Spielbericht VfL Gummersbach
29. Mai 2022
Anmeldung Meet & Greet
31. Mai 2022

Rimparer A-Jugend geht in die bundesweite Enrunde zur JBLH-Qualifikation

SG DJK Rimpar – HSC 2000 Coburg 14:19 (3:10)
HSG Konstanz – DJK Rimpar 22:18 (10:8)
DJK Rimpar – SG Leutershausen 18:16 (9:8)

DJK Rimpar – Team Stuttgart 31:24 (15:14)

Insgesamt acht Mannschaften kämpften am 28./29. Mai in den beiden Rimparer Sporthallen um drei Direkttickets für die Jugendbundesligasaison 2022/23. Neben der Bayerischen Konkurrenz aus Allach und Coburg gastierten am Wochenende auch der Nachwuchs der SG BBM Bietigheim, der TSV Rintheim, die SG Leuterhausen, Team Stuttgart und die HSG Konstanz in Rimpar. Das ersten beiden Direkttickets lösten in Gruppe 1 die HSG Konstanz und in Gruppe 2 der TSV Allach. Im Spiel um das dritte Ticket schlug am Sonntagnachmittag der HSC 2000 Coburg die SG BBM Bietigheim. Die beiden letzten der jeweiligen Gruppe, Leutershausen und Rintheim scheiden aus dem Wettbewerb aus, während Bietigheim, Rimpar und Stuttgart am 4./5. Juni mit drei weiteren Teams aus dem Süden um die verbleibenden drei Startplätze in der Jugendbundesliga kämpft.

Die DJK Rimpar erwischte im Auftaktspiel gegen den HSC 2000 Coburg keinen guten Start in das Turnier. Von der hohen Agilität und Qualität im Angriff, die in der Vorwoche das Spiel der Rimparer prägten, gelang den Gastgebern in der Offensive kein Zugriff und bereits zur Halbzeit lagen die Rimparer 3:10 zurück. Kaum einem der Rimparer Akteure gelang es seine völlige Leistungsfähigkeit auszuschöpfen. Nach der Pause fanden die Rimparer zumindest in Teilen zu ihrem Angriffsspiel die Unterfranken und Oberfranken trennten sich 14:19.

Gegen die dynamische Mannschaft von der HSG Konstanz erwischten die Unterfranken einen besseren Start. Die Rimparer kamen zwar besser in den Tritt, liefen aber trotzdem schon zu Beginn einem kleineren Rückstand hinterher. Über die Zwischenstände 4:2, 6:3, 8:8 und 10:8 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause misslang den Gastgebern den Abstand zu verkürzen – im Gegenteil zogen die Gäste vom Bodensee in kurzer Zeit auf 15:9 davon. Eine Manndeckung brachte zwar Dynamik in das Defensivspiel und Rimpar konnte nochmal verkürzen, trotzdem reichte es nicht um eine Wende in das Spiel zu bringen.

Auch wenn die Rimparer am Samstag mit vollem Kader antreten konnten, gelang es in beiden Spielen leider nicht das volle Potential auszuschöpfen, um sich für den Sonntag eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Damit war die Ausgangslage für den Sonntag eindeutig: Auch wenn bis auf Neil Sommerkorn und Mattis Heiß alle B-Jugendlichen zur Qualifikation für die Bayernliga mussten, war ein Sieg gegen Leutershausen Pflicht, um die Chancen auf die JBLH zu wahren.

Den besseren Start erwischten die SG Leutershausen, doch anders als in den beiden Spielen zuvor behielten die Rimparer die Nerven und erkämpften sich zur Pause einen hauchdünnen 9:8 Vorsprung. Nach der Pause kamen die Rimparer nicht mehr ins Hintertreffen und trotz einiger Fehler erkämpften sich die Rimparer am Ende einen verdienten 18:16 Sieg, der sie in die Endrunde der JBLH-Qualifikation beförderte.

Auch wenn das vierte und letzte Spiel am Sonntag sportlich nur noch wenig Bedeutung hat wollten die Rimparer vor heimischer Kulisse ein bisschen Gutmachung betreiben und die Punkte aus der Partie behalten. Alle Spieler konnten nochmal Einsatzzeit bekommen und am Ende stand ein leistungsgerechter 31:24 Sieg auf der Anzeigentafel.

„Primär sind wir froh, dass wir den Schritt in die nächste Runde geschafft haben, obwohl wir leider unsere volle Leistungsfähigkeit am Wochenende nicht zeigen konnten. In der Endrunde nächste Woche müssen wir besser performen, um den letzten Schritt zu machen. Das wäre ein riesiger Schritt für uns und da wir am kommenden Wochenende auch keine Überschneidung mit der mB-Jugend haben werden wir gemeinsam alles in dieses Wochenende werfen – und trotzdem, sollten wir es nicht schaffen haben wir mit den Jungwölfen immer noch eine exzellente Plattform zur Förderung unserer Nachwuchstalente“, so das sichtlich erleichterte Trainerteam Martin Frank und Bastian Krenz.

Ein großer Dank zum Wochenende geht erneut an die B-Jugend, die an beiden Tagen – trotz Überschneidung – bei der A-Jugend unterstützt und einen signifikanten Beitrag zum Erfolg geliefert hat. Erfreulicherweise haben sich die mB1- und mB2-Jugend in ihren Turnieren am Sonntag absolut souverän in die finale Runde der Bayern- bzw. Landesliga-Qualifikation gespielt.

Ein riesiger Dank geht an alle Helfer, Eltern, unsere zwei FSJler Hanno und Jonas, und vor allem an Birgitt, Diana und Karola, die das ganze Wochenende organisiert und durchgeführt haben. Nach vielen Monaten mit relativ leeren Hallen, war es toll, Gastgeber dieses hochkarätigen Turniers sein zu dürfen.

Am kommenden Wochenende werden nochmals drei weitere Plätze (unter sechs Mannschaften) in der Jugendbundesliga vergeben. Wir träumen davon, einen davon zu erkämpfen.