Weihnachtsgrüße der Abteilungsleitung

von Marcel Skirde

Liebe Handballfreunde,

ereignisreiche und intensive zwölf Monate liegen hinter uns. Viel hat sich getan bei den Rimparer Handballern, doch zuerst wollen wir laut Danke sagen:

Das Ehrenamt ist das Herz unseres Vereins. Unser Verein lebt von Menschen, die uns ihre Zeit und Energie schenken. Dazu gehört das Kassenteam, das bei jedem Heimspiel die Eintrittskarten verkauft. Der Festausschuss, der sowohl bei den Wölfen Würzburg als auch bei den Heimspielen der DJK Rimpar für unser leibliches Wohl sorgt. Die Redaktion des Handballjournals, die auch dieses Jahr wieder ein großartiges Magazin auf die Beine gestellt hat. Unsere Trainer, die unermüdlich für unsere Spieler im Einsatz ist, unsere Physios, unser Technikteamm das Hausmeisterteam, das Sponsoringteam und nicht zuletzt der Vorstand der DJK Rimpar und die Geschäftsführung der Wölfe Würzburg. Wir bedanken uns bei Finn Daugs, der ein großartiges Freiwilliges Soziales Jahr bei uns durchgeführt hat und freuen uns, dass mit Luca Hahn ein weiterer junger Mensch aus unserer Reihe sich diese Aufgabe zugetraut hat.

Diese und die vielen weiteren ehrenamtlichen Helfer, ohne die wir nicht die Handballabteilung wären – die wir heute sind. Umso schöner ist es, dass sich unser aller Engagement auszahlt. Denn sportlich können wir stolz sein:

·      ⁠Die Wölfe Würzburg stehen aktuell auf Platz 3 der 3. Liga – ein starkes Zeichen für Qualität und Kampfgeist unserer Profimannschaft. Immer wieder setzt Trainer Heiko Karrer auch unsere Talente aus der U23 in der 3. Liga ein.

·      ⁠Mit dem „grünen Faden“ haben wir die Ausbildungsinhalte unserer Talente von der D-Jugend bis zur U23 neu strukturiert und professionalisiert.

·      Die Jungwölfe U23 sichern sich zum Jahresabschluss mit einer starken Leistung in Auerbach den 2. Tabellenplatz – das ist Nachwuchsarbeit, die Früchte trägt. Einige Spieler unserer U19 sammeln hier bereits regelmäßig viel Einsatzzeit und leisten einen wertvollen Beitrag zum Erfolg.

·      Unsere A-Jugend belegt einen respektablen 4. Platz in der Regionalliga. Die Mannschaft entwickelt sich unter der Führung von Dusan Suchy zuletzt sehr positiv weiter.

·      ⁠Die B-Jugend glänzt mit Platz 2 in der Regionalliga und hat bisher die wenigsten Punktverluste der Liga. Außerdem waren unsere Talente Jannis Weng, Lennart Römer und Frederik Gold gemeinsam mit dem Bayerischen Handballverband beim Deutschlandcup in Kassel und belegten den vierten Platz!

·      Nach einem schwierigen Saisonstart zeigt die Leistungskurve unserer U15 nach oben und in den letzten vier Spielen vor der Weihnachtspause konnten wir vier Punkte erkämpfen.

 

2025 durften wir außerdem einige besondere Ehrungen feiern: Nach sehr vielen Jahren als Kassier und Buchhaltung durften wir Paul Fleder und Erich Kraus verdient verabschieden. Im gleichen Atemzug bedanken wir uns für viele Jahre Abteilungsleitung bei Christian Krenz. Im Frühjahr ehrten der Bayerische Handballverband und die DJK Rimpar gemeinsam Diana Link und Christoph Kolenda für ihr jahrelanges Engagement für die Nachwuchsarbeit. Wir durften Marga Krenz für 25 Jahre Kinderhandball in Rimpar ehren. Zum Abschluss des Jahres zertifizierte der Bayerische Landesverband außerdem die Rimparer Halle als Landesstützpunkt.

Diese Ergebnisse sind nicht nur Zahlen – sie zeigen Einsatz, Teamgeist und Leidenschaft aller Beteiligter. Trotz vieler Trainerwechsel haben wir mit dem neuen Jungwölfekonzept und de „grünen Faden“ die richtige Richtung eingeschlagen.

Auch organisatorisch hat sich einiges getan: Mit der neuen Abteilungsleitung haben wir frischen Wind und neue Strukturen bekommen. Und mit der neuen Hallenanlage haben wir unsere Heimspiele auf ein neues Niveau gehoben – endlich können wir unsere Halle so beschallen, wie es sich für ein echtes Heimspiel gehört.

Und doch sind wir noch nicht am Ziel. Ein wichtiger Schritt steht uns noch bevor: die Gründung eines Fördervereins für die HSG Pleichach – die Spielgemeinschaft unserer Mädchen und Damen. Damit wollen wir die Zusammenarbeit mit dem SV Oberpleichfeld, dem SV Bergtheim und der DJK Dipbach langfristig sichern und den Frauen- und Mädchenhandball stärken. Das ist ein starkes Signal für die Zukunft des Damenhandballs in Rimpar.

Und bei all der Freude zum Weihnachtsfest wollen wir diejenigen nicht vergessen, denen es nicht so gut geht wie uns. Deshalb haben wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier mit vielen Spielern, Trainern und Helfern eine Spendenbox für die Aktion Patenkind der Main-Post aufgestellt. Mit eurer Unterstützung konnten wir 650 € für den guten Zweck spenden.

Liebe Vereinskollegen, liebe Engagierte, wir haben gezeigt: Wir können Veränderungen meistern, wir können sportlich mithalten, und wir können gemeinsam Großes bewegen. Viele Herausforderungen liegen vor uns, viele kennen wir vielleicht noch gar nicht. Gemeinsam können wir eine großartige Zukunft möglich machen. Lasst uns das gemeinsam im Jahr 2026 weiter vorantreiben.

Im Namen der Abteilungsleitung wünschen wir uns allen:

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Eure Abteilungsleitung


Marcel Skride, Yannic Frenzel, Simon Dod, Dr. Bastian Krenz

Zurück zur Newsübersicht