:5

LUKAS SCHMITT – 04.03.2024