Fair ist mehr
12. März 2019
Interview Benjamin Herth
13. März 2019

Slide

v.li.: Trainer Jens Bürkle (HBW Balingen-Weilstetten) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, DKB 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - HBW Balingen-Weilstetten, [Foto: foto2press.de, Schwarzwaldstraße 19, 69124 Heidelberg - Tel +49 (0)6221 718837 - info@foto2press.de - www.foto2press.de - Veröffentlichung nur mit Urheberangabe gegen Honorar gestattet und Belegexemplar erbeten *** Lieferung erfolgt ausschließlich unter Anerkennung der AGB, einzusehen unter http://www.foto2press.de/agb *** Foto nur für redaktionelle Verwendung - no model release!]


Vorbericht


HBW Balingen-Weilstetten



Unglaubliche Siegesserie des HBW

Dritter Oktober 2018 - Tag der deutschen Einheit. Der HBW Balingen-Weilstetten steht mit 7:5 Punkten im Tabellenmittelfeld. Der Gast an diesem Tag waren die Wölfe aus Rimpar. Der ehemalige Coach der Wölfe und aktuelle Trainer von Balingen, Jens Bürkle, kündigte sehr selbstbewusst einen hohen Heimsieg seines Teams an. Die ersten 25 Minuten sah es auf der Alb nach einem engen Spiel aus und das Rudel hielt das Spiel - bis zum Stand von 10:8 - offen und ausgeglichen. Doch bis zur Halbzeit setzte es einen 4:0 Lauf der Hausherren und die Prophezeiung von Jens Bürkle nahm Formen an.
Am Ende stand dann ein deutlicher und auch in der Höhe verdienter 31:20 Heimsieg der Gallier. Es sollte der Startschuss sein, für eine fulminante Serie. Seit eben jenem Spiel am siebten Spieltag hat das Team des HBW Balingen-Weilstetten nur noch ein Spiel gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke verloren und musste sich nochmal mit Ferndorf die Punkte teilen. Dieser Zwischenspurt lässt den HBW schon seit längerem von Platz 1 der Tabelle grüßen und hat sie auch zum größten Aufstiegsanwärter werden lassen.
Eine sehr stabile Defensive und ein extrem konsequentes Angriffsspiel zeichnen diese Mannschaft aus. Selbst die Hiobsbotschaft, dass Martin Strobel sich bei der Weltmeisterschaft das Kreuzband gerissen hat, wusste die Mannschaft bisher gut wegzustecken. Auch wenn der erfahrene Mittelmann natürlich mit seiner hohen spielerischen Qualität fehlt, hat man den Eindruck, dass in der aktuellen Situation das Team nochmals enger zusammengerückt ist und man so versucht, den Ausfall zu kompensieren. Zudem ist der lange verletzte Neuzugang, Benni Meschke, mittlerweile wieder im Kader und kann dem Team mit seiner Bundesliga-Erfahrung weitere Impulse geben.

Sehr schwere Aufgabe für die Wölfe

Man fragt sich jetzt wie sollen die Wölfe gegen den Tabellenführer bestehen? Dass es alles andere als eine leichte Aufgabe wird, den HBW in der heimischen s.Oliver Arena zu bezwingen, ist natürlich jedem der Beteiligten klar. Doch die Rimparer Buben brauchen sich keineswegs verstecken. Aktuell ist man in guter Verfassung und konnte sechs der letzten acht Spiele für sich entscheiden. Gerade im letzten Spiel, gegen die mit großen Ambitionen gestartete Mannschaft aus Hamm, konnte man trotz verschlafener ersten Halbzeit nochmals Kontakt herstellen und hätte letztlich zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Dies hat gezeigt, welche Moral und welcher Kampfgeist in dieser Mannschaft steckt, gerade wenn es einmal nicht so gut läuft.
Personell waren die letzten Wochen auch sehr entscheidend, da einige Verträge verlängert werden konnten und endlich feststeht, mit welcher Mannschaft man in die nächste Saison gehen wird. Gerade die Verlängerungen von Kapitän Patrick Schmidt, Patrick Gempp, Steffen Kaufmann und zuletzt Lukas Siegler sind sehr wichtig gewesen, da man hier Spieler, die auch andere Optionen hatten, weiterhin an das Projekt im Wolfsrevier binden konnte. Der Kader bleibt auch für das nächste Jahr nahezu unverändert und somit bleibt man der propagierten Vereinsphilosophie auch künftig treu.
Die aktuelle Personalsituation sieht so aus, dass man keine Langzeitverletzten hat und nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Julian Sauer konnte gegen Hamm nicht mitwirken und man muss abwarten, ob es bereits für das Spiel gegen Balingen wieder reicht. Fin Backs ist auf dem Weg der Besserung nach seiner Blinddarm-Operation. Ansonsten schlagen sich die Spieler mit den üblichen Dingen herum, die durch die lange und intensive Saison bedingt sind. Gegen Balingen werden die Wölfe alle Kräfte mobilisieren und alles in die Waagschale werfen, um möglicherweise eine Überraschung zu landen.
Zusammen mit einer vollen Halle und der unglaublich frenetischen Unterstützung der Fans wird man mit vielen Emotionen und viel kämpferischer Qualität versuchen, am Kids-Day die zwei Punkte zu Hause zu behalten. Wenn an diesem Abend alle an ihre Leistungsgrenze gehen, oder möglicherweise sogar darüber hinaus agieren können, ist selbst gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Balingen alles möglich.

Sichert euch jetzt euer Ticket!


von Michael Schulz - 27.02.2019


ECHT - WILD - TREU - GIERIG