Endspurt im Kampf um Platz drei

von Lukas Schmitt

 

Am kommenden Samstag steht für die Wölfe das letzte Auswärtsspiel der Saison an – und die Aufgabe könnte kaum wichtiger sein. Beim Tabellen-13., HBW Balingen-Weilstetten II, zählt für das Wolfsrudel nur ein Sieg, um die Chance auf den dritten Tabellenplatz zu wahren.

Die Ausgangslage ist dabei klar – aber nicht mehr komplett in eigener Hand. Nach dem spielfreien Wochenende sind die Wölfe mit 36:20 Punkten auf Rang fünf zurückgefallen, während die Konkurrenz aus Heilbronn und Pforzheim ihre Spiele erfolgreich gestalten konnte. Der Rückstand beträgt aktuell einen Punkt, allerdings ist das Wolfsrudel nun darauf angewiesen, dass sich einer der direkten Konkurrenten noch einen Ausrutscher leistet. Nur mit einem eigenen Sieg und entsprechender Schützenhilfe bleibt die Hoffnung auf Platz drei am Leben.

Die Gastgeber spielen bislang eine durchwachsene Saison und rangieren mit 23:33 Punkten auf Platz 13. Auch die Formkurve der sogenannten Jung-Gallier zeigt zuletzt nach unten. Seit dem deutlichen Heimsieg Anfang März gegen die SG Köndringen-Teningen gelang nur noch ein weiterer Erfolg – gegen den bereits feststehenden Absteiger TuS Fürstenfeldbruck. Am vergangenen Wochenende verkaufte man sich zwar teuer, musste sich dem Spitzenreiter aus Kornwestheim aber knapp mit 24:27 geschlagen geben.

Gefährlich sind die Gastgeber dennoch: Allen voran Linksaußen Mischa Locher, der mit 103 Treffern die interne Torschützenliste anführt. Dahinter folgen Spielmacher David Selinka (93 Tore), der vor der Saison aus Kornwestheim kam, sowie Rechtsaußen Felix Eisele (89 Tore), der im Sommer den Schritt in die 2. Liga zum TuS N-Lübbecke gehen wird.

Das Hinspiel konnten die Wölfe mit 35:29 für sich entscheiden. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war es vor allem Tim Bauder, der mit 10 Treffern den Unterschied ausmachte. An diese Leistung gilt es nun anzuknüpfen – allerdings unter erschwerten Bedingungen. Denn genau auf Bauder müssen die Wölfe am Samstag verzichten. Ebenso fehlen Kapitän Felix Karle sowie der langzeitverletzte Florian Schmidt.

Dennoch blickt das Wolfsrudel optimistisch auf die Partie. Die Marschroute ist klar: Über eine kompakte Abwehr und eine starke Torhüterleistung sollen Ballgewinne erzwungen und in einfache Tore umgemünzt werden – ein Ansatz, der bereits beim letzten Auswärtsspiel in Konstanz erfolgreich war.

Neben der sportlichen Bedeutung bekommt die Partie auch eine emotionale Komponente. Für mehrere Spieler wird es das letzte Auswärtsspiel im Trikot der Wölfe sein: Dominik Schömig, Felix Karle, Steffen Kaufmann, Tyler Grömling und Lev Szuharev werden sich nach der Saison verabschieden. Entsprechend groß dürfte die Motivation sein, sich auswärts noch einmal mit einer starken Leistung zu präsentieren.

Alles ist angerichtet für ein intensives Spiel – und für die Wölfe zählt in Balingen nur eines: zwei Punkte und die Hoffnung auf Schützenhilfe im Kampf um Platz drei.


Unser Gegner

 

Hintere Reihe von links: Sascha Ilitsch (Athletiktrainer), Neo Wehrli, Daan van Vliet, Fabian Dirmeier, Kalle Gaugisch, Denis Milosavljevic, Louis Mann, Lars Bänsch, David Selinka, Pia Maurer (Physio), Tia Banzhaf (Physio

Vordere Reihe von links: Micha Thiemann (Trainer), Tim Römer, Sem Banzhaf, Felix Eisele, Nikolas Hajdu, Magnus Bierfreund, Friedrich Henselek, Daniel Flad, Mischa Locher, Tobias Hotz (Co-Trainer)

--

von Lukas Schmitt - 30.04.2026

Zurück zur Newsübersicht