Anmeldung Meet & Greet
31. Mai 2022
Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau
1. Juni 2022
00

days


00

hours


00

minutes


00

seconds


Rimparer A-Jugend reist zur Endrunde der JBLH-Qualifikation nach Möhringen

Spielplan:

Samstag:
14:00 Uhr SV 64 Zweibrücken – DJK Rimpar
15:40 Uhr DJK Rimpar – ThSV Eisenach


Rembrandt-Halle
Sigmaringer Str. 86
705687 Stuttgart-Möhringen

Sonntag:
10:00 Uhr Spiel (1. Gr. 1 – 1. Gr. 2)
11:20 Uhr Spiel (2. Gr. 1 – 2. Gr. 2)
13:00 Uhr Spiel (2. Gr. 2 – 1. Gr. 1)
14:20 Uhr Spiel (1. Gr. 2 – 2. Gr. 1)

Halle für den Sonntag wird noch bekannt gegeben.

In der bundesweiten Endrunde spielt die A-Jugend der DJK Rimpar noch um eines der heißbegehrten Tickets für die Jugendbundesliga-Saison 2022/23.

Nach Platz 5 von 8 angetretenen Mannschaften am vergangenen Wochenende in der Hauptrunde 2 der JBLH-Qualifikation geht es in der Endrunde jetzt noch gegen den SV Zweibrücken, den ThSV Eisenach, die HSG Hanau, Team Stuttgart und die SG BBM Bietigheim um die letzten drei Tickets für die Jugendbundesliga.

21 Mannschaften haben sich über ihre Leistung in der Saison 2021/22 bereits für die Saison 2022/23 qualifiziert. 13 weitere Teams konnten ihr Ticket für die JBLH am vergangenen Wochenende lösen. 6 weitere Startplätze werden am kommenden Wochenende unter 12 verbleibenden Teams ausgespielt, um auf die Soll-Zahl von 40 Mannschaften zu kommen. Damit wird die JBLH in dieser Saison wieder deutlich verschlankt, verglichen zum Vorjahr (48).

„Ein bisschen optimistisch formuliert würden wir sagen: Wir gehören jetzt schon zu den besten 46 Mannschaften Deutschlands. Wir sind weiter gekommen in der Qualifikation für die JBLH als es uns bisher in der Vereinsgeschichte vergönnt war. Dieser Teil-Erfolg ist kein Erfolg der A-Jugend alleine, sondern gemeinsamer Erfolg unserer Nachwuchsarbeit und sicherlich sind das auch die Früchte der exzellenten Arbeit, die in der B-Jugend und C-Jugend in den letzten Jahren geleistet wurde“, so das Trainerteam der A-Jugend vor dem entscheidenden Wochenende.

Am Samstag treffen die Rimparer auf Zweibrücken und Eisenach, zwei Mannschaften die für die Rimparer erstmal Unbekannte sind. Aus diesem 3er-Turnier spielen Erst- und Zweitplatzierte am Sonntag überkreuzt gegen die beiden ersten aus Gruppe 1, um ein Ranking für die letzten 3 Plätze zu erstellen.

„Wir haben viele unbekannte Faktoren im Turnier am Samstag und Sonntag. Was wir kennen, sind unsere Stärken, unsere Ziele, unsere Motivation. Unsere Talente haben – wie auch in den anderen Mannschaften bei diesem Turnier – so viel investiert, um bis hierher zu kommen. Das wollen wir am Wochenende zeigen, ohne Angst zu verlieren, sondern mit viel Mut an unsere Ziele zu glauben, mit Freude am Handball spielen und dem Vertrauen in uns“, freut sich die A-Jugend auf das finale Spielwochenende in Möhringen.

Nachdem die B-Jugend am kommenden Wochenende keine Qualifikation für die Bayernliga spielt (das nächste Turnier ist hierzu erst am letzten Juni-Wochenende), können die Rimparer auf alle unverletzten Spieler zurückgreifen. Definitiv nicht dabei sein können Nicolas Drabek und Tyler Grömling, die beide noch in der Rekonvaleszenz sind.

Nach dem der Bayerische Handballverband in der weiblichen B-Jugend die Vereine, die an der Qualifikation für die JBLH teilnehmen für die wB-Jugend Bayernliga gesetzt hat (Information hierzu erreichte die DJK Rimpar am 28.05) hat die DJK Rimpar am 30.5 an das Präsidium des Bayerischen Handballverbands den Antrag gestellt dies auch für die mB-Jugend analog durchzuführen. Präsident Georg Clarke hat den Eingang des Antrags bestätigt und eine Rückmeldung im Laufe dieser Woche zugesagt.

Auszug aus dem Antrag der DJK Rimpar:

„Wir beantragen deswegen, dass die DJK Rimpar (…) für mB BYL Saison 2022/23 gesetzt wird. Auch wenn jetzt keine terminliche Überschneidung mehr stattfinden, gibt es genug Gründe dafür:

1. Die MB verzichtet jetzt wieder auf 1.5 Wochen Training, damit die MA sich so gut wie möglich auf die Endrunde in der kommenden Woche vorbereiten kann.

2. Die Belastung auf unseren Spielern ist unfassbar hoch (und das betrifft quasi unseren kompletten B1-Kader): 8-Bezirke-Turnier, 2 komplette Qualifikationen parallel, dann bald wieder BHV-Lehrgang, Zuse-Cup und dann ist schon die letzte Quali (auf die unsere mB bis dahin quasi sich nicht weiter vorbereiten kann). Anders als andere Vereine, die jetzt 4 Wochen Pause haben, stecken unsere Jungs 7 weitere Tage am Limit in der Belastung.

3. Fairness - wenn es bei den Mädels geht, muss es bei den Jungs auch gehen. Das wäre der Verband uns nach unserer Meinung nach auch schuldig, da keine Lösung für unsere Überschneidung gefunden wurde, allerdings eine Lösung für die Überschneidung bei den Mädels.

4. Die sportliche Tauglichkeit der mB der DJK Rimpar für die Bayernliga ist vermutlich bei allen, die die Mannschaft und die Spieler kennen, über jeden Zweifel erhaben.“

Bericht zur weiblichen B-Jugend findet ihr HIER.