Pressemitteilung Patrick Schmidt verlängert
31. Mai 2023
Kombibericht Eulen Ludwigshafen TV Grosswallstadt
5. Juni 2023

DJK Rimpar kämpft in der Endrunde um den Einzug in die Jugendbundesliga

Samstag 10.06 und Sonntag 11.06 in Rimpar

Nach zwei bayerischen Vorqualifikationsturnieren und zwei Qualifikationsturnieren in Qualifikationsbereich 5 steht die A-Jugend der DJK Rimpar erneut in der Bundesweiten Endrunde, in der noch drei der begehrten Tickets für die stärkste Jugendliga der Welt gelöst werden können.

Die Rimparer zeigten zunächst ausbaufähigen Leistungen in der bayerischen Vorqualifikationen und auch beim ersten Turnier in Neuhausen, in dem Jano Fildern eines der Direkttickets für die Jugendbundesliga lösen konnte. Im Turnier 2 in Rimpar zeigte die A-Jugend eine ansprechende Leistung und konnte sich mit Siegen gegen TSV Alemannia Freiburg-Zähringen, HT München, HSG Konstanz und einem Unentschieden gegen SG JHA Baden als Turniersieger für die Bundesweite Endrunde qualifizieren.

In der Bundesweiten Endrunde am 10. Und 11. Juni in Rimpar können sich dann final nochmal drei der sechs Teams für die Jugendbundesliga qualifizieren. Die DJK trifft dann erneut auf die HSG Konstanz, SG JHA Baden sowie die HG Saarlouis und die HSG Hanau. Die sechste Mannschaft wird am anstehenden Wochenende noch ausgespielt. Am Samstag treten die Teams zunächst in zwei Dreierturnieren an aus denen sich die jeweils ersten zwei Mannschaften qualifizieren und am Sonntag ein Vierturnier um die letzten drei Plätze in der JBLH ausspielen.

„Die bisherige Qualifikation war eine emotionale Achterbahnfahrt. Sowohl mental als auch sportlich sind wir schwer in den Modus gekommen. Im letzten Turnier ließen die Jungs dann aber doch aufblitzen, dass sie Handballspielen können und gierig auf ein weiteres Jahr in der Bundesliga sind“, so das Trainerteam um Martin und Luca Frank, Robin Scheler-Eckstein und Bastian Krenz.

Die A-Jugend der DJK erwartet ein hart umkämpftes Turnier in dem nur eine exzellente Leistung ausreichend sein wird, um sich erneut für die Bundesliga zu qualifizieren. In den vergangenen Wochen musste die DJK mit einigen Ausfällen kämpfen, hofft aber bis zur Endrunde alle Spieler wieder einsetzen zu können.

„Die starke Teamleistung beim letzten Turnier war der Garant für den Turniersieg. In der Bundesweiten Endrunde erwarten wir, dass wir auf fünf Teams mit unserer Kragenweite treffen – zwei davon kennen wir bereits gut. Geschenkt wird uns hierbei nichts und nur wenn es uns gelingt mit der gleichen Präsenz wie zuletzt auftreten können wir das zweite Jahr Jugendbundesliga in Rimpar möglich machen“, so Jugendkoordinator Bastian Krenz vor dem Turnier.

Gespielt wird in beiden Hallen am Samstag parallel und am Sonntag in der Dreifachsporthalle. Alle Jugendteams freuen sich über reges Zuschauerinteresse.