Vorbericht HC Empor Rostock
15. März 2023
Pressemitteilung Andreas Wieser und Linus Dürr verlassen die Wölfe
16. März 2023

Zwei Verlängerungen, ein Neuzugang

Nach der Verlängerung von Dominik Schömig letzte Woche, gibt es weitere positive Meldungen im Hinblick auf den Kader für die nächste Saison: Luis Franke verlängert seinen Vertrag, Eigengewächs Paul Siegl erhält einen Vertrag und Linksaußen Tim Bauder wechselt vom HC Erlangen 2 zu den Wölfen.

Luis Franke verlängert

Mit Luis Franke bleibt den Wölfen ein Spieler erhalten, der sich über die zweite Mannschaft empfehlen konnte und nun zum festen Inventar der Wölfe gehört.

„Ich freue mich, weiterhin Teil des Wolfsrudels zu bleiben und dann auch von Beginn der Saison an fester Bestandteil der ersten Mannschaft zu sein. Für mich bieten die Wölfe und der Verein an sich weiterhin das beste sportliche Gesamtpaket. Ich hoffe, dass ich in eine immer größer werdende Rolle hineinschlüpfen kann. Ich bin überzeugt davon, dass wir nächstes Jahr wieder mit einer Mannschaft an den Start gehen werden, die alles dafür tut, ihre Ziele zu erreichen, egal in welcher Liga.“

Der gelernte Rückraumspieler rutschte bereits letzte Saison aufgrund von Verletzungsproblemen auf Linksaußen in den Kader der Wölfe. Nach einem kurzen Studienaufenthalt in England, will der 24-Jährige seinen Fokus auf die Wölfe richten.

 

Luis Franke mit Johannes Heufelder (l.) und Roland Sauer (r.)

Eingewächs Paul Siegl erhält einen Vertrag

Außerdem erhält Torwart und Eigengewächs Paul Siegl seinen ersten Profivertrag für die kommende Saison. Er spielt seit klein an in der Rimparer Handballjugend und ist sehr stolz Teil des Wolfsrudels zu werden:

„Von klein auf spiele ich in Rimpar Handball und bin seitdem mit dem Verein gewachsen. Umso glücklicher bin ich, auch den nächsten Schritt meiner sportlichen Karriere gemeinsam mit meinem Heimatverein gehen zu können. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Der 21 jährige stand in dieser Saison bereits zweimal im Tor der Wölfe. Einmal zuhause beim Heimsieg gegen den ThSV Eisenach (Spielzeit: 0:23 Min – 0 Paraden) und auswärts bei der SG BBM Bietigheim (Spielzeit: 22:58 Min – 3 Paraden).

 

Paul Siegl erhält somit seinen ersten Profi-Vertrag

Tim Bauder stößt zum Wolfsrudel

Mit dem in der Erlangener Handballjugend ausgebildeten Tim Bauder (Jahrgang 2001) bleiben die Wölfe ihrer Philosophie treu: Mit Bauder verpflichten die Wölfe einen Spieler, der aus der Region kommt und neben dem Handball sein Studium vorantreiben möchte.    
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei den Wölfen und hoffe zusammen mit der Mannschaft den nächsten Schritt gehen zu können. In Würzburg stimmt für mich das Gesamtpaket sowohl aus der sportlichen Perspektive durch die guten Gespräche mit den Verantwortlichen, als auch im Bezug auf mein Studium und der Nähe zur Heimat.“ 
Er hat sich in Erlangen in den letzten Jahre auf Linksaußen zu einer festen Größe entwickelt. Als gestandener Drittligaspieler will er jetzt den nächsten Schritt bei den Wölfen gehen.

 

Neuzugang Tim Bauder freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit Johannes Heufelder (l.) und Roland Sauer (r.)

 

Natürlich zeigt sich Johannes Heufelder über die drei Personalentscheidungen sehr glücklich:

„Der Vertrag von Paul ist ein weiterer Schritt auf dem von uns neu eingeschlagenen Weg, vor allem auch wieder talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader zu integrieren. Mir ist vor allem Identifikation zu unserem Projekt und den Wölfen sehr wichtig und diese soll von unseren Eigengewächsen auf alle Spieler abfärben! Da haben wir Stand jetzt mit Felix, Domi und Paul schon ein paar sehr gute Schritte gemacht und es werden nicht die letzten sein.     
Darüber hinaus freut es mich, dass Luis die Chance, die sich ihm in der aktuellen Saison geboten hat, nutzen konnte. Auch er identifiziert sich voll mit den Werten der Wölfe und möchte auch in der kommenden Saison seinen Teil dazu beitragen.      
Außerdem haben wir mit Tim Bauder einen Spieler dazu geholt, der perfekt in meine Philosophie passt und sich auf Außen mit Domi und Felix super ergänzt. Er hat mit seinen Leistungen in den letzten Jahren gezeigt, dass er bereit ist den nächsten Schritt zu gehen und ich bin überzeugt davon, dass er dies hier schafft.“

 

Geschäftsstelle–15.03.2023