Pressemitteilung: Jonas Link verlässt das Wolfsrevier
2. Juni 2022
Spielbericht VfL Lübeck-Schwartau
6. Juni 2022

Rimparer A-Jugend schafft erstmalig den Sprung in die Jugendbundesliga

SV 64 Zweibrücken – DJK Rimpar 19:24 (8:11)
SG DJK Rimpar – ThSV Eisenach 28:15 (16:9)
HSG Hanau – DJK Rimpar 21:24 (11:14)
DJK Rimpar – SG BBM Bietigheim 19:22 (11:11)


Erstmalig in der Vereinsgeschichte qualifiziert sich die A-Jugend der DJK Rimpar für die höchste deutsche Spielklasse. Fünf Qualifikationsturniere seit April waren nötig, um das Ticket für die Jugendbundesliga am ersten Juni-Wochenende endlich zu lösen.

Anders als in der Vorwoche bei der 2. Hauptrunde in Rimpar spielten die Rimparer in Stuttgart befreit auf und sicherten sich mit einer starken Start-Ziel-Performance den Turniersieg an beiden Tagen.

Im ersten Spiel am Samstag gegen den SV 64 Zweibrücken bekamen die Unterfranken direkt Oberwasser und drückten dem Spiel vom Beginn an ihren Stempel auf. Angetrieben von Kapitän Tilman Märker erhöhten die Rimparer aus der 8:11 Pausenführung auf 10:16. Am Ende stand ein verdienter 19:24 Sieg auf der Anzeigentafel.

Direkt im Anschluss ging es für die Rimparer im Spiel gegen den ThSV Eisenach um den Turniersieg des ersten Tages. Wie auch gegen Zweibrücken gestalteten sich die Anfangsminuten ausgeglichen. Aus einem 4:4 machten die Rimparer dann allerdings innerhalb weniger Minuten ein 10:4 und in Folge einen 16:9 Vorsprung zu Pause. Auch in Halbzeit zwei dominierten die Unterfranken das Spiel und gingen mit einem verdienten 13-Tore-Sieg und damit dem Turniersieg vom Platz.

Am Sonntag um 10 Uhr spielten die Rimparer im ersten Spiel gegen den Gruppensieger aus dem am Samstag parallellaufenden Turnier, die HSG Hanau. Im Vorfeld war klar, dass der Sieger das Ticket für die Jugendbundesliga lösen wird. Ähnlich dem Samstag startete die Partie ausgegliche. Wieder konnten die Rimparer das Momentum nutzen und sich zur Pause auf 11:14 absetzen. Diese Führung sollten die Rimparer in Durchgang 2 nicht mehr hergeben und brachten auch die recht hektische Schlussphase des Spieles über die Bühne. Im Anschluss feierten die Unterfranken den mehr als verdienten ersten Einzug in die Jugendbundesliga.

Im zweiten Spiel gegen die SG BBM Bietigheim ging es für die Rimparer A-Jugend um nichts mehr. Trotzdem wollten die Rimparer alles in das Spiel legen. Mit 120 Minuten und anstrengenden Wochen in den Knochen gelang es den Rimparern trotzdem gegen die Bietigheimer, die in diesem Spiel noch um den Einzug in die JBLH spielten, einen 11:11 Pausenstand zu erarbeiten. Besonders Neuzugang Elias Wartner, der jüngst von den TVG Junioren nach Rimpar gewechselt ist, zeigte eine gute Leistung im ersten Durchgang. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten jedoch die Bietigheimer, die den Vorsprung bis zum Abpfiff auch nicht mehr hergeben sollten. Am Ende stand in einem umkämpften Spiel eine berechtigte 19:22 Niederlage auf der Anzeigentafel.

Die DJK Rimpar beendet den Sonntag erneut als Turniersieger, gefolgt von der HSG Hanau und der SG BBM Bietigheim, die ebenfalls das Ticket für die JBLH lösen konnten. Der ThSV Eisenach, der SV 64 Zweibrücken und Team Stuttgart spielen in der kommenden Saison in den Oberligen ihres Verbandes.

Das Rimparer Team war über alle fünfe Qualifikationsturniere das mit Abstand jüngste Team. Insgesamt neun (!!) 2006er leisteten signifikanten und elementaren Beitrag zu diesem Meilenstein der Vereinsgeschichte. Ähnlich wie beim Turnier in Rintheim vor 14 Tagen glänzten die Rimparer vor allem mit ihrem Tempospiel nach vorne, der Kreisläuferkooperation und einer bissigen Defensive, die auch den körperlich stärkeren Teams deutliche Probleme bereitete. Alle Spieler wurden über alle vier Turnierspiele eingesetzt und konnten sich in die Torschützen (oder Paradenliste) eintragen. Durch den breiten Kader gelang es im Verlaufe des Turniers immer wieder Schwächephasen durch Wechsel zu überwinden und Ausfälle erfolgreich zu kompensieren. Es war eine großartige Teamleistung der Mannschaft, das an den zwei Turniertagen mit jeder Faser des Körpers zeigte, dass der Traum der JBLH für sie selbst und die DJK Rimpar endlich wahr werden sollte.

„Wir können nur unseren Hut ziehen vor der Leistung dieser jungen Mannschaft. Das war am Wochenende nochmal eine starke Entwicklung. In diesen fünf Turnieren haben wir extrem viel gelernt und sind an dieser Aufgabe gewachsen. Jeder Spieler für sich, aber vor allem wir als Mannschaft. Das war heute und gestern eine echte Demonstration unserer Leistungsfähigkeit. Wenn wir das weiter entwickeln, können wir uns auf ein spannendes Abenteuer in der Jugendbundesliga freuen“, ist das Trainerteam Martin Frank, Luca Frank und Bastian Krenz begeistert vom Erfolg der A-Jugend.

Nach Beendigung der Saison für unsere Jungwölfe und der erfolgreichen Qualifikation wird die Abteilungsleitung die Planung für die Saison 2022/23 intensivieren. Mit der JBLH kommen – neben den bereits vorhandenen Herausforderungen – Neue auf die DJK Rimpar zu.

„Auch wenn es etwas pathetisch klingt, wir haben heute Vereinsgeschichte geschrieben. Die Qualifikation für die Jugendbundesliga ist ein Ziel an dem wir schon lange arbeiten und wir freuen uns, dass wir dieses Ziel erstmals mit unseren tollen Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 erreichen konnten. Das ist ein großer Schritt für unsere Talente und auch für unseren Verein. Wir gehören jetzt zu den besten 40 Mannschaften Deutschlands – und wir sind gekommen, um dort zu bleiben. Vor uns liegt ein großer Berg Arbeit, sportlicher wie organisatorischer Natur und während unsere mB und mC2 noch in der Qualifikation um den Ligeneinzug spielt, werden wir jetzt parallel Strukturen schaffen müssen, Gespräche führen und Aufgaben verteilen müssen für die kommende Saison. Die Dynamik dieses Wochenendes sollte uns aber mehr als genug Energie geben, um diese Herausforderungen zu Meister“, freut sich Jugendkoordinator Bastian Krenz.

Für die A-Jugendlichen (Jahrgang 2004 und 2005) geht es jetzt in eine wohlverdiente Pause bis zum 4. Juli der offizielle Start in die Vorbereitung ansteht. Für unsere B-Jugend geht es mit einem straffen Programm weiter: Lehrgang 2006, Zuse-Cup und dann in drei Wochen steht die finale Runde der Qualifikation für die Landesliga und Bayernliga B-Jugend an. Noch hofft die DJK Rimpar auf eine positive Entscheidung zum Antrag die B-Jugend in der Bayernliga zu setzen. Eine Entscheidung von Seiten des Präsidiums wurde für den 06. Juni zugesagt. In Anbetracht der Tatsache, dass bei der weiblichen B-Jugend die Mannschaften gesetzt wurden und die neun Spieler aus der B-Jugend ihre Tauglichkeit für die MB Bayernliga in der JBLH-Qualifikation mehr als gezeigt hat, erwartet die DJK Rimpar eine positive Entscheidung im Sinne der Entlastung und des Schutzes der Spieler. Die Belastung der letzten Wochen war immens und eine Pause vor einem vernünftigen Start in die Vorbereitung wäre immens wichtig. Eine vergleichbare Belastung in den vergangenen Monaten hatte nur die B-Jugend des HSC 2000 Coburg.

Abschließend erwähnt werden müssen unsere fast 40 mitgereisten Fans, die am Samstag und Sonntag unsere Jungs in die JBLH trommelten, schreiten und klatschten. Eine angemessene Kulisse für einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte im Jugendbereich.