Nachruf Trauer um Dr. Rolf Brack
23. März 2023
Saisonrückblick Wölfeschmiede
26. März 2023

Abschied von Benedikt Hack und Valentin Neagu, Verlängerung Alexander Merk

Der Rechtsaußen Benedikt Hack und der rumänische Kreisläufer Valentin Neagu werden das Wolfsrudel zum Ende der Saison verlassen. Hack will sich mehr seiner beruflichen Zukunft widmen. Bei Valentin Neagu ist es derzeit unklar, wo er nächste Saison spielen wird. Alexander Merk wird hingegen seinen Vertrag für zwei Jahre verlängern. Alexander Merk wird hingegen seinen Vertrag für zwei Jahre verlängern.

Benedikt Hack will den Fokus auf den Beruf legen

Der 24-jährige Benedikt Hack stieß Anfang der Saison 22/23 vom bayrischen Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck zu den Wölfen. Nach einem Jahr trennen sich jedoch die Wege vom schnellen Rechtsaußen und den Wölfen. 

„Ich bin dankbar, dass mir die Chance gegeben wurde in der zweiten Liga zu spielen. Persönlich und sportlich habe ich mich weiterentwickelt und bei den Wölfen habe ich nochmal Erfahrungen gesammelt. Nach der Saison geht es für mich dennoch wieder zurück nach München, um den Fokus vorerst auf berufliches zu richten und ein paar freie Wochenenden zu genießen. Danke an die ganze Mannschaft und Trainer.“ sagt Benedikt Hack zu seinem Abschied.

„Bene hat sich nach einem Jahr entschieden nicht mehr im Wölfe Trikot aufzulaufen. Wir haben seinem Wunsch entsprochen und den Vertrag mit ihm vorzeitig aufgelöst und wollen somit seiner beruflichen Entwicklung nicht im Wege stehen. Wir wünschen Bene alles Gute auf seinem weiteren Weg und danken ihm für seine Unterstützung.“ Zitat Roland Sauer

Statistik: 1 Jahr im Wolfsrevier, bisher 24 Spiele, 11 Tore

Valentin Neagu sucht eine neue Herausforderung

Nach drei Jahren im Wolfsrevier wird der rumänische Kreisläufer Valentin Neagu seine Zelte in Würzburg abbrechen und sich nach einem neuen Verein umsehen. Er stieß als 18-Jähriger von der Talentschmiede des deutschen Spitzenklubs Rhein-Neckar Löwen zu den Wölfen. Durch seinen Einsatz konnte er nicht nur mit der rumänischen Junioren-Nationalmannschaft internationale Erfahrung sammeln. Er wurde auch für zwei Lehrgänge der A Nationalmannschaft Rumäniens nominiert. Valentin ist dankbar für seine Zeit bei den Wölfen:

 „Ich habe den Wölfen sehr viel zu verdanken! Das ist nicht selbstverständlich, dass man als junger Spieler direkt aus der A-Jugend in die 2. Liga geholt wird. Mir wurde gleichzeitig die Chance gegeben, meine Zukunft mit einer Ausbildung zu sichern und auch sportlich die Möglichkeit gegeben, mich für die rumänische Nationalmannschaft zu empfehlen. Es waren für mich 3 ereignisreiche Jahre, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Die Wölfe-Fans werden mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben, weil sie immer hinter uns standen, egal ob in guten oder in schlechten Zeiten!Zitat Valentin Neagu

„Vale hat sich in das Konzept der Wölfe komplett integriert. Den dualen Weg, Sport und Berufsausbildung erfolgreich zu gestalten hat er bei den Wölfen für beide Seiten sehr gut umgesetzt. Vale wird uns, nach seiner Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement verlassen und seinen Weg im Sport sicher weiter gehen. Er hat sich in den 3 Jahren, die er bei den Wölfen gespielt hat, sportlich weiterentwickelt und war ein wichtiger Baustein in Abwehr und Angriff. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner sportlichen Entwicklung.“ Zitat Roland Sauer

Statistik: 3 Jahre im Kader, bisher 82 Spiele, 57 Tore

Kreisläufer Alexander Merk verlängert seinen Vertrag für zwei Jahre

Der aus Oberasbach, bei Fürth, stammende und talentierte Kreisläufer Alexander Merk hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Wölfen um zwei Jahre verlängert. Mit seinen 19 Jahren ist Merk noch sehr entwicklungsfähig. Er konnte aber schon reichlich Zweitligaluft schnuppern und somit wertvolle Erfahrungen auf ganz hohem Niveau sammeln. Außerdem will der 1,94 Meter große Auszubildende seine Ausbildung im Frühjahr 2024 erfolgreich abschließen.

„Ich bin froh, meinen Vertrag für 2 weitere Jahre verlängert zu haben. Das sportliche Konzept der Wölfe hat mich durchaus überzeugt und ich freue mich sehr auf die weiterführende Zusammenarbeit. Für mich persönlich ist es auch wichtig, meine Handballkarriere mit meiner Ausbildung kombinieren zu können und dies ermöglichen mir die Wölfe und der Verein hier in Würzburg.“  Zitat Alexander Merk       

„Ich freue mich, dass Alex seinen Vertrag um 2 Jahre verlängert und den Wölfen erhalten bleibt. Alex hat bei den Wölfen eine tolle sportliche Entwicklung genommen und macht neben dem Sport seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Er wird in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle bei den Wölfen einnehmen, wir trauen ihm zu mehr Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen.“ Zitat Roland Sauer

Zusammen mit dem im Sommer übernehmenden Coach Heufelder hat Alex bereits in Erlangen in der A-Jugend des Erstligisten zusammengearbeitet. Die Wölfe freuen sich sehr über die Verlängerung von Alex und werden alles geben, um den Youngster in seiner noch jungen Karriere weiterentwickeln zu können.

Geschäftsstelle–23.03.2023