mC1 BayernligaPunkteteilung im Derby
11. Dezember 2016
Spielbericht Damen I Heimsieg gegen die HSG Würm-Mitte
12. Dezember 2016

v.li.: Max Brustmann (DJK Rimpar Wölfe) enttäuscht schauend, Enttäuschung, disappointed, DKB 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - HSG Nordhorn-Lingen, Foto: foto2press.de, Schwarzwaldstraße 19, 69124 Heidelberg - Tel +49 (0)6221 718837 - info@foto2press.de - www.foto2press.de - Veröffentlichung nur mit Urheberangabe gegen Honorar gestattet und Belegexemplar erbeten *** Lieferung erfolgt ausschließlich unter Anerkennung der AGB, einzusehen unter http://www.foto2press.de/agb *** Foto nur für redaktionelle Verwendung - no model release!

Auch die schönste Serie reißt irgendwann

HG Saarlouis vs. DJK Rimpar Wölfe 29:28 (12:14)


Die Wölfe gastierten zum zweiten Mal innerhalb von vier Monaten im Saarland bei der HG Saarlouis. In einer gut gefüllten Halle am Stadtgarten vor 1100 Zuschauern ging es gleich von Beginn an hoch her. Das Wölfe-Team, dass unter der Woche krankheitsbedingt nur schwer an einen normalen Trainingsalltag denken konnte und immer noch auf Kreisläufer Julian Bötsch verzichten musste, legte trotzdem einen fulminanten Start hin.

Nach einer schnellen 1:0-Führung für die Gastgeber konnten die Wölfe zwei Tore nachlegen und die erste Führung erzielen (1:2). Saarlouis gelang zwar kurz darauf der Ausgleich, aber das Team von Chefcoach Matthias Obinger hatte sich mittlerweile so gut auf die verschiedenen Interpretationen der 3:2:1-Deckung der Gastgeber eingestellt und selbst ein sichereres Abwehrsystem aufgebaut, dass man mit einem 3:0-Lauf auf 2:5 wegzog. Ein herber Rückschlag in dieser Phase des Spiels war die Knie-Verletzung von unserem Spielmacher Benjamin Herth. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob Benjamin bis zum nächsten Heimspiel am 04.12. um 18 Uhr in der Würzburger s.Oliver Arena wieder einsatzbereit sein wird, oder pausieren muss – Gute Besserung Benni! Patrick Schmidt übernahm nach der Auswechslung von Herth die Spielmacherposition und Benedikt Brielmeier kam im linken Rückraum. Der Vorsprung konnte dann im weiteren Spielverlauf auf vier Tore ausgebaut werden. Kurz vor der Halbzeit gelang es Saarlouis wieder etwas zu verkürzen und die Wölfe gingen mit einem zwei Tore Vorsprung beim Spielstand von 12:14 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt war dann irgendwie der Wurm drin. Saarlouis glich beim 16:16 aus und ging zum ersten Mal seit dem 1:0 vom Beginn der Begegnung in Führung (18:17). Über die Zwischenstände 20:18 und 22:18 kam die HGS zu einer zwischenzeitlichen 5-Tore-Führung. Die Wölfe starteten in den letzten zehn Minuten aber nochmal eine Aufholjagd und zeigten, ähnlich wie in den vergangenen Begegnungen, dass man immer mit ihnen rechnen muss. Eineinhalb Minuten vor Schluss konnten die Wölfe den Anschlusstreffer erzielen. Die HGS konnte 60 Sekunden vor dem Ende nochmal erhöhen, doch Julian Sauer legte postwendend das 29:28 nach und lies die Hoffnung für die mitgereisten Fans nochmals aufkommen. Den Wölfen gelang es dann auch, den Ball in der Abwehr wieder zu erobern, doch die Zeit sollte nichtmehr reichen, um einen geordneten Angriff einzuleiten. Es bleib beim Endstand von 29:28.

Jede Serie reißt irgendwann. Gestern war es nun bei den Wölfen soweit, die zum ersten Mal im achten Aufeinandertreffen mit der HG Saarlouis eine Niederlage einstecken mussten. In der Tabelle ist man auf den fünften Rang zurückgefallen, aber befindet sich dennoch in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. Hervorzuheben ist die Leistung von Patrick Schmidt und Benedikt Brielmeier, die vor allem nach der Verletzung von Benjamin Herth schnell ins Spiel fanden und den Wölfen einen sicheren Halt im Angriff boten. Ebenfalls erwähnenswert ist die Leistung unserer zwei Youngsters Lukas Siegler und Lukas Böhm, die weite Strecken der zweiten Hälfte die linke bzw. rechte Rückraumposition bekleideten und wichtige Tore zur Aufholjagd beisteuerten.

Jetzt heißt es Mund abwischen und weitermachen. Am nächsten Sonntag wartet mit Ferndorf ein Gegner, den man schwer einschätzen kann. Doch mit den besten Fans der Liga im Rücken, wollen die Wölfe die zwei Punkte sichern.

Statistik zum Spiel

HG Saarlouis Schulz (23.-60.), Jonczyk (1.-22.) – Faulenbach 5, Leist, Meoki-Etxebeste 3, P. Walz 1, Murawski 4, Weissgerber 7/4, Müller 5, Schulz, Paetow, Polydore 2, Engels 2, L. Walz

DJK Rimpar Wölfe Brustmann (1.-41., 48.-60.), Wieser (42.-47.) – Kraus 2, Schmitt, Schömig, Böhm 4, Schäffer 2, Schmidt 6/2, Kaufmann 2, Siegler 3, Bauer, Brielmeier 6, Herth, Sauer 3

Spielfilm 2:5 (7.), 3:7 (11.), 5:7 (13.), 6:10 (18.), 10:12 (24.), 12:14 (HZ), 17:16 (36.), 19:17 (38.), 22:18 (44.), 24:19 (47.), 25:23 (53.), 28:25 (56.), 28:27 (59.), 29:28 (Endstand)

Siebenmeter: 4/4 : 3/2

Zeitstrafen: 5:3

Schiedsrichter: Dinges/Kirsch (Eggenstein)

Zuschauer:

 1100 – Halle am Stadtgarten Saarlouis

Für die DJK Rimpar Wölfe

Michael Endres