Nachbericht Kantersieg über den Aufsteiger vom Bodensee
21. November 2016
Herren II Auswärtserfolg gegen Erlangen-Bruck
22. November 2016

Unnötige Auswärtsniederlage


Am vergangenen Samstag, den 19.11.16, nahmen die Damen der DJK Rimpar wieder einmal den langen Weg in Richtung München auf sich, um gegen den TSV Ismaning anzutreten. Leider mussten den Damen auf einige wichtige Spielerinnen verzichten und reisten somit nur mit einem Auswechselspieler an. Des Weiteren musste die Mannschaft wegen der Sperre auf Trainer Matjaz Krze verzichten, sodass Janko Skrbic die Trainer-Position auf der Bank übernahm. Die Partie startete um 17:30uhr in der Hölle Süd.
Zu Beginn agierten die Rimparerinnen konsequent und nutzten ihre Torchancen. Zudem stand die Abwehr sehr kompakt, sodass man einen Vorsprung über ein 1:2 zu einem 2:5 auf ein 4:7 ausbauen konnte. Ab der 14. Minute allerdings, verlor man ein wenig den Faden und der TSV Ismaning konnte zu einem 7:7 ausgleichen. Die Abwehr war in diesen Minuten bis zu dem Halbzeitpfiff zu wenig aggressiv und so gelangen der Heimmannschaft immer wieder leichte Tore. Sie glich immer wieder aus, und ging bis zum Halbzeitpfiff sogar mit 11:10 in Führung ging. Doch die Mannschaft aus Rimpar wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Man nahm sich für die 2. Spielhälfte vor, wieder kompakt in der Abwehr zu stehen und im Angriff mit schnellen Pässen leichte Tore zu erzielen.
Jedoch konnten die Damen aus Rimpar dieses Vorhaben, wie des Öfteren in dieser Saison, nicht umsetzen. Man suchte im Angriff immer wieder zu früh den Abschluss und die Abwehr stand, wie schon gegen Ende der ersten Hälfte, nicht kompakt genug. So gelang es Ismaning über ein 12:11 mit einem 4:0-Lauf den Vorsprung auf ein 16:11 auszubauen. Die darauf folgenden Anweisungen von Skrbic zeigten im weiteren Spielverlauf dann doch ihre Wirkung. Rimpar konnte sich noch einmal aufrappeln und so gelang nach großem Kampf in der 51. Minute der Ausgleich zum 20:20. Nur eine Minute später konnten dann die Rimparer Damen dann das erste Mal in der zweiten Hälfte mit 20:21 in Führung gehen. Diese Führung war allerdings nicht von langer Dauer. Auch Ismaning hatte die 2 Punkte fest im Visier und gaben in den letzten Minuten alles um diese auch in der Heimat zu behalten. Den Rimparerinnen fehlte in diesen Minuten der Ehrgeiz und die technischen Fehler häuften sich. Auch in der letzten Minute, in der das 22:21 auf der Anzeigentafel leuchtete, wollte niemand so recht die Verantwortung übernehmen. Das Ergebnis war, dass man den Ball verlor und der TSV Ismaning diesen durch einen Tempogegenstoß im gegnerischen Tor versenkte. So leuchtete nach 60 Minuten ein 23:21 Endstand für Ismaning auf der Anzeigentafel.
Die oben genannten Nachteile (Spielermangel und Trainerausfall) darf man allerdings nicht als Ausrede für diese Niederlage nutzen. Mit ein wenig mehr Kampf, Siegeswillen und reduzierter Fehlerquote hätte man die 2 Punkte mit nach Rimpar nehmen können. Es sollte an diesem Samstag einfach nicht sein und so heißt es nun, das nächste Spielfreie Wochenende zu nutzen und sich in Ruhe auf das Spiel gegen Herzogenaurach vorzubereiten.


Für Rimpar spielte: Piske, Bergmann (beide Tor), Keidel (3/1), Knorz (4/2), Scheller (9), Bayer (1), Bitzek (1), Weber (1), Dennerlein (2)