Erfolgreicher Aktionstag mit über 300 Kindern aus der ganzen Region
10. März 2024
Nachbericht Jungwölfe – HSC 2000 Coburg
12. März 2024

HEIMSERIE ENDET ZUHAUSE GEGEN DEN SPITZENREITER

TROTZ EINES GROSSEN KAMPFES MÜSSEN SICH DIE WÖLFE GESCHLAGEN GEBEN

Fast 1500 Zuschauer in der tectake Arena, alles war angerichtet für den Kracher gegen die HSG Konstanz! Bis zur 20 Minuten waren die Wölfe die bessere Mannschaft und schafften es die Emotionen von den Rängen auf das Spielfeld zu übertragen. Anschließend zeigte der Spitzenreiter vom Bodensee seine Qualitäten und fügten den dezimierten Heufelder-Sieben die erste Heimniederlage der Saison zu!
Ohne die ohne die beiden Rückraum-Routiniers Patrick Schmidt (Wunde am Knie) und Toptorschütze Steffen Kaufmann (Kreuzbandriss) starteten die Wölfe hochmotiviert in das Spiel gegen den Ligaprimus aus Konstanz. Vor allem in der Defensive liesen die Männer um den Innenblock Michel Reitemann und Alexander Merk kaum etwas zu, und zwangen die Gäste zu vielen schwierigen Würfen oder technische Fehler. Zwei mal Felix Karle von der Rechtsaußen Position, der Ex-Konstanzer Joel Mauch aus dem Rückraum und zwei mal Michel Reitemann vom Kreis, eröffneten der Torreigen für die Wölfe und sorgten für eine Zwei-Tore-Führung nach zehn Minuten! 5:3 (10.) Die Gästen stellten direkt um und brachten mit Lars Michelberger einen ihrer Toptorschützen im linken Rückraum. Doch die Wölfe liesen sich davon nicht beirren und verteidigten den Vorsprung mit viel Kämpferherz. Mit einem feinen Heber von der Siebenmeterlinie stellte Tim Bauder auf 8:6 und Felix Karle sorgte von der Außenposition für die letzte Zwei-Tore-Führung der Gastgeber. 9:7 (19.)

Anschließend nahm bei den Gästen der erstligaerfahrene Christos Erifopoulos das Spiel in die Hand und sorgte unteranderem mit drei Toren für den ersten Ausgleich, nach dem 1:1 zu Spielbeginn. Michel Reitemann brachte die Wölfe zwar mit seinem vierten Treffer nochmal in Führung, aber merkte dass die wenigen Wechselmöglichkeiten bereit ihre Spuren hinterließen. Immer öfter scheiterte man freistehend am starken Konstantin Poltrum im Tor der Gäste, und in der Abwehr kam man öfters einen Schritt zu spät. So kam es wie es kommen musste und der Favorit aus Konstanz ging das erste mal, seit dem 0:1 zu Spielbeginn, in Führung. 12:13 (24.) Johannes Heufelder reagierte und nahm die erste Auszeit des Spiels. Doch direkt im Anschluss leisteten sich die Wölfe direkt einen technischen Fehler und Luis Franke sah seine zweite Zeitstrafe, was die Konstanzer eiskalt nutzten und angetrieben von den zahlreichen Gäste-Fans das erste mal mit zwei Toren in Führung ging. 12:14 (25.) Auch wenn das Momentum jetzt total auf Seiten der Gäste war, liesen sich die Jungs von Johannes Heufelder nicht unterkriegen und den Rückstand nicht weiter anwachsen. 15:17 (Halbzeit)
Spielbericht HSG Konstanz
1500 Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse beim Heimspiel gegen die HSG Konstanz! - Foto: Frank Scheuring

GROSSER KAMPF WIRD AM ENDE NICHT BELOHNT!

Im zweiten Durchgang brachte Johannes Heufelder dann Noah Moussa auf der halblinken Position, welcher die Konstanzer mit seiner Spielweise für eine neue Aufgabe stellte und mit einem Doppelpack für einen guten Start seines Teams sorgte. Angetrieben von einer nun wieder zupackenden Abwehr kämpfte man sich wacker zurück und dem gut aufgelegten Florian Schmidt gelang in der Überzahl erneut der Ausgleich. 19:19 (37.) Doch direkt anschließend dann der Knackpunkt im Spiel. Erneut schaffte man es, den Spitzenreiter ins Zeitspiel zu zwingen. Mit einem Pass übrige schnappte sich der Rückraumshooter Lars Michelberger den Ball und wird beim Versuch des Wurfes entscheidend gestört. Die Schiedsrichter bestraften das mit der dritten Zeitstrafe und damit verbundener roten Karte, gegen den bis dahin mit drei Toren und zwei Assists, gut aufgelegten Luis Franke. Somit fehlte den Wölfen die dritte Stammkraft im Rückraum, während die Gäste fleißig durchwechselten und den Vorsprung nach und nach ausbauten. 23:28 (49.)

Erneut reagierte Johannes Heufelder mit einer Auszeit und fand anscheinend die richtigen Worte! Auf dem Zahnfleisch gehend, kämpften die Wölfe sich wieder zurück in das Spiel. Mit einem Doppelpack verkürzte Jona Reidegeld, der nach langer Verletzung sein Comeback feierte, auf zwei Tore und brache die Arena zum kochen. 27:29 (55.) Sogar das Verkürzen auf ein Tor wäre möglich gewesen, aber Florian Schmidt scheiterte unglücklich an der Latte. Gäste-Coach Jörg Lützelberg nahm die Auszeit, um seine Männer nochmal für die Schlussphase einzustellen. Ab da an ist das Spiel schnell erzählt. Mit all ihrer Erfahrung schafften die Konstanzer den Druck der Halle und der Wölfe-Defensive zu entkommen, und konnten immer wieder teils nah am Zeitspiel, auf drei Treffer erhöhen. Zwar fanden die Wölfe immer eine schnell und gute Antwort, aber der letzte entscheidende Ballgewinn in der Abwehr hat einfach gefehlt. Am Schluss musste man dann dem intensiven Spiel Tribut zollen und der Spitzenreiter konnte das Ergebnis noch deutlicher gestalten. 30:36 (Endstand)
WÖLFE: Ebert (1.-26., 1 Tor), Siegl (27.-44.) – Krenz, Schömig 1/1, Reidegeld 2, Karle 4, Mauch 3, Bauder 2/1, F. Schmidt 3, Reitemann 8, Moussa 2, Franke 3, Merk 1, Beck

SPIELFILM:5:3 (10.), 9:9 (20.), 12:14 (25.), 15:17 (30.), 19:19 (37.), 22:27 (49.), 26:28 (52.), 30:32 (58.), 30:36 (60.)

SIEBENMETER: 3/2 : 1/1

ZEITSTRAFEN: 4:5

LUKAS SCHMITT – 11.03.2024