Moderatoren-Workshop Peter Walter
7. März 2023
Neuer Partner Metallorum verstärkt das Wolfsrudel
9. März 2023

Frühjahrsputz im Landkreis Würzburg

Wolfsrudel räumt im Rahmen der putz.munter 2023 Aktion von Team Orange auf

Wie jedes Jahr organisiert der Abfallwirtschaftsbetrieb Team Orange die Frühjahrsputz Aktion putz.munter. Diese soll den Stadt- und Landkreis Würzburg motivieren, Müll und sonstigen Unrat auf freiwilliger Ebene zu beseitigen. Auch das Wolfsrudel hat in diesem Jahr aufgeräumt und war Teil des Frühjahrsputz.

Anmelderekord: Über 4.500 Freiwillige

„Wir freuen uns über jede helfende Hand“, hatte Alexander Pfenning (Betriebsleiter bei Team Orange) im Vorfeld der Aktion gesagt. In diesem Jahr konnte ein Anmelderekord verzeichnet werden. Für den Zeitraum 3. bis 11. März 2023 haben sich insgesamt 4.625 freiwillige Helferinnen und Helfer angemeldet. Das Wolfsrudel steht bekanntermaßen für soziales Engagement. Deshalb war es für die Wölfe selbstverständlich mitzuhelfen. Nach der ersten Trainingseinheit  am Dienstagmorgen (07.03.) machten sich unsere Wölfe auf den Weg und sammelten so im Umkreis der Dreifachsporthalle Rimpar, Ortsmitte bis hin zum Ortsausgang Richtung Versbach Müll.

Voll Müllsäcke im Rahmen der putz.munter 2023 Aktion: Julius Rose, Alexander Merk, Benedikt Hack und Linus Geis (v.l.n.r.)

Unser Rechtsaußen Felix Karle hatte bereits während seiner Schulzeit bei einer ähnlichen Aktion Müll gesammelt und erklärt welchen Stellenwert die Natur im Allgemeinen für ihn hat.

„Wir wollen mit der Teilnahme einen Beitrag leisten, Rimpar, also den Landkreis Würzburg sauber zu halten bzw. zu machen. Wir hatten als Mannschaft auch Spaß, denn wir waren draußen an der frischen Luft und in der Natur. Trotzdem waren wir etwas erschrocken, wieviel Müll im Gebiet verteilt war. Im normalen Alltag würde mir das ehrlicherweise nicht auffallen. Deshalb ist es wichtig, dass es Aktionen, wie den putz.munter Frühjahrsputz von Team Orange gibt. Erstens um für ein sauberes Stadtbild zu sorgen und zweitens der Umwelt etwas Gutes zu tun. Ich finde die Aktion auch persönlich sehr gelungen, da ich schon in meiner Schulzeit in Tauberbischofsheim an einer ähnlichen Aktion teilgenommen habe.“

Felix Karle beim Einsammeln vom Müll – für ihn sind die Thematiken Mülltrennung und Nachhaligkeit von besonderer Bedeutung

Müllsammeln für den guten Zweck

Die Wölfe stehen für ihr soziales Engagement. Zusätzlich sind sie sich ihrer Vorbildfunktion für die Öffentlichkeit bewusst. Das gesamte Wolfsrudel steht hinter dieser Aktion und will mit gutem Beispiel voran gehen. Außerdem war die Aktion für unsere Spieler eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag. Gleichzeitig konnte zumindest in geringem Ausmaße der Natur geholfen werden. Zusätzlich hatten die Wölfe auch Zeit für das ein oder andere Gespräch außerhalb der Trainingshalle.

Geschäftsstelle–08.03.2023