Vorbericht Eulen Ludwigshafen
21. Dezember 2022
Spielbericht Eulen Ludwigshafen
27. Dezember 2022

Frohe Weihnachten


Liebe Handballfreunde, liebe Fans, liebe Mitstreiter, Mitdenker, Mitmacher und Voranprescher,

wieder neigt sich ein ereignisreiches und intensives Handball-Jahr dem Ende zu. Es gab viele Ereignisse, auf die wir in diesem Jahr stolz sein können. Unter der Flagge der HSG Pleichach gewinnt unsere weibliche D-Jugend den Nordcup und unsere Damen steigen in die Bayernliga auf und spielen dort aktuell eine starke Saison und sind nur knapp am vorzeitigen Klassenerhalt gescheitert, haben aber im neuen Jahr noch alle Möglichkeiten sich auch für die Spielzeit 2023/24 für die Bayernliga zu qualifizieren.
Unsere Jugendteams haben sich allesamt für die höchste Liga der jeweiligen Altersklasse qualifiziert und spielen eine sehr gute Saison. Erstmals hat sich unsere A-Jugend für die Jugendbundesliga qualifiziert und spielt bisher eine ordentliche Saison in der stärksten Jugendliga der Welt. Viele unserer Jugendlichen waren neben der vielen Spiele und Trainingseinheiten im Verein auch für den Bayerischen Handballverband im Einsatz und jüngst haben unsere 2006er Auswahlspieler (Milan Kütt, Tyler Grömling, Elias Wartner, Valentin Weyer und Neil Sommerkorn) Platz 3 beim Deutschland-Cup erreicht.
Unsere Jungwölfe sind gut in die Saison gestartet und konnten auf der Zielgeraden der Vorrunde noch den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bayernliga sichern. Damit spielt unsere Herren II in den Play-Offs um die Meisterschaft mit. Durch diese frühzeitige Planungssicherheit können in den kommenden 14 Spielen auch unsere Nachwuchstalente noch mehr Erfahrung im Männerbereich sammeln. Die Verzahnung zwischen den Wölfen und dem Verein war lange nicht mehr so gut wie jetzt. Ein besonders großes Lob geht hierfür an Chefcoach Julian Thomann, der in diesem Jahr bereits acht unserer Spieler aus Herren 2 und der A-Jugend eingesetzt hat. Wir drücken unseren Profis die Daumen, dass sich die Personallage im kommenden Jahr verbessert und das gemeinsame Ziel des Klassenerhaltes erreicht werden kann.

Dieses Jahr war nur dank euch möglich: Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch allen bedanken. Danke, dass ihr im positiven Sinne dieses Jahr mitgetragen und mitgestaltet habt: Danke für eure unermüdliche Arbeit in der Halle, im Verkauf, im Vordergrund, genauso wie im Hintergrund. Danke, dass ihr als Fans, Sponsoren, Gönner, Eltern, Trainer und Betreuer, Spielerinnen und Spieler dieses Jahr mitgestaltet habt. Ohne euch und eure Hilfe hätten wir die vielen Herausforderungen nicht meistern können

In diesem Zuge möchte ich euch noch mein Lieblingszitat zum Weihnachtsfest von Charles Dickens mit auf dem Weg geben:

"…und ich werde an Weihnachten nach Hause kommen. Wir alle tun das oder sollten es tun. Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. Für eine kurze Rast, je länger, desto besser, um Ruhe aufzunehmen und zu geben."

In diesem Sinne: Bleibt gesund und wir freuen uns auf ein neues Jahr 2023. Auch wenn wir nicht wissen, welche neuen Herausforderungen dort auf uns warten, wir sind uns sicher, dass wir auch diese meistern werden. Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Im Namen der Abteilungsleitung
Bastian Krenz